Frage von Sammy1111, 86

kann man mit einer Magenspiegelung feststellen ob das Zwerchfell verletzt ist?

Mein Arzt vermutet eine Zwerchfellhernie und jetzt muss ich zur Magenspiegelung. Aber das zwerchfell ist doch außerhalb des Magens? ich verstehe nicht wie das gehen soll.

Antwort
von FeeGoToCof, 66

Ja, eine Hernie lässt sich mittels Magenspiegelung diagnostizieren.

Es ist EINE, der zahlreichen Diagnosemöglichkeiten.

http://www.operation-hernien.de/diagnostik/

Antwort
von pn551, 52

Ja, das kann man. Ich selber habe auch einen Riß von ca. 4 cm im Zwerchfell.

Kommentar von Sammy1111 ,

darf ich fragen wie der riss festgestellt wurde und was daraufhin passiert ist (magenspiegelung)? wurdest du operiert?

Kommentar von pn551 ,

Man ordnete eine Magenspiegelung bei mir an, da ich immer unter  Hervorschießen von Magensäure litt. Und dabei stellte man fest, daß es im Zwerchfell einen Riß gibt. Wie lange der dort schon vorhanden ist, konnte man nicht feststellen.

Eine OP hielt man nicht für nötig, ich hätte aber darauf bestehen können.  Ich ließ es aber dabei beruhen und habe nichts machen lassen. So lange ich denken kann, habe ich sehr häufig Schluckauf, der ziemlich lange andauern kann, mitunter 1 Stunde. Ich vermute mal, daß es auch im Zusammenhang mit dem Zwechfell steht. Das Hochschießen der Magensäure kann man gut in den Griff bekommen, so daß ich mir eine OP ersparen möchte. Es läßt sich recht gut damit leben. Körperlich spürt man es sonst nicht.

Antwort
von Centario, 65

Leider nein, aber wenn der Arzt das anordnet kann er andere Zusammenhänge vermuten.


Kommentar von FeeGoToCof ,

Selbstverständlich JA!!

Kommentar von Centario ,

Es kann sich nur um die Folge eines Zwergfellbruches handeln. Was dann den Schluß zu läßt.  Aber "Lady is first"

Kommentar von FeeGoToCof ,

Du schreibst völligen Wirrwarr...und weisst offensichtlich noch nicht einmal, dass es ZwerCHfell heisst. NICHT ZwerGfell. Wissen hat auch nichts mit männlicher, oder weiblicher Geschlechtszugehörigkeit zu tun. Wie kommst Du darauf, ich wäre eine "Lady"?

Kommentar von Centario ,

Für mich ist nur noch wichtig das er jetzt drei Antworten hat und auch feststellen kann, dass nicht alles geschriebene, was man ließt, stimmen muß (leider). Das ist jetzt der Fall. In jedem Fall wurde auf Zusammenhänge hin gewiesen. Das der Magen und die Speiseröhre in ihrer Lage so stark beeinflußt werden, war mir im Moment nicht bekannt. Ist aber schon Schulwissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten