Das Prinzip des Geschäfts ist folgendes: Zu den Geschäftszeiten (i.d.R 4 Stunden am Abend können Neukunden eine Kundenkarte beantragen, mit der Sie 24/7 am Automaten DVD's holen und wieder abgeben können. Ausschließlich DVD's. Im Internet gibt's eine Vorbestellen-Funktion, damit niemand umsonst loslaufen muss. Gibt es denn heutzutage noch genug Kunden, die DVD's ausleihen (evtl. seit 01.01.08 auch wieder mehr wegen Vorratsdatenspeicherung).
Würdet Ihr mir raten, in ein solches Geschäft einzusteigen?

Gerade in Berlin würde ich die Finger davon lassen. Bei uns macht eine Videothek nach der anderen zu!

Ein Inhaber einer SB-Videothek in Pforzheim sagte mir vor ca. einem Monat, dass die Sache keinen Gewinn einbringt.

Also wir haben bei uns im Ort so eine Videothek. Und die läuft relativ gut, kenne den Besitzer. Ist aber auch eine kleinree Stadt in der nur noch eine weiter „normale“ Videothek existiert. Kenne die Konkurenz Situation in Berlin nicht. Aber vor allem ist das ein Geschäft mit relativ wenig Zeitaufwand. Wie du bereits sagtest muss man nur wenige Stunden für die Neukunden aufwenden.
Ich habe das Konzept sehr positiv aufgenommen, genauso wie mein Bekanntenkreis. Da die Preise geringer sind wenn man dem Film nur wenige Stunden ausleiht und nach dem anschauen gleich wieder weg bringt. Oder man noch unbedingt einen Film am Sonntag oder nach Ladenschluss (22 Uhr) holen will.

Wir haben hier eine sehr kleine und feine SB-Videothek in Hamburg. Die Preise sind günstig und die Filme immer aktuell.
Allerdings kein großes Backup-Archiv an alten Filmen.
Trotzdem läuft die Videothek sehr gut und wirft auch genug Gewinn ab.
Ich glaube nicht, dass dies ein gutes Geschäft sien kann, aber ich bin nicht vom Fach und hab mit Viedeaos nichts am Hut!