Frage von Monsas, 37

Kann man mit HTML, PHP einen Rechner erstellen?

Hi, ich arbeite seit einiger Zeit an einer Webseite. Ich habe mir eine große Aufgabe damit erteilt. Ich hatte zuvor keine Ahnung von HTML oder ähnlichem, doch ich habe es geschafft mit Hilfe von Google eine erfolgreiche Seite zu erstellen. Doch jetzt stoße ich wieder an meine grenzen. Ich brauche einen Rechner auf meiner Seite. Doch der Rechner soll mir keine Zahlen als Antwort geben sondern Texte.

Beispiel: Es ist 21°C und es herrscht eine Relative Feuchtigkeit von 64%, dann soll der Rechner sagen können, ob man das Fenster öffnen muss oder nicht.

Ich weis nur nicht wie ich es Anfangen soll. Kann mir jemand sagen wonach ich genau suchen soll? Also ob HTML, PHP oder Java. Ich habe überhaupt keinen Ahnung wo ich da Anfangen soll.

Sorry für den langen Text, aber es ging nicht anders :D

LG Monsas

Antwort
von Bluewater1403, 8

Ich weiß ja nicht, wie Du Deinen Server mit Daten füttern willst. Irgendwie muß er ja erfahren, dass es 21 Grad warm ist und die Feuchtigkeit bei 64% liegt.

Du kannst sowas sowohl mit Php lösen als auch mit Javascript. Kommt darauf an, wie Du Deine Programmstruktur "strickst" und was Du sonst noch für Funktionalitäten einplanst. Ich verwende Php um die Seite aufzubauen so wie sie eben dargestelt werden soll - d.h. ich werte mit Php z.B. aus, wer ist angemeldet (kann also den Namen asugeben etc.)

Wenn ich auf eine Aktion eines Users innerhalb der Seite reagieren möchte, ohne dass ich die Seite komplett neu laden muß, verwende ich JavaScript, bzw. greife auf Funktionen von jQuery zurück. Damit kann ich innerhalb des Browserfensters (des Users) das Html beeinflußen, wie z.B. Inhalte verbergen, oder Inhalte die vorher verborgen waren sichtbar machen. Du kannst sogar eine Benutzereingabe mit Javascript per Ajax an ein Php Skript senden, und die Antwort des Skriptes wiederum mit Javascript auswerten und dann die gewünschte Aktion / Reaktion auslösen.

Der große Unterschied ist, dass Php auf dem Webserver ausgeführt wird, und Javascript / jQuery im Browser, also auf dem Rechner des Besuchers der Seite

Egal wie Du es löst, Du brauchst natürlich Variablen - ohne die kommst Du wohl nicht aus.

Zu Deinem konkreten Beispiel:


<?php
$temperatur = 21;
$feuchtigkeit = 64;

if($temperatur >= 21 && $feuchtigkeit >= 64)
{
echo 'Es ist ' . $temperatur . 'C warm und die relarive Luftfeuchtigkeit liegt bei ' . $feuchtigkeit . '%.<br>';
echo 'Du solltest lieber das Fenster aufmachen!';
}
else
{
echo 'Die Temperatur beträgt nur ' . $temperatur . 'C und die relative Luftfeuchtigkeit liegt bei ' . $feuchtigkeit . '%.<br>';
echo 'Lass bloß das Fenster zu!!!';
}
?>


Antwort
von KingHUMA, 24

Ich würde mal sagen, dass du das am besten mit JavaScript und HMTL lösen kannst. Alternativ geht auch PHP mit HMTL.

Antwort
von LeonardM, 8

Ich würde dir empfehlen webserver und Javascript einzusetzen. Php oderähnlicjes geht natürlich auch aber kostet den server ja ressourcen

Antwort
von Monsas, 14

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe bereits einen Server der auch PHP Unterstützt. Ich habe es auch schon geschafft ein Anmelde Formular zu erstellen mit PHP. Für den Rechner habe ich als erstes an Variablen gedacht, doch in anderen Foren wird mir geraten davon die Finger zu lassen.

Ich werde mich hier mal umhören nach Kursen. Vielen Dank.

LG Monsas

Kommentar von coding24 ,

Was sollen das denn für Foren sein, die dir in PHP von Variablen abraten?

Ohne Variablen wird PHP dann doch sehr statisch ....

Antwort
von martin0815100, 22

PHP läuft auf einem Server. Da Du keinen hast müsstest Du etwas verwenden was in dem Browser läuft. Sinnvoll wäre hier eher Javascript (neben HTML und CSS).

Wenn Du also Grundkenntnisse in HTML und CSS hast (gibt ja genug Material im Internet), dann zieh Dir einen Javascript Kurs rein. Du brauchst nur die ersten paar Kapitel um ein FOrmular auszuwerten und einen Antwortstring zu senden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten