Frage von Jackless, 58

Kann man mit einer Wide-Sofortbildkamera im Hochformat fotografieren?

Ich habe eine Instax Sofortbildkamera gekauft, die Bilder im Wide bzw. Querformat macht. Meine Frage ist, ob ich in diese Kamera auch Filme machen kann, die nicht im Querformat, sondern im Hochformat Bilder aufnehmen oder kann man für diese Kamera nur eine bestimmte Art von Filmen verwenden ?

Schonmal Danke für alle Antworten :)

Lg Jack

Antwort
von Fragentierchen, 26

Du kannst nur die Filme mit dem weißen Balken unten benutzen aber es hindert dich niemand dran, die Kamera hochkant zu halten und an den Rand dann was drauf zuschreiben, dann sieht es nicht so ganz so dämlich aus.

Antwort
von misterstiegl, 33

Es gibt nur die Standard Filmkasetten für die Instax.

Dreh die Kamera einfach für Hochformat!

Kommentar von Jackless ,

Auf die Art der Lösung bin ich auch schon gekommen :D das Problem ist jedoch, dass dann auf einer Seite des Bildes der Breite weiße Rand ist der eigentlich unten sein sollte was einfach nicht so schön aussieht und ich war am überlegen, ob man Filme dort einsetzten könnte die zwar die gleiche Größe haben, der weiße Rand aber eben wenn man die Kamera dreht dann unten ist. 

Kommentar von misterstiegl ,

Dacht ich mir wohl :D

Es gibt tatsächlich nur diese eine Variante der Instax Wide Filmkasetten. 

Mich stören die Ränder gar nicht... Im Gegenteil. Sie machen zusammen mit der leichten Unschärfe und den matschigen Farben den Retrocharme perfekt. So sehe ich das halt...

Kommentar von Jackless ,

Ich glaub ich hab das etwas kompliziert formuliert :D also die Ränder finde ich super, ich finde die machen das Retro gerade erst aus. Das Problem ist, dass der untere Rand des Bildes breiter ist als die anderen Ränder was grundsätzlich gut ist, drehe ich die Kamera jedoch ist der eine breitere Rand nicht mehr am unteren Rand des Bildes sonder auf einer der beiden Seiten, dass ist das was mich stört..

Kommentar von Hiroo ,

Benutze eine Schere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community