Frage von MissAmerika00, 93

Kann man mit einer Spiegelreflexkamera Videos drehen?

Oder brauche ich dazu unbedingt einen Camcorder?

Antwort
von Airbus380, 27

Wie schon erwaehnt, bieten nahezu allen moderneren Systemkameras eine Videofunktion. Der große Vorteil ist das moegliche Spiel mit der Schaerfenebe, die durch den großen Sensor moeglich ist. Das bedeutet aber auch, dass exakt fokussiert werden muss, weil sonst große Bildteile (und oft die falschen) unscharf sind. Und der Autofokus funktioniert beim Videodreh schlecht bis gar nicht. Das haengt von der Kamera und auch dem verwendeten Objektiv ab.

Also "mal eben" ein vorzeigbares Filmchen drehen, wie das mit dem Handy oder Camcordern moeglich ist, ist nicht!

Wenn man aber stationaer arbeitet oder auch KameraRig oder Laufwagen benutzt, Uebung im manuellen scharfstellen und Schaerfe nachziehen hat und sinnvollerweise auch Helfer hat, kann man tolle Videos drehen. Allerdings koennen diese Kameras maximal 1 halbe Stunde am Stueck aufzeichnen, oft wegen langsamen Speicherkarten auch deutlich weniger. 

Antwort
von joekoe83, 14

Hi!

Ich besitze eine Sony SLT-A58 (Alpha 58), Neupreis 350-400 Euro, und die macht neben tollen Fotos auch hervorragende Videos in HD.

Das einzige was stört, ist das Autofokus-Geräusch, welches im Video deutlich zu hören ist - aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben, ist beim Videodreh eh der manuelle Fokus viel sinnvoller da dynamischer einsetzbar (Bewegung / Tiefenschärfe)...

Antwort
von TheAllisons, 56

Mit einer Canon EOS 600 D oder auch Canon EOS 700 D kann man Videos machen, sogar eine ganz gute Qualität

Kommentar von Foldaqueen ,

Tatsächlich? Ich habe auch eine Canon EOS 650D aber habs bis jetzt immer vergeblich versucht

Kommentar von alexanderibk562 ,

Auch bei der 650D gibt es einen Videomodus wie man hier gut sehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=ly-yLhZt3zM

Sonst frag mal bei deinem Fachhändler in deiner Nähe.

Antwort
von Mandrinio, 34

Die neuen Spiegelreflexkameras haben auch eine digitale Videofunktion, hat aber mit Spielreflex nichts zu tun.

Antwort
von Tribbel, 37

Mit einer guten ja. Canon eos 600d-750d :-)

Antwort
von Apfelwerfer, 36

Wenn es sich um eine digitale Spiegelreflex handelt, sollte das möglich sein. Meist gibt es ein Wählrad, an dem der Modus ausgewählt werden kann.

Antwort
von Steffile, 42

Nein, mit einer Spiegelreflex kannst du normalerweise keine Videoss drehen.

Kommentar von Mepodi ,

Mit dein meisten SLRs lassen sich heutzutage Full HD Videos machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community