Frage von Jungbrutalheiss, 67

Kann man mit Höhenangst zur aktiven FF?

Hi! Ich fange nächstes Jahr meine Module an, und wollte fragen, ob man auch mit Höhenangst zur FF kann. Bei mir ist es so stark, dass ich nur ungerne selbst vom 3er springe, und z.B. auf einer knapp 12m hohen, freien Wendeltreppe schon etwas zitter. Habe ein Buch gelesen in dem stand, dass man bei den Modulen lernt, sich sicher abzuseilen, und wie man auf eine DL steigt. Nun ist es aber so, dass die FFs in unserer Stadt gar keine DLs haben. Oder ist das Bestandteil von Modulen, die man wählen kann?

LG

Antwort
von Melli112, 42

da spricht nichts dagegen ich bin selbst bei der FF und kenne dort auch ein paar die höhenangst haben
manche haben sich langsam getraut und haben kein problem mehr damit
und die die immer noch extreme Höhenangst haben werden auch nicht gezwungen etwas zutun wo sie angst haben denen wird dann halt ne andere aufgabe gegeben :)

Antwort
von Feuerwehr112112, 31

Du kannst mit extremer Höhenangst zur FF.
Haben da einen Kameraden der traut sich nicht mal aufs Fahrzeugdach. Von daher geht das alles.

Kommentar von Jungbrutalheiss ,

Gut, so extrem ist es nicht, aber wenn die DL voll ausgefahren ist, wirds ziemlich schwierig 😁😂 danke!

Antwort
von Pilgrim112, 50

Ja theoretisch spricht da nix gegen, es ist ja immernoch eine Freiwillige Feuerwehr.  

Aber Höhenangst kann man durch Training verlieren...  Wenn du in die aktive kommst, sprich deinen GF oder Zf drauf an, dann wissen Sie das und es kommt im Einsatz später nicht zu einer Situation die unangenehm werden könnte. 

Antwort
von trici2003, 17

also ich hab auch Höhen Angst und bin bei der FF man hat mich gefragt ob ich den DL Führerschein machen will und ich hab ihn angelehnt.
es gibt ja auch andere die den es machen wollen

Kommentar von Jungbrutalheiss ,

Bei uns gibt es gar keine DLs

Kommentar von trici2003 ,

echt ok bei uns schon wir haben 8 Fahrzeuge dann 1 Boot 1 Gabelstapler 1 großlüfter und noch paar kleine Anhänger

Antwort
von Davidtheanswer, 16

Die Frage doppelt stellen hilft nicht. ;-)

Bei der FFW lässt sich eine Aufgabe finden, wo es nicht viel mit Höhe zu tun hat. Dann aber wohl nicht Angriffstrupp oder so. Aber da kann man am besten mit den Ausbildern, erfahrenen Kameraden und dem Wehrführer sprechen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community