Frage von gerlochi, 73

Kann man mit Java Script noch etwas machen außer Webdevelopment?

JavaScript wird doch nur zum Webdevelopment verwendet, oder? Wenn ja, warum ist es dann in manchen Video-Spielen wie Minecraft vorhandem?

Antwort
von gerlochi, 35

Das ist Linux :D!
Du kannst Linux nicht auf einer NTFS Partition installieren.
Linux nutzt ext4(system) und ext3(swap), kann aber auch mit FAT32 und FAT umgehen.

Wechsle bei deinen Codezeilen, ntfs durch FAT32 und es sollte hinhauen.

Vergiss nicht die ISO zu ENTPACKEN! Denn wenn du nur die ISO auf den USB unentpack raufziehst passiert da nicht viel.

Und installiere Kali lieber nicht sonder benutze es als Live System - alle gespeicherten daten gehen beim herunterfahren jedoch verloren(nehme ich an) -!

Ein Tipp: Wenn du Kali benutzt, vergiss die CMD, hier benutzt du kein DOS, sondern bash, die beste (meiner Meinung nach) Shell der Welt!

Kommentar von gerlochi ,

huch :D

Kommentar von gerlochi ,

vertippt

Kommentar von Azasel ,

Meinst du den kompletten Beitrag ?

Kommentar von gerlochi ,

nein nur diese antwort sollte woanders hin ^^

Antwort
von tWeuster, 49

Eine Programmiersprache ist eine Programmiersprache. Für was du sie verwendest bleibt dir überlassen. Es gibt Programmiersprachen die haben sich in einem Bereich durchgesetzt bzw. eigenen sich besonders für einen Bereich. Aber das heißt nicht, dass man sie nur und ausschließlich dafür benutzen kann.

Du benutzt deine Hände ja auch nicht nur fürs Nasebohren ;).

Vor allem Javascript hat in den letzten Jahren durch den Javascriptserver eine Wandlung hinter sich. Ob das aktuell nur ein Hype ist oder wirklich eine tolle Sache kann ich dir nicht sagen. Die Leute die ich kenne und die Javascript auf Serverseite benutzen schwören darauf. Aber das heißt ja noch lange nichts.

Kommentar von gerlochi ,

Hmm.. aber wofür kann ich es, bzw wie kann ich es für anderes nutzen :)?

Kommentar von tWeuster ,

Das kommt drauf an was "anderes" ist und ob es Javascript unterstützt. Wenn du einfach ein Worddokument öffnest und dort Javascript code reintipselst wird dir das rein gar nichts nutzen.

Wenn Minecraft eine Schnittstelle für Plugins anbietet und die basiert auf Javascript musst du dir die Doku durchlesen wie du die JS Dateien in Minecraft einbinden kannst. Das kann ein Ordner sein oder eine config datei wo du die Quelle der JS Dateien angibst etc...

Kommentar von gerlochi ,

danke!

Kommentar von Minilexikon ,

An einer Stelle muss ich dich korrigieren, liebe/r tWeuster: Javascript ist eine Script- und keine Programmiersprache ;)

Kommentar von fluffiknuffi ,

Falsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache


Skriptsprachen (auch Scriptsprachen) sind Programmiersprachen

Skriptsprachen sind eine Unterart der Programmiersprachen. Was du eher meinst ist die Frage, ob eine Programmiersprache interpretiert oder kompiliert wird. Bloß ist das eine andere Frage als die danach, ob eine Sprache eine Programmiersprache ist. Bspw. HTML ist eine (Auszeichnungs)Sprache, aber keine Programmiersprache.

Antwort
von david23x, 35

Minecraft ist in Java programmiert. Ich hoffe du verwechselst das nicht mit JavaScript.

Java ist nicht nur für Webanwendungen gedacht. Aber JavaScript eigentlich schon, und wird auch hauptsächlich dort angewendet.

Kommentar von gerlochi ,

nein, ich weiß was der unterschied zwischen java und javascript ist. aber trotzdem finde ich in minecraft - besonders pe - viele *.js(.javascript) dateien. besonder json, das ist ja aber noch etwas weiter weg, auch wen JS in JSON für Java Script steht

Kommentar von RakonDark ,

JSON ist eine DATENSTUKTUR  , wird heut zu tage überall gerne benutzt , nicht nur in JavaScript , es stammt lediglich daher .

Kommentar von gerlochi ,

ja, ich habe doch auch gesagt das wäre noch was anderes: "das ist ja aber noch etwas weiter weg" :D. JSON kann man einfach als gutes beispiel nehmen dah es ja so vielfältig eingesetzt wird und auch von daher stammt!

Antwort
von NDSxProgger, 11

Soweit ich weiß, wird in Minecraft nicht Javascript, sondern Java verwendet. 

Java ist die Programmiersprache, die man überall benutzen kann, Javascript ist das für Webentwicklung. 

Antwort
von fluffiknuffi, 15

JS wird auch für (Handy/Tablets/etc.-)App-Entwicklung verwendet, auch wenn es sicher nicht so verbreitet ist wie native Sprachen (Java für Android, etc.)

Man nimmt dann quasi einen Webbrowser um die App darzustellen und kann daher auch JS verwenden.

JS wird außerdem - okay, im Webbereich - auch zum Erstellen von Tools bzw. Plugins verwendet. Stichwort NodeJs und NPM.

Was JS mit Minecraft zu tun hat kann ich dir leider nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community