Ich lebe mit meiner Familie in NRW und die Landesregierung versucht sich Familienpolitik auf die Fahne zu schreiben, in dem sie ein Gesetz, das man unter KiBiz (Kinderbildungsgesetz) kennt, einführen möchte. Es gab schon zahlreiche Demos und Unterschriftensammlungen dagegen, ich kenne keine Pädagogen, Erzieherinnen, KiTa-Leiterin, Eltern usw., die sich nicht total aufregen. Im Grunde geht es darum, die Beiträge für KiTas zu erhöhen, die Zahl der Erzieherinnen zu kürzen und noch andere Unmöglichkeiten. Daher frage ich mich, ob man als Bürger wirklich Einfluss mehmen kann, also: ein Gesetz verhindern, von dem alle überzeugt sind, das es zu Verschlechterungen führt.
möglich ist alles, macht eine petition an die bundesregierung und verseht diese mit den unterschriften aller betroffener und befürworter eures anliegens.
die sache wird dann an anderer stelle geprüft.
hab neulich gelesen, damit sollen welche erfolg gehabt haben.

...ein Gesetz verhindern, von dem alle überzeugt sind, das es zu Verschlechterungen führt.
ALLE ja wohl nicht, sonst würde ja niemand versuchen, es beschliessen zu lassen.

Ohne Engagement keine Aenderung. Bohren, bohren, bohren!

Du hast keine Chance, also nutze sie.
Nach menschlichem Ermessen paukt eine Regierung Gesetze zwar auch und gerade gegen den erklärten Bürgerwillen durch, aber das sollte nicht daran hindern, es dennoch zu versuchen.
man hat immer wenigstens eine chance.
neulich kam im fernsehen, in sachsen haben bürger erreicht, dass eine autobahn nicht erweitert wird.
und schau in sachsen die sache mit den fledermäusen und der brücke an.
WolfRichter am 21. September 2007 23:36 Nein, man hat nicht immer eine Chance.
Aber wenn man verliert, dann aufrecht kämpfend.

Versuch es doch einfach,mit richtige begründugen kann man vielleicht was erreichen.Wenn keiner was tut setzt die Regierung sich mit sicherheit durch.Viel Glück!
Wo gibt es so was nur in den filmen,Auch wenn ihr versuch es gibt so viele gesetze in deisem land,da werden einige von euch den rückzieher machen,es wird niemals klappen.
Wir haben uns mit den schülern versucht in der schule mit demo durchzusetzen hat nicht geklappt und ihr wollt gegen politik :-))))))))))

geh auf die seite von
http://www.mehr-demokratie.de/
da kannst du sehen, was dieser verein bereits alles in verschiedenen bundesländern erreicht hat an volksabstimmungsmöglichkeiten. auch auf gemeinde-ebene gibt es bürgerbegehren und bürgerentscheide. mach dich kundig, tu was!
absolut richtig, wer sich nicht bewegt, wird bewegt