Frage von OttoHummel, 36

Kann man mit JS oder Ajax einen DIV nach x sekunden neuladen?

Ich bin grade dabei einen Chat mit PHP zu bastel nun habe ich das problem das wenn was geschrieben wird es nicht direkt ankommt ,der andere Nutzer muss erst die seite neuladen! Ist es irgendwie möglich das der eine Teil der Seiten also nur der Teil bei dem die MySql Abfrage ist laufend zu aktualisieren(nach x sekunden)? Ich habe schon vieles Versucht hat aber nicht geklappt !

Antwort
von Dory1, 17

Dazu musst du einen XMLHttpRequest an deinen Server machen (Tutorial: http://www.webmasterpro.de/coding/article/ajax-das-xmlhttprequest-objekt.html). Der Server braucht dann nur noch die neuen Inhalte des Chatfensters an den Client zu senden (nicht die gesamte Seite). Die neuen Inhalte tauschst du dann mit Hilfe von JavaScript auf der Seite aus. 

Antwort
von Malemeister, 29

Hallo,

ja das ist möglich.

Schau dir mal die "setInterval" Funktion von JQuery an. Damit ist es am einfachsten realisierbar.

Für mehr Tipps/Hilfe haben wir aber zu wenig Infos und meine Glaskugel ist auch gerade kaputt...

Grüße

Kommentar von OttoHummel ,

Habe es schon Versucht kappt einfach nicht!

Kommentar von Malemeister ,

Ein letztes mal: Wir brauchen deinen Code! Sonst können wir dir nicht helfen (und ich werde es dann gar nicht erst versuchen)!

Also poste bitte deinen Code, dann kann ich dir sagen was du falsch gemacht hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community