Menschen, die an einer Borderline-Störung leiden, fällt es schwer, Angst auszuhalten oder sich bei Impulsen wie Wut zu beherrschen. Sie neigen dazu, primärprozesshaft, also wie ein Kind, zu denken. Das sekundärprozesshafte, also realistische Denken, tritt zeitweise in den Hintergrund. Typisch ist auch das Schwarz-Weiß-Denken, das so genannte Spalten. Die Betroffenen sehen sich mal als nur “böse”, mal als nur gut. Sie nehmen sich immer wieder anders wahr und haben ein sich schnell änderndes Selbstbild, was Psychologen als Identitätsdiffusion bezeichnen. Daher können sich die Betroffenen auf manchen Ebenen auch nicht gut in andere einfühlen. Andererseits haben sie gute Antennen und fühlen oft sehr genau, was im anderen vorgeht. Manchmal fällt es ihnen schwer, Schuldgefühle wahrzunehmen. Häufig haben sie eine große, unbestimmte Angst, aber auch eine Angst vor allem und jedem (Panangst). Der Psychoanalytiker Otto Kernberg spricht dabei von einer Ich-Schwäche.
Bitte lesen SIe hier weiter: medizin-im-text.de - Borderline-Störung – besser als ihr RufKann man mit einer Frau mit Borderline-Syndrom eine "normale" Beziehung führen?
Hab da diese Frau kennen gelernt und plötzlich fangen Freunde an zu erzählen, sie hätte ein Borderline-Syndrom. Hatte ich vorher noch nie gehört und fange jetzt an mich damit zu beschäftigen. Kennt Ihr jemanden mit diesem Syndrom?
-
Antwort von Alannis 01.10.200842 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...ich könnte nur noch weinen, wenn ich so einige Antworten lese. ALLE habt ihr Internet - wahrscheinlich die erstbeste Seite angeklickt, die eine Suchmaschine rausgeschmissen hat ... warum seid ihr so wenig informiert ... warum schreibt ihr sowas: FINGER WEG!? Noch mehr Strafe für die eh schon gepeinigten Seelen? Für Menschen die zB zum "Borderliner" wurden aufgrund emotionaler Vernachlässigung? Sexuell missbraucht? Deprivatisiert? Ich bin 43, habe Borderline. Wie das entstanden ist? Gewalt! Nur Gewalt - körperlich, psychisch ...angefangen als ich grad auf meinen Beinen stehen konnte mit etwas über 1 Jahr. An den Kopfhaaren getragen wie ein alter Eimer, in die nächstbeste Ecke geschmissen, getreten, alleingelassen,entjungfert mit 9 .... und mich immer nach Liebe und Sicherheit sehnend. Und nun soll jeder die FINGER WEG lassen? Nein, ich ritze nicht und war noch nie in einer Psychiatrie. Ich hatte das Glück einen aufrichtigen Menschen zu finden der sich getraut hat hinter meine für mich selbst undurchdringbaren Mauern aus "Schuldgefühlen, Minderwertigkeitskomplexen, Angst, Scham, Einsamkeit" und so vielem mehr zu schauen ... Sicher kann ich Nähe manchmal schwer aushalten, Liebe nur schwer annehmen und glauben - aber mein Partner weiß das alles. Er weiß, wenn ich wütend werde und ungerecht, dass ich das grad nicht aushalten kann und er reagiert dementsprechend und bedrängt mich dann eben nicht. Und er weiß dass dahinter eigentlich steckt: "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn DANN habe ich es am nötigsten"!
Borderline hat tausende von Ausprägungen und Gesichtern ... wie wäre es erstmal, den Menschen kennen-und verstehen zu wollen? Liebe wird das doch wohl möglich machen?
Wir feiern übrigens am 3. 12. unsere Silberhochzeit - und wir sind glücklich, auch mit einigen Höhen und Tiefen durch Borderline ...
Urteilt bitte nicht so leichtfertig über Menschen, deren Vergangenheit euch fremd ist und die ihr gar nicht kennt.
Liebe Grüße, A.
-
31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, habe deine Frage erst heute gelesen, hoffe Du liewt meine Antwort trotzdem noch. Bin ein bißchen entsätzt über diese vielen und anscheinend sehr schnellen und unüberlegten Antworten. Borderline ist ein sehr schwieriges Krankheitsbild. Man kann nicht generel sagen laß die FInger davon. Die Beziehungsfähigkeit von Menschen die eine Borderline Störung haben ist sehr individuel. So wie die ausprägung der Krankheit auch Individuell ist. Nicht jeder der an Borderline erkrankt ist übt zum Beispiel ein selbstverletzendes Verhalten aus, in dem er sich körperlich verletzt!!! (Könnte man annehmen, wenn man die Antworten liest.) Auch ist dieses Verletzen auch nicht so zu sehen, das der Mensch auf sich aufmerksam machen möchte!!! Durch meinen Beruf habe ich viele Menschen mit Borderline Störung kennen gelernt. Ich kann dir nur sagen, das diesen Menschen in frühester Kind (als Säugling) schon größtes LEID zu gestoßen ist. Dieses Leid zieht sich quer durch Ihr leben. Alle Symptome dieser Erkrankung dienen dem ÜBERLEBEN. Wenn man sich die Mühe macht hinter den Schrecken zu schauen, lernt man in der Regel hoch Sensibele, kreative und Intelligente Menschen kennen. Ich würde dir Raten, diesen Menschen in Ruhe kennen zu lernen, ohne irgent etwas zu überstürzen. Bleibe immer ehrlich und Autentisch in deinem Verhalten.
Und noch eine Frage neben bei: Du schreibst , dass Du von Freunden erfahren hast, das diese Frau ein Borderline Syndrom hat. Woher wissen diese Menschen das? Und mit welcher intension teilen Sie dir das mit?
Fals Du mehr über diese Perönlichkeitsstörungen erfahren möchtes melde dich nochmal, werde dir dann ein paar Infos zusammen stellen.
Alles Gute Wolpertinger
Kommentar von WolpertingerWolpertinger 25.08.2008
Kommentar von WolpertingerWolpertinger 28.10.2008Da hier Alle die sich zu Wort gemeldet haben die Diagnosekriterien nicht genau zu kennen scheinen hier mal die ICD10 Kriterien zum nachlesen:
.
ier mal die Diagnosekriterien für deine Borderline Störung:
Zur Diagnostik der BPS definieren sowohl die ICD-10 als auch die amerikanische Klassifikation psychischer Erkrankungen, das DSM-IV, operationalisierte Diagnosekriterien. Hier werden die amerikanischen Diagnosekriterien vorgestellt, weil diese eine genauere, in Interviews erhebbare Operationalisierung der Symptomatik der BPS beinhalten. Um die Diagnose einer BPS stellen zu können, müssen mindestens 5 der in Tabelle 1 genannten 9 Diagnosekriterien erfüllt sein. Darüber hinaus müssen die allgemeinen Diagnosekriterien einer Persönlichkeitsstörung erfüllt sein: Der Beginn der Symptomatik muss in der Kindheit/Adoleszenz liegen, die Symptomatik muss stabil und langdauernd sein, zu persönlichem Leiden oder Schwierigkeiten mit gesetzlich geregelten gesellschaftlichen Normen führen und nicht durch eine anderen psychische/organische Erkrankung erklärbar sein.
Affektivität: Patienten mit BPS leiden unter einer ausgeprägten emotionalen Instabilität, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie häufig in emotionale Anspannungszustände geraten, die oft keiner handlungsleitenden Emotion zugeordnet werden können und durch hohe Intensität und lange Dauer gekennzeichnet sind. Diese sehr unangenehmen und quälenden Spannungszustände schießen häufig sehr schnell ein, können sich aber auch über Stunden bis Tage langsam aufschaukeln. Weiterhin haben die Patienten Schwierigkeiten, Wut und Ärger zu kontrollieren, was zu häufigen Wutausbrüchen, andauerndem Ärger oder verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen führen kann. Ein weiteres Kennzeichen der Affektstörung ist oft ein chronisches Gefühl der Leere. Impulskontrolle: Patienten mit BPS zeichnen sich durch impulsives Verhalten in mindestens 2 potentiell selbstschädigenden Bereichen aus, wie z.B. Substanzmissbrauch, Hochrisikoverhalten (riskantes Verhalten im Straßenverkehr, exzessives Betreiben von Risikosportarten), impulsives Geldausgeben oder Eßprobleme wie z.B. Binge-Eating. Ein weiteres Problemverhalten im Zusammenhang mit Impulsivität sind wiederkehrende Suiziddrohungen, - andeutungen oder –versuche sowie selbstschädigendes Verhalten. Selbstschädigendes Verhalten wie Schneiden, Brennen mit Zigaretten, Kopf gegen die Wand schlagen o.ä. tritt bei ca. 70-80% der Patienten auf und wird von den Patienten meist eingesetzt, um die äußerst aversiven Anspannungszustände zu beenden. Neben der Gruppe der Patienten, die sich zur Spannungsreduktion verletzen, gibt es aber auch eine Patientengruppe, die eine Stimmungsaufhellung (Euphorisierung) nach einer Selbstschädigung erlebt. Viele dieser Patienten schneiden sich daher z.T. täglich und zeichnen sich auch sonst durch „Risikoverhalten“ wie Balancieren auf Brückengeländern und Hochhausdächern, Rasen auf Autobahnen oder Verweilen auf Bahngleisen aus. Sowohl Selbstverletzungen als auch Hochrisikoverhalten haben primär nichts mit Suizidalität zu tun, die davon immer abgegrenzt werden sollte. 4 Kognition: Viele Patietnen mit BPS leiden unter vorübergehenden stressabhängigen paranoiden Vorstellungen (oft als überwertige Idee, z.B. abgrundtief schlecht zu sein oder in Form von ausgeprägtem Misstrauen) oder unter vorübergehenden dissoziativen Zuständen, die meist in Verbindung mit Anspannungszuständen bei ca. 60% der Patienten auftreten. Solche dissoziativen Zustände äußern sich neben Depersonalisations- und Derealisationserleben häufig in Form somatoformer dissoziativer Phänomene wie Veränderungen der Optik, des Geruchssinns und der Akustik sowie Bewegungsstörungen bis hin zur Bewegungsunfähigkeit („freezing“). Echtes paranoides Erleben oder Halluzinationen können auch im Kontext einer komorbiden schizophrenen oder wahnhaft depressiven Störung auftreten. Interpersoneller Bereich: Hier besteht oft ein Muster von instabilen und intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen bei gleichzeitigem verzweifeltem Bemühen, reales oder imaginäres Alleinsein zu verhindern. Die Beziehungen sind häufig gekennzeichnet durch manchmal rasche Wechsel zwischen Idealisierung und Abwertung des Gegenübers. Komorbide Erkrankungen finden sich bei bis zu 80% der Patienten mit BPS. Die häufigsten sind Depressionen, Substanzabhängigkeiten, posttraumatische Belastungsstörungen, Angststörungen und Essstörungen. Auch andere Persönlichkeitsstörungen treten häufig komorbid auf, z.B. die abhängige oder paranoide Persönlichkeitsstörung.
Nachzulesen bei: http://www.uniklinik-freiburg.de/psych/live/patientenversorgung/ambulanzen/ambulanz-borderline/ambulanz-borderline-kol/DBT_Infos.pdf
Kommentar von vollkornhund13vollkornhund13 03.04.2013Gute und kluge Antwort! (Auch wenn das erst fünf Jahre später kommt :D)
-
-
Antwort von Apfelmaedchen 06.05.200812 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ohne Mist, wenn ich das hier lese, kommen mir die Tränen. Geballte Unwissenheit gibt sich die Ehre. Habt ihr mal überlegt, wie viele Leute, die vllt jemanden mit Borderline kennenlernen, den Begriff googlen und dann auf eure inkompetenten Antworten stoßen?
Ich bin Borderlinerin und ich habe 2 mehr oder weniger normale Beziehungen geführt. Ohne Blut, ohne Psychatrie und die ganzen Horrorgeschichten hier.
Klar macht es die Sache sicher nicht einfacher und es gibt auch hier Härtefälle. Aber diese Pauschalisierungen hier sind vernichtend. Denkt mal darüber nach.
Kommentar von zeraphine5888 20.05.2008ich bin ganz deiner mainung das is bei manchen kommentaren völliger schwachsinn
-
-
Antwort von Photoify 19.11.200811 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wahrscheinlich nicht. Borderliner sind Menschen, die sich blutig VERLETZT fühlen und das zu Recht.Sie schlagen um sich, innerlich und äusserlich, versuchen, mit Gewalt (die sie selbst erfahren mussten) die Dinge wieder "gerade zu rücken". http://www.psya.de/borderline-syndrom-und-personlichkeitsstorung-65.html. Damit ecken sie überall an und ernten Verständnislosigkeit und Ablehnung. Ihr Verhalten ist unbewusst das eines geschlagenen Kindes, sie sitzen entweder depressiv in ihrem Schmerz gefangen oder sie provozieren, nach dem Motto:"Auch wenn ich dich angreife, sollst du mir zeigen, dass du mich trotzdem liebst!"
Kommentar von ayelineayeline 31.12.2009Wenn man sich mit solch einer Thematik nicht auskennt, dann sollte man doch bitte nicht solch einen Bullshit hier antworten...wirklich!!!
Kommentar von ChastizwergChastizwerg 09.03.2010richtig!! Sei besser einfach still
Kommentar von karl2007 16.06.2010Ich lebe jetzt seit 2 jahren mit meiner freundin zusammen, vieles was in den kommentaren steht kann ich leider nur bestätigen. all die manipulation und aggression erlebe ich immer wiederkehrend. ich bin immer der, der die fehler macht; wenn wie uns wegen irgendetwas streiten und ich auf fakten hinweise ist das alles gar nicht so. sie erklärt mir ihre fehler für nichtig, ich bin schuld egal was ist. ich versuche schon lange mit ihren stimmungsschwankungen klar zu kommen. aber es macht mit jeden tag fertiger. ich versuche jedes mal wieder ihr zu verzeihen und drüber wegzuschauen. aber nach den 2 jahren häufen sich die konflikte. ich habe dieses problem in der art einfach nicht erkannt. in ihren lichten momenten hat sie mir erzählt dass ihre stimmungsschwankungen an ihrer bulemie liege. wir haben nach hin und her einen termin beim hausarzt gamacht. ohne viel diagnose hat er auf die überweisung borderline geschrieben. ich habe es erst nicht verstanden. wie darauf kommt. jetzt wo ich vieles recherchiert habe, begreife ich. leider sehe ich auch, dass meine chance durchzuhalten nicht unglaublich gut sind.
ich weiss nict mehr ob ich hoffen soll auf eine besserung oder einfach einen schlusssstrich zu ziehen soll, um nicht mehr weiter zu leiden
ps: es ist ja schön und gut wenn hier kommentare abgeben werden aber wenn wie "du hast keine ahnung vom thema" oder " mir geht es gut, das ist doch alles kein problem wenn man sich liebt" abgegeben werden, frag ich mich wie erst hier manche leute dieses thema nehmen. ich erkenne viele symptome dieser krankheit in vielen kommentaren wieder und ich kann verstehen das dies nicht von den haaren herbeigezogen ist.
karl
Kommentar von elfelilly 30.01.2011Lieber Karl,
mein Ex-Ehemann ist mit einer Borderlinerin verheiratet. Er ist ein lieber Mensch, der sich leider gerne von falschen Propheten einwickeln läßt. Diese Borderline-Dame hat es geschafft, ihn in einer schwierigen Zeit für sich zu gewinnen - mit viel List und Tücke. Er hatte eine schlechte Phase und mit ihren therapeutischen Kenntnissen ... Durch diese Beziehung verliert er alles. Die Tochter war im Weg, die Ex-Ehefrau Konkurrenz... Die Dame versucht ihn ständig in Projete zu verwickeln, wenn ihre Schübe mit ihren ganze Auswüchse im Mittelpunkt stehen. Er muss sich ihr immer verpflichtet fühlen. Mir gegenüber hat sie das auch zu gegeben. Sie hat Angst vor dem Alleisein...
Kommentar von Sonneundsterne 18.01.2013Inhaltlich stimme ich Dir mit deiner Aussage zu, jedoch nach der Erfahrung 2 Jahre mit einer Borderlinerin gelebt zu haben (wovon ich vorher nix wusste ^^),
kann ich nur sagen ,... mit allen Verhaltensmustern ist mehr oder weniger KEINE "normale" Beziehung mit solch einer Person zu führen ...
Kommentar von HexeClaudiaHexeClaudia 02.03.2013Normal ist langweilig - glaube mir!!!
-
Antwort von gandalf512 23.05.20099 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, mit meiner Freundin, die ebenfalls unter dem Borderline-Syndrom leidet, bin ich nun schon gut 5 Jahre zusammen. Als wäre das nicht komplex genug, gibt es zwischen uns auch einen ordentlichen Altersunterschied (ich bin älter), und es handelt sich um eine „Long-Distance“-Beziehung, die ständige Pendelei kommt also auch noch belastend hinzu. Ich bin eigentlich ein Typ, der Liebe ausgesprochen intensiv erlebt, der auch seinen geregelten Stress hat, und sich wünscht, ab und an mal seinen Frust in den Armen der Partnerin abzuladen. Das kann man jedoch fast durchgehend vergessen, nur selten ist das möglich. Ebenso schlägt Stress in der Beziehung bei mir auch immer ganz ordentlich an… grundsätzlich nicht grade gute Voraussetzungen für eine solche Beziehung. Doch der Reihe nach. Anfangs versuchte sie häufig, Schwächen bei mir zu finden und diese dann dazu einzusetzten, mich zu manipulieren oder zu verletzten. Erzählte man beispielsweise von persönlich erlebten Tiefschlägen, wie z.B. Todesfällen, die einen stark mitgenommen haben, so erntete man bei ihr allergrößte Aufmerksamkeit. Diese Dinge wurden allesamt registriert, gesammelt und oft kurze Zeit später eingesetzt, indem sie ihren Finger auf genau diese Wunde legte und so lange darin bohrte, bis ich wirklich sauer oder tief getroffen war. Manchmal geradezu perfide. Ich reagierte zunächst wie erwartet, fing an zu diskutieren, mich zu beschweren, irgendwann machte ich dann das Handy aus, weil es einfach zu viel wurde. War dieser Punkt erreicht, schaltet sie um, entschuldigte sich. Oft habe ich versucht zu ergründen, was dieses Verhalten auslöste und welchem Zweck es diente. Ihre Begründung war oft sowas wie „das tue ich nur Leuten an, die ich wirklich mag – anderen tut das ja nicht weh“. Ich wusste damals noch nichts von dem Syndrom, entsprechend hart traf mich sowas auch. Teilweise war es der Versuch von Manipulation, häufiger aber schlicht sowas wie die Umlagerung ihres eigenen Drucks auf mich (anstelle sich selbst zu verletzten z.B.). Ich fand aber schnell heraus, das schlichtes ignorieren diesen Angriffen den Wind aus den Segeln nimmt. So bescheuert es klingt, es ist Teilweise sowas wie ein Liebesbeweis, der Partner braucht allerdings ein mächtig dickes Fell und viel Geduld… Zum Glück dauerte diese Phase nicht zu lange, ein paar Monate, dann hörte es schlicht auf. Das stark ausgeprägte Minderwertigkeitsgefühl, die Unfähigkeit, sich voll hinter eine Sache zu stellen, der schlechte Umgang mit Druck – das prägte die nächsten Jahre. Es bedeutete für mich ständiges zurückstellen eigener Interessen und extrem viel Geduld, ihr etwas mehr Selbstwertgefühl einzuhauchen. Ihr – wenn die Arbeit oder Aufgaben sich wie ein Berg vor ihr aufbauten – beizubringen, halbwegs systematisch die Aufgaben zu bewältigen und sich nachher besser zu fühlen, indem man etwas geschafft hat. Solche Situationen lösten bei ihr immer eine totale Blockade auf, anstelle die Dinge anzugehen, wurde systematisch Zeit verschleudert, alles weiter vorgeschoben. Oft passierte es auch, dass meine Hilfsbereitschaft in solchen Fällen die Blockade noch verstärkte, oder Reaktionen auslöste, die mich zunächst annehmen ließen, sie will ja gar nicht. Doch, sie wollte, aber simples helfen wollen reicht nicht, da muss man sich als Partner dann voll eingeben. Motivieren. Kleine Pläne machen. Auch mal ordentlich austeilen, wenn der Moment dafür geeignet ist. Und ganz massiv: Selber mal anlehnen und sich „ausheulen“ ging praktisch nie, umgekehrt musste ich alles von ihr in der Zeit schultern. Nicht zu unterschätzen ist auch eine gewisse Unselbstständigkeit. Banale Probleme werden lang diskutiert oder salopp gesagt: für jeden Scheiß wird angerufen. Und wehe, man reagiert unwirsch… Richtige Probleme, darüber erfährt man nichts, erkennt man sie nicht selber. Über Probleme sprechen ist ganz bestimmt nicht die Stärke der Borderleinerinnen. Es ist wirklich sehr viel Einfühlungsvermögen nötig, um damit umgehen zu können, sowie auch die Bereitschaft und die Fähigkeit, ständig Dinge, auf die man sich freute oder die man plante schlicht von jetzt auf gleich zugunsten der Partnerin fallen zu lassen. Diese Phasen kehren im Übrigen auch immer wieder. Sobald ein gewisser Stress oder Druck da ist, beginnt es von neuem. Aber es auch weniger geworden, mir ist es durchaus gelungen, etwas Selbstwertgefühl und – nennen wir es beim hässlichen Wort – Disziplin weiterzugeben, das ihr nun in vielen Situationen die Möglichkeit gibt, auch selber zu agieren. Aber es gibt auch immer wieder herbe Rückfälle. Sehr häufig erlebe ich auch ein Gefühl, ausgenutzt zu werden. Sowohl die mentale Stärke wird regelrecht abgepumpt, aber auch die physische. Ihre ständigen Wünsche, irgendwelche Träume leben zu wollen, oder auch ungewöhnliche Dinge / Hobbies zu tun, die nun grade überhaupt nicht passen, entstammen häufig auch dem Wunsch, gegenüber Anderen „besonders“ zu sein. Oft wird man als Partner da voll vereinnahmt – ist ja schön, wenn es Dinge sind, die einem selber auch Spass machen, aber wehe es ist etwas, wozu man nun gar keine Lust hat… Aber es sind auch sehr viele banale Dinge. Wer z.B. plant, um ein Beispiel zu nennen, nach der wöchentlichen Pendelfahrt was leckeres zu Kochen, der muss sich nicht wundern, das die passenden Lebensmittel nicht eingekauft sind, das der Spühl noch da steht - um dann herauszufinden, das die Gute den ganzen Tag nur sinnlos im Internet rumgesurft hat, und man nun nach 3h Autofahrt eben gleich noch mal los darf, um Nudeln zu kaufen. Dann kommt sie allerdings mit und ist überglücklich, nicht allein einkaufen zu müssen… sowas kann einen gelegentlich schon mal bis zur Weißglut treiben. Es gibt auch keinen wirklichen Unterschied zwischen „allein“ und „verlassen“. Sobald sie allein ist, fühlt sie sich verlassen, genauso gut schlägt aber ein zu viel an Nähe auch negativ durch. Viel Aufopferung und Einfühlungsvermögen ist also nötig. Im Moment ist die Beziehung in eine Phase getreten, die ich selber noch nicht recht handhaben kann. Eben weil man sich so einbringen muss, baut man natürlich auch eine besonders feste Verbindung auf. Und momentan passiert es regelmäßig, dass plötzlich Andere wichtiger sind. Ich will nicht von „betrügen“ sprechen, auch wenn es nah dran ist, und ich es oft auch so empfinde. Man ist plötzlich Luft, bekommt nur Zuwendung, wenn sie grade nichts Besseres zu tun hat (sprich: der „andere“ Typ nicht greifbar ist). Ewig viel Zeit verschleudert Sie mit diesem Anderen, wodurch sich der „Berg“ der unerledigten Aufgaben irre hoch angehäuft hat, der Druck für sie unermesslich hoch sein muss, die Selbstverletzungen wieder stark erkennbar werden, die Unzufriedenheit über sich selbst und das Versager-gefühl wieder aufgetaucht ist – stärker denn je. Mal fühle ich mich wie Luft, mal erscheint sie mir als Fremd, und kurz drauf ist die Beziehung wieder inniger denn je. Ich kenne der Grund noch nicht – ist es einfach „Beziehungsmüdigkeit“, die sich eben so auswirkt? Soll ich hart durchgreifen, mich stärker in die Beziehung einbringen, oder vielleicht lieber etwas auf Distanz gehen, und ihr Zeit geben? Ist es eine neue Masche, in der sie ähnlich wie am Anfang der Beziehung Schmerz auf mich zu übertragen sucht? Oder doch schlicht ein anderer Lover, und sie hält unsere Beziehung hintenrum aufrecht, um einen Rückweg zu haben, falls sie einen Korb bekommt? Ich habe es noch nicht herausgefunden. Auf jeden Fall nimmt mich die Situation derzeit mehr mit, als alles zuvor erlebte. Den Punkt, aus einer Art „Selbstschutz“ auf den Not-Aus zu drücken, und die Beziehung zu beenden, erreichte ich in den letzten Wochen schon mehrfach. Das Gefühl, auf das Abstellgleis gestellt zu werden, und (auch wenn es egoistisch klingen mag) all die kleinen Erfolge, die man im Laufe der Jahre „erarbeitet“ hat (wie z.B. ein besseres Selbstwertgefühl) den Bach runter gehen zu sehen, schmerzt unglaublich. Nicht weil es mich um die investierte Zeit dauert, sondern weil man erlebt, wie sie sich entzieht – und gleichzeitig dabei wieder in den übelsten Zustand verfällt, den diese Krankheit eben mit sich bringt. Gern würde ich auch hier wieder so einiges schultern, und es bohrt, wenn man keine Gelegenheit bekommt. Wenn jemand einen heißen Tipp hat – ich könnte den nun brauchen. Nach so viel Negativem: Natürlich gibt es auch die guten Momente in einer solchen Beziehung. Viel seltener, als ich es mir vielleicht wünsche, dann aber besonders intensiv, kann sie ihre Liebe zu mir zeigen. Aber – so eine Beziehung ist wirklich hart. Wer nicht schnell ein dickes Fell auf seinen weichen Kern legen kann, wer nicht in der Lage ist, mit großen Problemen allein fertig zu werden, wer ungeduldig ist, wer nicht fast unendlich viel geben kann und wer selber auch nur ein bisschen labil ist, wird schnell selber zerbrechen. Vielleicht sind die schönen Zeiten der Beziehung dann auch besonders schön.
Kommentar von powerfrau 07.12.2009auch hier kann ich nur sagen: mir ging es genauso! meine partnerin hatte denke ich auch borderline, was ich erst nach der trennung richtig erkannt habe. schrecklich mitanzusehen, wie es ihr immer schlechter geht und sie es selbst nicht erkennt. und schrecklich hinterher festzustellen, wie man manipuliert wurde
Kommentar von ayelineayeline 31.12.2009Wisst ihr was? Ihr habt null Ahnung wovon ihr redet. Ihr redet hier über Menschen mit Borderline und zieht sie alle über einen Kamm!Ich persönlich finde es schrecklich alleine schon von dir zu hören ich glaube meine Freundin hatte es auch. Ihr seid einfach zu naiv um ein solch komplexes Thema zu verstehen.
Kommentar von guantanamera 08.02.2010Ein wirklich sehr guter Bericht von gandalf 512!!! Exakt beschrieben. Alle Achtung!!!
Kommentar von Geronimo65 23.03.2010Hallo gandalf, du hast genau das beschrieben was ich erlebt habe. Nur ich konnte mich von dieser Person lösen..Diese Kraft aufzubringen sich immer nur zu opfern zerstört einen selber. Man fühlt sich aufgehängt, das Genick ist dabei aber nicht gebrochen und man kommt mit einem Bein an den Boden. Ich bewundere das du das solange ausgehalten hast..du wirst aber in der Klinik landen wenn du keinen Schlußstrich ziehst. Schlage sie mit ihren eigenen Waffen...und du brauchst jemanden an deiner Seite der dich unterstützt sonst schafft man das nicht..Habe große Achtung vor deinem Bericht und vor dir. geronimo
Kommentar von Spammer27Spammer27 11.04.2011lol. du weisst aber schon dass Borderliner das nicht absichtlich machen?
Kommentar von kleineRetterinkleineRetterin 02.08.2010Also ganz erlich... Du hast ein Schaden. Wie kannst du nur behaupten deine Freundin hat borderline oder so wie sie die Beziehung führte läge am Borderline. Das zeigt mir nur wie unwissend und unreif du bist... Ich kenne persönlich borderline-Patienten und die einen sind so und die anderen so.
Kommentar von Soleitaliano81 05.10.2010Hallo, ich habe fast alle beiträge gelesen, einige spiegeln mein täglichen Umgang. Ich habe eine Borderlinerin kennen gelernt, sie hat mir alles über Borderline erzählt was ich erstmal abschreckend fand. Dennoch mögen wir uns beide und ich entschloss mich Ihr bei zu stehen, zumindet will ich es versuchen. Ihre Anfälle sind verschieden, sie lügt mich an, sieht in mir den Bösen Menschen der ihr zunahe tritt, wo durch sie sich eingeengt fühlt. Desweiteren reagiert sie auch sehr aggressiv wenn eine sache Ihr nicht passt. Ich bestelle mir schon Bücher über Bordrline um Sie evtl. besser verstehen zu können.
Wie soll ich mich verhalten wenn sie mich anlügt, wenn sie eine diskussion nfängt und mich beleidigt, mit meinen gefühlen spielt und als schuldigen abstempelt?
soll ich Ihr contra geben mit der hoffnung sie regt sich ab und beruhigt sich wieder, oder soll ich es nur ignorieren?
Weshalb sie zum Borderliner wurde, hat sie nicht gesagt, deswegen kann ich noch nichts dazu sagen.
Ich wäre um Eat dankbar, denn aufgeben will ich erstmal nicht.
Beste Grüße
Kommentar von inarosa 08.11.2010So einen Partner wie dich wünsche ich mir auch. Du machst alles richtig.
Kommentar von inarosa 08.11.2010Sorry hab mich vertan.
Kommentar von inarosa 08.11.2010Folge deinem Verstand nicht deinem Herzen.
Kommentar von tomtomgo 04.10.2010ich bin kurz davor eine beziehung mit einer borderlinerin einzugehen, erlebte aber jetzt schon vieles was du erläutert hast und ganz ehrlich ich weiß nicht wie lange ich sowas aushalten würde. 2 mal hat sie bereits gesagt ich solle mich aus ihrem leben "verpissen" desöfteren zettelt sie sinnlose diskussionen an die sie immer verliert und dann irgendetwas beleidigendes anheftet, ehrlich gesagt bin ich noch skeptisch ob das nicht in einer einseitigkeit ala ich tu alles für sie sie nichts für mich enden würde, ratschläge nehm ich gerne an
Kommentar von Schumi2000Schumi2000 27.09.2011Entweder Du liebst sie oder nicht.Aber mach doch keine evtl. Beziehung an "Borderline" aus.
Abe rkeine Sorge,lange aushalten tut es mit mir auch keine Frau,und ich sage nicht mal,das nur die Frau alles falsch macht.Sicherlich mach ich auch fehler,die nicht unbedingt was mit BL zu tun haben...ich reagiere oft nur aus Situationen herraus und damit kam bisher keine klar.
Das man, relevant Frau mich Lieben tut hab ich schon oft gehört,aber wenns hart auf Hart kommt und ich evlt noch "Teste", "steht sie wirklich hinter mri"....isses aus. Wie Mann sich fühlt ist den Mädels dann völlig egal,hauptsache selbt mit heiler Haut rauskommen. Das mir dann schon gesagt wurde "Ich liebe Dich"...will Frau dann gar nicht mehr wissen.
nene,da bleib ich lieber allein udn keine kann mir weh tun...hab mein Job und gut ist...
Kommentar von Wipudo 07.11.2010hallo gandalf, von deiner ausführlichen Schilderung bzgl. deinen Beziehungserfahrungen mit einer Frau, die an einer Borderline-Störung leidet, war ich sehr beeindruckt. Ich bin gerade dabei, mich aus einer langjährigen Beziehung mit einem Mann, der an dieser Persönlichkeitsstörung leidet, vollständig (?) zu lösen. Wir kennen uns bereits seit 25 Jahren und uns verbindet eine tiefe Freundschaft und Liebe (die wohl auch nie aufhören wird). Dann haben wir 10 Jahre als Paar (mit Kind) zusammen gelebt und ich scheine sämtliche deiner Erfahrungen zu teilen! Vor 2 Jahren habe ich ihn gebeten, aus meinem Haus auszuziehen, weil ich über die immer extremer belastende Beziehungssituation sowohl physisch als auch psychisch krank zu werden begann. Ich habe mir sofort umfassende Hilfe geholt und bin nun soweit, dass ich mich nach diesen 2 Jahren der räumlichen Trennung komplett aus dieser Beziehung lösen möchte, als Selbstschutz und zum Wohle meines Kindes, wie ich meine. Das ist allerdings alles andere als einfach... Momentan bin ich auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe für Leute wie mich... (die in einer Borderline-Beziehung steck(t)en... Wäre schön, mich mit dir über dieses Portal austauschen zu können!
Kommentar von annikina 16.12.2010Hallo Wpudo, dein Kommentar ist der Grund, warum ich mich heute bei diesem Forum registriere. Die vielen Parallelen zu mir erstaunen mich: Erst räumliche Trennung, um nicht völlig durch das (von mir vermutete) Borderline des Partners draufzugehen; im Sommer 2010 dann die endgültige Trennung, da ich so gedemütigt wurde, dass ich nicht mehr die Mutter für unsere 5-jährige Tochter sein konnte, die ich sein wollte. Ich leide momentan v.a. unter den enormen Schwankungen des Kindsvaters: Bei einer Übergabe ist er angenehm freundlich-respektvoll und wir können anstehende Themen bzgl. unserer Tochter entspannt besprechen. Beim nächsten Mal reicht eine Bemerkung, die ihn aufregt, um mich als "böse Seele" , "wertlosen Menschen" oder etwas ähnlich Schlimmes zu beschimpfen(was mich extrem runterzieht, ich bin für Stunden wie gelähmt). Ich wüsste so gerne, wie ich eine Mauer ziehen kann, um nicht so verletzt zu werden ! Kaum ist er wieder "charmant", werde ich zutraulich, ohne es zu wollen und dadurch doppelt verletzbar bei seinem nächsten Angriff. Hast du eine Idee, wie ich mich besser schützen kann ? Und: Wie löse ich mich innerlich endgültig von ihm, um irgendwann mal für eine neue Partnerschaft frei zu sein ? Es ist so verdammt schwer ! Lieber Gruß, Annikina
Kommentar von windowlicker 19.08.2012gandalf, du sprichst mir aus der seele. genau das selbe hätte ich schreiben können. bei uns dauerte es fast ein jahr, danach hat sie mich wie dreck weggeworfen. monate später zeigte sie wieder interesse, gemeinsame unternehmungen. man weiß halt nie wie man dran ist, ob sie einen liebt oder nicht. das lässt sich ein/e BL/in schön offen , obwohl das wäre manchmal gut zu wissen, um zu wissen ob es sich lohnt dran zu bleiben. denn wie viel sinn macht es wenn einer liebt und der andere nicht?
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
informier dich genau über diese krankheit und entscheide dann selbst, ob du dazu stark genug sein könntest.
http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
Kommentar von TTShooterTTShooter 06.01.2008Der Artikel ist ziemlich lang, könnte mal jemand mit seinen eigenen WOrten knapp sagen was das ist.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du wirst nie die Kraft un Nerven haben mit so einer Frau zu leben.Bei jedem kleinem Streit wird sie sich ritzen und du machst dir vorwürfe und gehst dabei kaputt Lass es um Himmelswillen sein!!
Kommentar von zeraphine5888 20.05.2008das is völliger blödsinn i bin selber borderlinerin und lebe seit 1 jahr in einer beziehung und nach nem streit tut i mir nichts an wie gesagt man soll sich ne eigne meinung machen ob es klappt oder net
Kommentar von Elefantmama66 01.02.2009Man merkt, wie wenig Ahnung du von der Materie hast!!! Kennst wohl diese Persönlichkeitsstörung auch nur vom Hörensagen!!!! Ansonsten wüdest Du nicht so nen Mist verbreiten!!!!
Kommentar von ayelineayeline 31.12.2009man wie dumm muss man sein über Menschen mit einer solchen Diagnose zu beurteilen wenn man selber keine Ahnung hat??? Na? Ja genau Saublöd muss man sein! Menschen mit Borderline sind sehr wohl in der Lage eine liebevolle Beziehung zu führen, wie jeder andere Mensch auch.
Kommentar von Knatz 23.05.2010Genau richtig. Ich glaube mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Kommentar von windowlicker 19.08.2012die frage ist nur, wie lange diese liebevolle beziehung in sagen wir mal einem jahr andauert. sind es insgesamt 5 min, 5 stunden oder doch ganzer 5 tage? liebevolle beziehung solange der nicht BL-betroffene alles tun muss und die BL -betroffene alles offen lässt
Kommentar von Schumi2000Schumi2000 27.09.2011Was soll denn der mist, "vollimleben"????
Mal auf den Gedanken gekommen,das nicht jede/er Bordie gleich immer ritzen oder schneiden???
Stell Dich in die Ecke und Schäm Dich....
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
meine Frau ist Borderlinerin und wir sind seit 6 Jahren glücklich verheiratet. alles pauschalierter Quatsch, der hier von den Männern die von dieser BEziehung abraten, abgelassen wird. Mir scheint, diese Männer sind selber ziemlich labil und wollen eine Frau um sich selber aufzuwerten.
Kommentar von KliJa 25.07.2008herzlichen glückwunsch, dass du offenbar das schaffst was wir nicht sachaffen...aber das was die anderen schreiben basiert auf erfahrungen..und ganz ehrlich: natürlich kann so eine borderlinerin total lieb und zärtlich und extrem faszinierend sein,,,aber lass das mal umschwingen! da fliegen teller; gläser; töpfe, pfannen und wenns dann ganz krass kommt messer... und ich schreibe das nicht weil ichs irgendwo gelesen habe, ich habe es erlebt, ich habe die narben ein leben lang. und du erzählst das wäre pauschalisierter quatsch? ich denke du hast es noch nicht erlebt...zudem bist du persönlich irgendwann genau so ein psychisches wrack, du reagierst genauso krankhaft wie sie...auch wenn du s noch nicht hattest..das kommt! ganz definitiv. die andere erklärung ist dass sie dich nicht wirklich liebt und draussen rummacvht( auch das keine gelesenen, sondern erfahrenen dinge) .........alles gute euch beiden
Kommentar von muelliarsch 31.01.2009und nun ja..da stelle ich mich auch eher hinter KliJa..auch wenn sie es nicht tun sollte.. sie suggeriert..und manipuliert..spielt mit gefühlen..das kann einen schon selber in den wahnsinn treiben..
Kommentar von windowlicker 19.08.2012tja und manipulation ist eigentlich eine kriminelle handlung, bei der man im falle eines BL nichts tun kann bzw es auch nicht strafbar ist, weil die BL ja unter einer psychischen krankheit leidet.. habe alles schön nachgelesen, um mich zu informieren. wie auch die vielen bücher über BL. das was Klija schreibt, ist mir nur allzusehr ein begriff
Kommentar von Smaro67Smaro67 27.11.2009danke für deinen Kommentar: ich selbst hab auch Borderline und bin weder MOnster noch Pflegefall, mein Freund hat es oft schwer mit mir, ich mit mir auch, aber wir arbeiten daran, alles Liebe
Smaro
(ich finde es beknackt und niedlich-verharmlosend, jemand BL'er oder Bordi zu nennen, mein net dich, nur so am Rande, beknackt)
Kommentar von Schumi2000Schumi2000 27.09.2011@Smaro67....BLer genannt zu werden ist käse...aber lieber sag ich ,ich bin "Bordie",als das noch "schlimmere Wort "Borderline" zu verwenden.
Ne Bekannte von mir,hat mal zusammen mit mir aus Jux eher,nen Online Test gemacht. Als wir durchwaren und der negativ ausfiel,hörte ich nur ein "Bin ich froh "ES" nciht zu haben...kruzum am Kragen gepackt und tschüsss....draussen war sie...
-
Antwort von patrese 11.02.20085 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also, die hauptprobleme an einem zusammenleben mit einer borderlinerin sind: - es ist prinzipiell tatsächlich EXTREM anstrengend mit zu erleben, vor allem geistig nat. - dann ist eine beziehung zu borderlinern rein statistisch von vorne herein zum scheitern verurteilt - fatal ist, dass sich diese sorte mensch sehr gut zu tarnen vermag, da es ihnen (in meinem fall ihr) gelingt (gelang) eine aura des glücks zu zaubern, für eine wunderschöne erste phase unserer beziehung ca. 1-2 jahre. - als partner fühlt man sich wie "in den himmel gehoben"
alles rosarot, traumhaft irgendwie... worauf wir nach 1 jahr zu früh weiß ich heute dann zu phase 2 übergingen: - heirat und ruckzuck: alltag mit kleineren, in der häufigkeit zunehmenden streitigkeiten, meistens wegen "pille-palle"... mit anschliessender versöhnung, auf und ab, immer mehr, immer wieder... dann phase 3 nach ca. 3 jahren: meine frau war immer schon seeehr lebhaft, kommunikativ und mit hobbys und einkaufsideen übersät (sicher auch zur ablenkung von sich) und ich mußte plötzlich, als liebesbeweis! alles mitmachen ?!tja, mir schwante ab dann wirklich schlimmes, es klingelten meine alarmglocken, ich wurde vereinnahmt... nach 2 weiteren jährchen, endlosen tränen der frustration ihrerseits, weil ich eben nicht nur tun wollte, wie sie dachte, kam es wie es mußte, sie ging fremd, verheimlichte alles und ich hab sie darauf hin verlassen... als warnschuß... denn geliebt habe ich diese frau jede minute, obwohl ich damals nichts von borderline ahnte/wußte, mir aber klar war, daß ich an der seite dieser frau bleiben will, um sie zu stützen, weil ich eben dieses zerbrechliche etwas erkannte, und ihre jugend. sie wurde emotional vernachlässigt, ihre eltern waren, ja, seelisch teilweise sehr graussam zu ihr, und leider auch ein teil der großeltern... wir haben zwar nochmal zusammen gefunden, haben unsere probleme mit mehreren paar-therapien im klassischen sinne versucht, mit kurzfristigen erfolgen ;o) denn nach 2 weiteren jahren, suchte sie erneut halt bei dem menschen, mit dem sie mich vor 2 jahren betrog... sie hat dann noch ein recht mieses spiel gespielt, und versucht, trotz meiner abwendung und ihres neuen partners, mich "warm zu halten", was ich selbst zum schluss so nicht erwartet hätte, heute aber, mit dem wissen über borderline, nachvollziehen kann. mein ernst gemeinter rat: eine beziehung zu einem borderliner ist NICHTS für instabile, labile, emotionale menschen. ich schätze, nur ein extrem rationeller, möglichst wenig emotionaler fels in der brandung hat das zeug a.) durch zu halten b.) einstecken zu können und c.) bedingungslos helfen zu wollen, denn aus meiner sicht, und das bitte nicht falsch verstehen, ist das ein "rundumdieuhr-pflegejob"Kommentar von Alexiel 05.10.2008boar... uff da hast du ja einiges mitgemacht! dir würde ich es noch nichteinmal verübeln wenn du schlecht über borderliner renden würdest... ich bin n junger bordi und habe einiges noch vor mir und ich hoffe sehr das sowas nicht bei mir geschene wird!!! es tut mir sehr leid das du sowas mitgemacht hast und mir ist echt zum heulen zu muten, aus angst selber so zu enden... aber das man menschen so einfach abstempelt wie einige oben ist echt scheiße... ich habe jedoch gehört das es so zwischen 30 und 40 bei bordis bergaufgehen würde... ich weiß ja nicht wie alt ihr seit.. aber ich ünsche dir echt viel glück darauf kla zu kommen und dich nicht unterkriegen zu lassen und weiter zu suchen die richtige frau zu finden! alles gute und viel glück! ich denke nach dem was du geschrieben hast, hast du es verdient nun glücklich zu sein/werden^^
teu teu!
Kommentar von muelliarsch 31.01.2009die bishier treffenste beschreibung..hinsichtlich meiner gemachten erfahrungen..wir sind aber erst seit zwei jahren ein paar..deshalb..will meine erfahrung wohl noch reifen..es ist diese ständige hoffnung..die erwartung..daß sie die problematik nicht nur erkennt..sondern AKTIV die ersten schritte macht.. wie schon so oft vereinbart.. wenn hier die hoffnung nicht zuletzt stirbt.. werde ich wohl über die klinge springen.. das symptom ist sehr individuell geprägt.. ich denke schon daß es möglich ist..aber mehr als schwierig..je mehr verstanden wird..was da los ist..desto eher kann kann ich sie erreichen ..verliere ich den verstand..habe nicht nur ich verloren..ps..meine name hier wird von ihr genutzt..wenn sie nach eskalation wieder auf mich zu geht..als ich dies beim letzten mal liebevoll ablehnte..ohjee..ich nenne sie seit dem..borderlinchen..immerhin..ich kann schon mit ihr..sogar dieses thema offen angehen..
Kommentar von anna001anna001 22.05.2009Mit Schrecken habe ich deine Ausführungen gelesen. Ich habe jetzt fast 3 Jahre hinter mir.50 % wunderschöne Jahre mit wundervollen Träumen von einer leuchtenden Zukunft und 50% entsetzlichen Alptraum mit Beschuldigungen und Beschimpfungen über Sachen, die ich niemals tun würde. Ich bin am Ende. Wie wird man ein rationeller, möglich wenigst emotionaler Fels in der Brandung um das aushalten zu können? Der Mann wäre es wert.
Kommentar von powerfrau 07.12.2009genauso ging es mir als non borderlinerin in der beziehung auch!
Kommentar von ayelineayeline 31.12.2009Solch ich euch mal was sagen? das was ihr dort beschrieben habt kann in jeder x-beliebiger Beziehung passieren, egal ob Borderline Depressionen oder kerngesund. Man ist das schrecklich was hier für nichtwissende antworten
Kommentar von Wipudo 07.11.2010Hallo patrese, bin gerade dabei, mich aus Selbstschutz aus einer beinahe 12-jährigen festen Beziehung mit einem Borderlein-Mann zu lösen. Auch er hat mich betrogen und belogen und ausgenutzt und versucht nach wie vor, mich warm zu halten... Ich kann ihm nicht mehr Vertrauen und sehe daher keine gemeinsame Basis mehr für eine erfolgreiche Beziehung, andererseits werden die intensiven Gefühle, die ich für diesen Mann (leider immer noch!) hege, wohl immer bleiben und der Wunsch, ihm doch noch helfen zu können und evtl. mit ihm gemeinsam glücklich zu werden... Ich weiß, rein rational ist das total bescheuert und ich sollte die Beziehung zu ihm endgültig abbrechen.
Kommentar von Sonneundsterne 18.01.2013Im Resümee, würdest du den Weg nochmal so gehen, oder um deine Borderlinerin n Bogen machen ?
"rundumdieuhr Pflegejob" so kam mir das manches mal auch vor ^^ ...
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist schwierig, obwohl nicht unmöglich, je nach Ausprägung der Erkrankung. Ebenfalls die medikamente sind nicht ganz ohne. Man kann es nur ausprobieren!
Kommentar von Alexiel 05.10.2008ja... die medi. können einem schon mal ausnocken das man tage lang müde und nicht unternehmungslustig ist... schlaecht schläft etc. man hat halt öfter als andere "eine grippe" xD
-
Antwort von HansMaier 16.07.20084 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist auf Dauer nicht möglich, mit einem Borderline - Partner zusammen zu leben. Die Begründung findet sich in dem als Krankheit bezeichneten Leiden selbst; jede(r) Interessierte kann sich im Internet kundig machen. Der Borderliner(in) wird natürlich Gegenteiliges behaupten und vielleicht, wie oben schon mehrfach erwähnt, anführen, der "gesunde" Partner möge es doch ernsthaft versuchen, seine(n) Partner(in) zu verstehen und zu helfen usw.
Aber genau das ist es oder wird es sein, warum eine solche Beziehung zu einem Borderliner(in) früher oder später scheitern wird. Kein "gesunder" Partner wird je das Durchhaltevermögen, die Empathie und vor allen Dingen die Geduld haben, sich derart zu Gunsten der Partnerschaft zurück zu nehmen. Sollte er dennoch mit der entsprechenden Disziplin dieses Vorhaben umzusetzen zu gedenken, so wird er schnell an seine eigenen Grenzen stoßen und bei aller geleisteten Hilfestellung feststellen, dass er selbst auf der Strecke geblieben und mittlerweile selbst behandlungsbedürftig ist. Manche Ex-Partner(innen) sagen dann zu diesem Zustand, dass sie sich u. a.leer, kraftlos, ausgesaugt und ausgenutzt fühlen.
Und in einem Punkt schließe ich mich sinngemäß einem der Vorredner(in) an: eine derartige Beziehung kann keine und wird auch nie eine echte Beziehung sein, so wie man sie sich als "gesunder" wünscht. Entweder wird man zum ausgebeuteten Betreuer oder die sog. Beziehung endet im Desaster mit allen vorzustellenden Varianten. Ich habe es selbst als "Gesunder" mitgemacht und ich weiß, wovon ich rede.
P. S. Und die Bemerkung einer der Borderline-Betroffenen, man solle Euch verstehen (lernen), damit eine Beziehung funktionieren kann oder so ähnlich, ist absurd und führt schon im Versuch der Umsetzung zu gar nichts. Ihr versteht Euch ja selbst nicht, und auch dann nicht, wenn Ihr behauptet, Euch selbst zu verstehen (ist nicht böse gemeint).
Kommentar von yukii 26.08.2008ich find es krass das du, jemand der die krankheit nicht fühlt, nicht jeden tag kämpfen muss, so etwas behaupten kann. es giebt bestimmt vorfälle die nicht gut sind, und leider hört man immer nur von den schlechten. ich denke es giebt viele normale, die mindestens genauso anstrengend sind wir wir borderliner. wir verstehen uns schon, nicht immer 100% aber tust du das selber? kein mensch ist perfekt. wir haben ganz sicher eine schwerere bürde zu tragen und viele kämpfen hart mit ihrer krankheit um ein normales leben zu leben. weist du woher die krankheit stammt? von mindestens einem stark traumatischen erlebnis der kindheit. viele haben mehr schmerzhaftes erlebt als du dir vorstellen kannst, also bitte rede nicht so negativ über sachen, die du nicht nachempfinden kannst. vieleicht solltet ihr uns einfach mal akzeptieren als menschen und nicht als irgendetwas krankes und fehlerhaftes, denn so was tut echt weh.
Kommentar von Elefantmama66 01.02.2009Zu HansMaier kann ich nur sagen:SO EIN QUATSCH !! Man kann nicht alle über einen Kamm scheren!!!!!
Kommentar von Sonneundsterne 18.01.2013Hans, wär das möglich das wir uns Aufgrund der Erfahrung mit einer Borderlinerin als Ex austauschen ?
Das was Du schreibst, ... kommt mir von Dir relativ reflektiert vor & das man sich nach einer solchen Bez. leer,kraftlos, ausgesaugt usw. fühlen kann ich so NUR bestätigen.
ausgebeuteter Betreuer ... usw. so is es mir bei mir auch vorgekommen.
Sag mal, wie lange hast du denn diese BL Beziehung ausgehalten ?
& hast du danach psychologische Hilfe in Anspruch genommen ?
-
Antwort von anne76 06.01.20084 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo und grüß dich, du ich hatte mal eine bekannte die borderline hatte..die schnippelte sich immer die arme und beine extrem auf...und vorallem dann, wenn ihr damaliger freund nicht so wollte wie sie. die hatte das mit scheren und rasierklingen gemacht, auch ich trennte mich von ihr als bekannte. das problem ist, menschen, die diese "erkrankung" haben, halten sich sehr fest an dem bisschen wo zu ihnen hält. sie schneiden sich oder hauen den kopf gegen die wand...um somit aufmerksamkeit zu bekommen. ich bin damals zu einem psychologen, hab mich bei ihm informiert, sie dann dorthin mitgenommen und ihr dann gesagt, das sie den restlichen weg alleine gehen muss. das war ok so, denn mich hatte das innerlich auch kaputt gemacht. sprich doch mit ihr darüber, was sie überhaupt macht ... ob schnippeln oder schlagen oder kopf an die wand hauen....sofort nein zu sagen find ich nicht gut. wenigstens ein gespräch sollte es schon wert sein.
viel glück
Kommentar von Alexiel 05.10.2008das kann ich gut verstehen... ein bekannter von mir mit eine psychischen stöhrung war genau so anstrengend für mich, jedoch wurde er zum storker oder so... naja... das machen bordis wenigstens nicht^^
jeder mensch ist anders und einzigartig... unterschiedliche hautfarbe unterschiedliche erlebnisse... erfahrung und jeder sollte schauen ob er mit dem charakter des anderen auskommt oder nicht! egal ob bordi... alt und verbittert... oder normaler freak^^
-
Antwort von yildislar 04.05.20093 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hm ich bin selber borderliner und finde es mal richtig scheiße den es sind nicht nur ritzer sondern gestörte persönlichkeiten klar ist es schwer mit dem borderliner zu leben aber ich bin ein liebevoller mensch mit dem umgang meiner kinder und freund wen ich ein hatte eher zu lieb ich komm nur nicht mit der umwelt klar und hallo sind keine mutanten
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn ich die Beurteilung von GF an dem hier Gelesenen festmachen sollte, müßte ich sagen: Völlig daneben! Sinnlos, nutzlos, kontraproduktiv! Vorurteile, Verallgemeinerungen, Halb- bis Fastnichts(zutreffendes)wissen, (latente) Depression, Pessimismus, Neid, Mißgunst, Starrsinn, Egoismus, Profilneurose, und, und, und - alles vertreten. Nur das nicht, was wirklich gebraucht würde: Nachfragen, Fakten besorgen, um besser und zutreffender antworten zu können, um wirklich einen HILFREICHEN Rat geben zu können. Ein hilfreicher Rat aus meiner Sicht wäre: Jeder Mensch muß einzeln und in seiner Einzigartigkeit gesehen werden. Und seinen Besonderheiten - auch besonderen Bedürfnissen entsprechend - sollte/muß mit ihm umgegangen werden. Die - z.T. langen - Abhandlungen über die Vielzahl von möglichen Symptomen bringen wenig Nutzen - eher im Gegenteil: diese Massen von unangenehmen Dingen können eher Angst und Ablehnung schüren, als zu einer konstruktiven, mutigen, annehmenden Haltung motivieren.
Ob jemand eine "Diagnose" hat - oder nicht - sollte, wenn es um wahre, wirkliche, Liebe geht, von keiner entscheidenden Bedeutung sein, sondern nur die Frage, ob man sich dem in Frage stehenden Menschen als guter/liebender FreundIn / PartnerIn an die Seite begeben will. Ja: will! Denn ich finde es wichtig, dass man sich zu dem Menschen auch bewußt entscheidet und bekennt; daß nicht nur das Gefühl (das Sich-angezogen-fühlen) die Hauptrolle spielt. Möglicherweise haben gerade Menschen mit Diagnosen aus diesem Bereich, ähnlich wie bei Schizophrenie/Psychosen, eine sehr "liebliche" Ausstrahlung; eine überirdisch schöne "Aura", in deren Glanz man sich ständig "sonnen" möchte. Das ist verführerisch. Man muß darauf gefaßt sein, daß man oft und viel geben muß(darf!). Wenn eine solche Beziehung dauerhaft funktionieren soll, muß man als PartnerIn eines "schwächeren" Partners/Partnerin die Fähigkeit - entwickelt - haben, aus einer entspannten Grundhaltung - bedingungslose - Liebe "geben" zu können. Ich setze das "geben" hier bewußt in Anführungszeichen, weil nach meinem Verständnis nicht ICH meiner Partnerin Liebe gebe, sondern ich leite nur universelle, kosmische Liebe durch mein Bewußtsein hindurch zu meiner Partnerin. Wer Liebe gibt und dabei ausbrennt, ausblutet oder ähnlich, hat diesen Mechanismus noch nicht drauf, noch nicht verstanden oder gelernt, wie er funktioniert. Das sollte man aber, wenn man - oft - als GeberIn gefordert ist.
Die Frage nach der "normalen" Beziehung ist noch unklar. Was IST denn "normal"?? Beängstigend viele "normale" Beziehungen funktionieren doch auch nicht in unserer modernen Gesellschaft! Offenbar sind auch sehr viele "Normale", also solche, die keine (solchen) Diagnosen haben, irgendwie "gestört" und/oder haben den Mechanismus, das Prinzip der bedingungslosen Liebe - noch - nicht drauf.
Ich glaube zu wissen, woran das liegt. Unsere ziviliserte Gesellschaft ist in der Tat kollektiv gestört und eigentlich hätten wir alle eine Diagnose verdient. (Evtl. googeln unter kollektive (Zivilisations-)Neurose; evtl. auch http://www.Seelen-Oeffner.de. LG
Kommentar von LaertesLaertes 04.10.2010Ein Hinweis: Du befasst Dich in Deinem Kommentar nur mit der Rolle der Liebe in einer Beziehung. Doch ich glaube, dass bei einer Beziehung mit einem Menschen, dessen Erleben und Verhalten in einer Weise funktioniert, deren spezifische Manifestation von fachwissenschaftlicher Seite als "Borderline-Persönlichkeit" charakterisiert werden kann, die aggressiven Emotionen, Impulse, Triebe und Phantasien eine Zentrale Rolle spielen. Liebe ist eine Möglichkeit, damit umzugehen. Doch es ist nicht die einzige. Die Liebe zu einem solchen Partner ist zwar die Basis und Quelle der Beziehung, aber sie ist allein machtlos gegen die Aggression, mit der es gilt, auf spezifische Weise umzugehen. Mich würde interessieren, was Du hierzu anzubieten hättest.
Kommentar von windowlicker 19.08.2012meine partnerin mit diagnostiziertem BL hat mich gefragt, was liebe denn sei? ob ich ihr das erklären kann. naja , was kann man tun, wenn sie es nicht fühlt
-
Antwort von qwerab 22.06.20083 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin auch sehr erschrocken wie ihr über Borderliner denkt.Ich hatte viele beziehungen wo der partner mich geschlagen hatte und mich behandelte wie das letzte,hatte auch geritzt aber nur weil ich nicht weiter wusste,meine beziehungen blieben ca 1 jahr und meine jetzige 4 jahre und ritze mich nicht mehr um ihn zu halten,auch so sind wir nicht manipulierbar man kann sagen es ist ehr anders rum.Wir brauchen ein Partner der uns versteht und uns hilft zu entscheiden,klar mag es schwer sein für denn nicht Borderleiner,aber selbst wir die BLer haben dann verständnis für denn Partner wenn es ehrlich sagt was er denkt und fühlt und mal Pause braucht.Es ist wichtig zu reden von beiden seiten,es wird zwar schwer sein aber jede Ehe hatt höhen und tiefen und erst wenn man was erreicht hatt zb mit einem BLer dann kann man stolz sein,es ist wichtig das sie dich auch liebt und wenn das der fall ist dann wird es ein langer weg sein und auch schwer sein aber zb wie ich ich Ritze ewig nicht mehr und erfuhr erst vor kurzem was los ist,denn ich bin innerlich durcheinander gewesen suchte denn grund warum ich so bin,also hör nicht drauf was die idioten sagen die nicht kraft genung hatten oder sorag keine liebe ermpfanden für die BLer,nur du kannst entscheiden was du machst.Nur weil jemand BL hatt ist er nicht gleich abgew.... sorry,da sollte man mal lieber die Politiker und anderern geldschmarozern hinterm kopf gucken,die die erde zerstören für geld und menschen in andere länder verhungern lasen.Ein Bler ist scher aber versuchs es ist nur wichtig das man redet.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde dir von dieser Beziehung abraten.
Kommentar von Alexiel 05.10.2008und warum? meine meinung ist: ich würde mal darüber nachdenke wer du bist und ob man stark genug dafür ist! und wie ernst man es meinen könnte... man kann ja erstmal lange befreundet sein! ohne beziehung? wäre doch auch mal was? es muß ja nicht gleich so sein^^
ein bewußt sein für sich über sich seinen erwartungen vorstellungen etc. ist sehr wichtig!!! ohne sowas kann man wirklich nicht stark genug sein! und sollte man wirklich abraten.. aber dann würd ich so gut wie alles abraten ^ö~
-
Antwort von theodorhahn 06.01.20083 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, kann man leider nicht! Finger weg, egal wie faszinierend die Frau ist. Sowas endet meistens blutig (wörtlich gemeint).
Kommentar von Alexiel 05.10.2008stimmt... kann es... jedoch nicht immer! such dir leute die sie gut kennen und es gut mit ihr meinen, das ist wichtig! man erfährt über die vertrauten, besten freunde ziemlich viel über die person! und ja... bordis sind (habe ich oft gehört und sogar selber über mich) faszinierend! Jedoch, wenn man sich nur darauf konzentriert, klappt es sowieso nicht!!! ich möchte nicht mehr, das mich jemand faszinierend findet, oder hübsch! dann kommt man unter einem leistungsdruck und andere erwaten von einem das man immer gut aussieht !!! immer faszinierend ist.. unterhaltsam. etc.! ich zeige den menschen lieber auch noch meine schlechten seiten! wenn jemand auf mein ungeschminktes äußere klar kommt und bleibt, werde ich ihm meine faszinierende seite zeigen! als bonus obendrauf... aber dazu muss man erst mal den charakter haben, um so leben zu können! gerade bordis haben den druck immer besonders sein zu müssen, wegen dem schwachen ego... genau wie andere menschen auch! nur mit ein wenig mehr angst und druck in sich und darum brechen wir auch öfter zusammen, weil wir mehr leisten wollen als andere! Uns beweisen müssen, damit wir es wert sind, besser behandelt zu werden, als es in der vergangenheit geschehen ist! „extrem viel“ und das ist etwas was bei bordis mit her geht... „extrem“ zu sein! darum können wir auch maaaaaaaaal blutig werden! Was würdet ihr den an unserer stelle tun? Wenn ihr sowas in euch tragen würdet! Denkt mal darüber nach aber einige dinge sind wirklich zu extrem als das man auch nur auf die idde kommen würde das das ein mensch erlebt haben könne, denn dann wäret ihr wohl auch krank ( aber frauen gegen sich und männer gegen andere! so ist es meistens...)
Kommentar von windowlicker 19.08.2012tja borderliner sind sicher einzigartig und die ganze welt sollte rücksicht nehmen. aber haben nicht andere auch ihre päckchen zu tragen?
-
Antwort von NaemDog 18.11.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mal ganz ehrlich ich habe selber das Borderline Syndrom....es wurde erst vor ein paar Wochen festgestellt...und klar kann ich nicht ganz objektiv dabei sein, aber ein paar der Dinge die ich hier gelesen habe sind ja echt erschütternd....ich meine habt ihr euch mal überlegt wie weh es tut als betroffener so beleidigt und verstoßen zu werden. Klar ich benutze meine Krankheit auch nich als ausrede entschuldige mich sogar für sachen die ich im endeffekt falsch gemacht habe....aber...wenn ihr mal sowas habt wollt ihr doch auch nicht so behandelt werden. Ich bin Krank und das ist furchtbar...ich leide furchtbar unter dieser Krankheit jede Beziehung geht bei mir wegen diesem Tick in die brüche und ich...allein kann gegen mich gar nichts tun...und ja ich habe einen ernormen selbsthass auf mich...aber ich ritze mich nicht....ich...muss beschämender weise sagen das ich andere dinge tue.....ich verletze mich auf andere art und weise....
Alles was ich sagen kann ist....es tut furchtbar weh wie ein monster behandelt zu werden deswegen....
ich kam vor einigen wochen in die geschlossene abteilung einer psychiatrie, weil ich mich nach dreimaligen gedanken an selbstmord aufgrafft hab und es tatsächlich versucht hab....warum ich diese krankheit bekam ich hab ein ziemlich schlimmes trauma aus der kindheit....und....ich finds beschissen das viele die betroffenen dafür schuldig sprechen was sie tun.....den ich kann nichts dafür das ich so krank wurde....ich wurde so gemacht...man hat mich als kind so gemacht!
ich bin krank...und manchmal bin ich nicht mehr herr meiner sinne....dafür kann ich nichts...ich bin einfach krank....ich habe ein gestäörtes verhältnis zu meinen gefühlen kann manchmal gar nicht mehr klar denken vor wut oder trauer....oder selbsthass....und viele hier die machen sowas noch schlimmer.....
Icvh kann nur eins sagen wenn man davon weiß....das eine ganz nette frau das hat...sollte man sich fragen: bin ich wirklich bereit das mit ihr durchzustehen und ihr beizustehen egal was passiert....den nur dann dann sollte man eine beziehung anfangen....und egal was passiert wird oft passieren....den solche menschen wollen immer einen liebesbeweis weil sie in ständiger angst leben verlassen zu werden. sie werden euch öfter beleidigen oder dinge tun die unverzeihlich sind...aber nicht weil sie euch hassen...sondern weil sie einfach wissen wollen wie weit kann ich gehen wo ist die grenze...und wenn man dann die grenze aufzeigt werden sie alles tun um euch wieder zurück zu gewinnen...
ich selber bin krank ich weiß wie man sich als betroffener fühlt....es fühlt sich schrecklich an...weil ich jeden tag mit eienr enormen angst leben muss.....
-
Antwort von Sonnenkind72 11.10.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bin diagnostizierte Borderlinerin und seit 17 Jahren glücklich verheiratet
-
Antwort von siliw 12.06.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,ich würde mal drüber nachdenken ob Dein Freundeskreis aus Psychiatern besteht. Es gibt nichts sclimmeres für eine Beziehung als Einmischungen von Dritten. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Wenn Du sie liebst gib ihr eine Chance. Vieleicht haben ja Deine Freunde angst das Du für sie dann weniger Zeit hast wenn du eine Partnerin hast. Sollte sie jedoch wirklich eine Persönlichkeitsstörung haben wirst Du es merken und wenn Du sie liebst hilfst Du ihr indem Du mit ihr zu einer Therapie gehst.Sie kann ja nichts dafür und ist deshalb keine Aussätzige. Wahre Liebe nimmt jede Hürde. Kennst Du die Ärtzte (Lass die Leute reden....) Das ist mein Rat. Ich wünsch Dir alles Glück der Welt.
-
Antwort von kattchen 29.08.20082 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
auch ich habe BPS,ich habe dadurch schon sehr viele beziehungen und auch freundschaften zerstört. ich reagiere meist viel zu schnell und unerwartet und dannach tut mir alles so wahnsinnig leid. ich kann verstehen, daß ihr alle von einer beziehung zu brslern abratet, ich weiß wie ich war und manchmal auch noch bin. bei mir wurde bps nach einem suizidversuch letztes jahr im mai diagnostiziert, ich war zwar auch vorher schon in therapie, aber irgendwie bin ich da nie wirklich weitergekommen, jetzt seit der diagnose läzft alles nach einem anderen therapieansatz und mir tut´s sehr gut. ich lebe seit nem jahr in ner beziehung(hätte nie gedacht, daß ich das mal durchhalte) aber mir fällt es oft noch schwer zu glauben, daß er mich wirklich liebt, diese selbstzweifel sind trotzt therapie immer da,nur in unterschiedlicher ausprägung. ich wünsche mir nichts mehr, als daß diese beziehung hält, aber dafür muß ich mich wahnsinnig zusammenreißen und an die beziehung glauben und ihm vertrauen schenken
Kommentar von anna001anna001 22.05.2009ich finde es toll, dass du es geschafft hast. Du musst trotz BPs eine starke Persönlickeit sein und deinen Partner sehr lieben. Du hast versucht, etwas zu ändern, indem du dihc in eine Therapie begeben hast und du schaffst das auch weil du es willst. Ich liebe auch einen Menschen, der wahrscheinlich BPS hat. Ich wünschte, er würde so handeln wie du. Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Glück für die Zukunft
-
Antwort von depriy 17.07.20082 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
JA JA und nochmal JA ich selbst habe Borderline seit 27 jahren und lebe seit 18 Jahren mit meiner Partnerin zusamen, davon seit 4 Jahren verheiratet.Es wäre besser manch einer hier im Forum liese seine unkompetenten Aussagen.
Kommentar von KliJa 25.07.2008du reagierst wie es im bucxhe steht...und ich die persönliche erfahrung gemacht habe! es ist schön wenn ihr euch so gut versteht, wie geht es ihr dabei? ich denke, solche beziehung kann nicht gesund sein.
-
Antwort von samsPain 04.06.20082 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, ich bin 21 jahre alt udn leide an der störrung ich muss zugeben,dass ich meine Große Liebe dadurxch kaputt geamcht habe. Nachdem er eine Neue hatte, habe ich mich noch mehr geritzt, wodurch er sich um mich gekümmert hat. Seine neue Freundin hat irgendwann schluss gemacht und er gab mir die Schuld.....jetzt hasst er mich,was mir noch mehr weh tut...
ich muss sagen, dass es mir alles leid tut, aber manche berichte hier häören sich an , als ob ihr borderliner ganz schön negativ findet
Kommentar von KliJa 25.07.2008hallo samsPain, du klingst echt fertig.leute mit bps können total lieb sein, faszinierend und sehr schön, sensibel und verständnisvoll. das alles ist aber ein vsegen und ein fluch gleichermaßen...aber du siehst doch was passiert wenn ihr euer ding durchdrückt..ihr könnt euch nicht allein ändern..das braucht therapie. mit sehr viel offenheit! ich habe jetzt 4 1/2 jahre beziehung mit ner bpslerin..es ist echt hardcore...verstehst du? wir werden durch euch auch total krank, reagieren so wie ihr(dann schaukelt es sich hoch und kommt zu schlägen/dinge rumschmeissen, etc.) wir wissen nicht wie es bei euch drinnen aussieht...nicht so schnell audsflippen..und nicht mit worten provozieren...ich weiss auch nicht mehr weiter...
Kommentar von ferdlferdl 06.09.2008Hallo, ich verstehe leider sehr wenig davon. Kenne niemand solchen und alles was mir dazu einfällt ist Cleopatra. Von der wird erzählt, dass sie sich geritzt hat und sowohl Cäsar als auch Mark Anton haben für diese Frau das Leben und ein Weltreich riskiert. Bisher konnte ich mir nicht vorstellen, dass es eine so starke Beziehung geben kann. Ich selbst bin kaum emotional, daher finde ich so etwas sehr interessant. Ihr besitzt den Zauber der Cleopatra.
Kommentar von niawegerniaweger 11.09.2009BPS und Borderline sind doch aber zwei paar Schuhe. Es gibt zwar die eine oder andere Gemeinsamkeit - aber BPS ist doch nur die Abkürzung für bipolare Persönlichkeitsstörung (nannte man früher "manisch-depressiv"), und Borderline kann Symptome einer BPS beinhalten - muss es aber nicht...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Tolle" Freunde, entweder es fällt dir von alleine auf, daß sie krank ist, dann, wenn sie krank ist, Ursachen gemeinsam erforschen, Hilfe in Anspruch nehmen ( wenn sie will!) und mal sehen, wie es läuft in der Beziehung. Freunde sind evtl.falsche Freunde, kann man aus der Entfernung aber nicht beurteilen.Aufs Herz hören!
-
Antwort von pechmarie03 14.12.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Lerne Sie kennen,wie ein ganz normales Mädchen und sehr wichtig,verstehe Sie. Jeder Borderliner hat seine eigene "Persönlichkeit". Lass dich nicht als Laie erschrecken,mal dir selber dein Bild von ihr. Ich hab selbst Borderline mit Svv.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Naa KLar kann man ..wird aber schwer.
-
Antwort von meli3008 20.01.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo zusammen,
Ich habe heute durch zufall erfahren, das ich Borderline habe. Ich bin seit fast elf Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben ein Kind. Natürlich ist das Leben mit mir sehr schwierig verdammt schwierig aber wenn der Partner gefühlvoll ist, klappt das.
Zur zeit geht es mir sehr schlecht, mein Mann ist seit 8 Wochen in Stationärer behandlung wegen Burneout und Depression. Ich drehe durch ohne Ihn, er ist mein Fels in der Brandung. In der ersten zeit als er weg war, habe ich mich gehasst, weil ich dachte und auch immer noch denke das ich schuld an seiner situation bin. Ich habe mir die Arme aufgeschnitten weil ich die Seelischen schmerzen nicht mehr ausgehalten habe.
Ich denke ich bin an allem schuld. Mein Leben ist ein einziger Müll haufen. Es ist nicht schön Krank zu sein. Man kann selbst nichts dagegen tun. Man bemüht sich allen alles recht zu machen aber es geht nicht. Wenn die Psyche verrückt spielt ist das der horror.
Glaubt mir das.
-
Antwort von sojourner 18.01.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
So, jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben. Erstens: Was ist eine normale Beziehung? Ohne darauf jetzt auch noch einzugehen, nein, das, was wir normalsterblichen mit einer normalen Beziehung verstehen geht mit einer Borderlinerin nicht. Wenn du vor hast, dich in Selbstaufgabe zu üben, dann geh diese Beziehung ein. Eine Borderlinerin wird dich aussaugen. Entweder du tanzt nach ihrer Pfeife, dann wird es sicher gutgehen. Solltest du aber andere, eigene Gedanken zu irgendetwas haben, die nicht ihre Gedanken sind, kann es leicht sein, daß sie dich vernichten will. Borderliner kennen nur schwarz oder weiss, dazwischen gibts nix. Dann heisst es: Du bist nicht für mich, also bist du gegen mich und zum Eigenschutz wird dich die Frau vernichten. So ist das.
-
Antwort von vilos 14.12.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, bei meiner Tochter ist vor kurzer Zeit Borderline festgestellt worden. Ich bemühe mich intensiv alle möglichen Qellen zu diesem Thema zu finden. So bin ich auf diese Seite "GERATEN" Ich kenne mein Kind nun 22 Jahre und mir ist bekannt wodurch diese ausgelöst wurde. Wenn ich hier den Müll lese, den Menschen mir gefährlichem Halbwissen verbreiten, werde ich stinksauer. Sicher hat diese Krankheit unterschiedliche Ausprägung, nichts desto trotz sollte man versuchen diese Menschen zu verstehen, und nicht zu verurteilen. Schon gar nicht wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Also ihr " Halbseidenen": erst denken, dann schreiben.
-
Antwort von nessisee81 12.12.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite und ich muss leider sagen : schockierend!!!!! Die meisten Kommentare stammen wirklich von absolut ungebildeten und ignoranten Menschen ohne jeglich soziale Kompetenz! Ich selber habe Borderline, aber ich stelle mich der Erkrankung und ich bin kein manipulatives Monster, das andere ins Verderben reißt! Manchmal ist es schon sehr schwer, auch für meine Mitmenschen und natürlich meinen Freund!!!, aber deswegen möchten alle diese Menschen mich trozdem nicht missen, vor Allem weil ich vielleicht gerade durch BPS über ein hohes Maß an Empathie und Verständnis für die Unperfektheit auch meiner Mitmenschen besitze. Das größte Problem ist mein extrem labiles Selbstwertgefühl, meine Freunde etc. versuchen mich ständig davon zu überzeugen, dass ich das alles doch garnicht nötig hätte und mir die Welt offen stünde, aber diese Überzeugung muss ich selbst erlangen. Ob das jemals gelingt, weiß ich nicht, aber ich glaube, dass es jedem Menschen in gewisser Weise ähnlich ergeht, es ist nunmal ein fortwährender Prozess, wenn auch mit bei jedem Menschen individueller Gewichtung. Die Aussagen einiger Schreiberlinge in diesem Forum sind sehr traurig, aber dass es solche Menschen einfach immer geben wird und ich sie niemals ändern kann, sondern nur mich selbst,das zu akzeptieren, ist eines meiner Ziele mit hoher Priorität. Wenn mich diese Unverfrorenheit und Dummdreistigkeit irgendwann nicht mehr berührt, weil ich ein gewisses Maß an Souveränität erreicht habe, werde ich schon sehr viel erreicht haben und kann meine Ernergie anderweitig und sinnvoll nutzen. Eigentlich haben solche Menschen überhaupt keine Beachtung verdient. Ansonsten hoffe ich, dass diese Seite, nicht mehr Verdruss verurascht, als sie Hilfe darstellt, da ja nunmal vornehmlich Borderliner diese Seite besuchen und wie ja hier anscheinend jeder weiß, diese sich eventuell mehr über die unqualifizierten Aussagen aufregen und sich angegriffen fühlen könnten, als das sie hier Unterstützung erfahren. Ich wünsche allen Betroffenen und deren ernsthaft besorgten Mitmenschen, dass sie einen gemeinsamen Weg finden. Liebe Grüße Nes
Kommentar von Waeschekorb 29.07.2011Ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite und ich muss dir recht geben - ich bin geschockt über soviel Unwissenheit und Intoleranz, aber deine Nachricht macht etwas Mut. Ich bin auch borderlinerin und das bedeutet täglichen Kampf mit sich selbst, um alles zu bewältigen. Ich bin übrigens 15 Jahre verheiratet und habe 5 Kinder. Ritzen und Selbstverletzungen gehören mittlerweile zum täglichen Geschäft, um mit den unerträglichen Spannungen klarzukommen, aber dennoch liebe ich meine Familie über alles. Man kann es also schon miteinander aushalten, aber es ist sehr schwer, weil ich einfach vieles tue, ohne dass meine Familie etwas davon bemerkt. Das kostet unendlich viel Kraft und ich weiß nicht, wie lange ich die noch habe. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und alles Gute!
Verwandte Fragen
Weitere Informationen
Die Borderline-Störung – besser als ihr Ruf
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) gilt meist als schwer zu therapierende Erkrankung. Sie wurde lange definiert als ein Zustand zwischen Neurose und Psychose und manchmal erscheint sie wie ein “Todesurteil” für Betroffene, die schon einmal etwas davon gehört haben. Dabei gibt es berechtigte Hoffnung auf ein leichteres Leben.
Meinen vollsten Respekt für diese ehrliche Antwort! Bin zwar selbst nicht direkt von der Diagnose "Borderline" betroffen, jedoch ist Autoaggressivität eine gewisse Unterart davon (eben dieses "Schnibbeln" wie es so toll genannt wird) und darunter leide ich seit knapp 16 Jahren. Wie es dazu kam möchte ich zwar an dieser Stelle nicht erzählen, nur um dem Thema etwas Schärfe zu nehmen: Seit über zwei Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, der von Anfang an über alles bescheid wusste und genau seit dieser Zeit hatte ich keinen ernsthaften Rückfall mehr, von einigen kurzen Depressionsschüben mal abgesehen. Eine Beziehung kann auch heilen, gerade bei so einer komplexen Diagnose, die leider und das sieht man an der Vielzahl der unmöglichen Antworten hier, immer noch nicht wirklich ernst genommen wird. Alles liebe!
http://www.psya.de/borderline-definition-symptome-und-ursachen-94.html
Stimme inhaltlich zu. Warum immer nur verurteilen und miesmachen. Warum nicht Verständnis und Hilfe anbieten? Deshalb bin ich froh, daß es noch solche Meinungen gibt.
Hab auch Borderline, ich kann keine enge Beziehung eingehen. Ich bin der Meinung das ich keine Liebe verdient hab weil ich so bin. Aber ich weiß auch das es Menschen gibt die mich Lieben so wie ich bin. Ich bewundere Dich und Deine Einstellung.
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Hab auch Borderline. Ich habe die Beziehungen beendet weil ich der Meinung war das ich nicht gut genug sei. Meine Partner wollten trotz meines Verhaltens bei mir bleiben und haben mich geliebt. Aus diesem Grund hätten die mich auch nie verlassen. Ich hasse es auch wenn irgendwas woanders kopiert und reingestellt wird. Ich wünsche mir auch lieber ehrliche und persönliche Antworten, auch wenn diese nicht immer angenehm sind. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück :D
man muss es für sich selber entscheiden.leicht ist es nicht aber wenn beide dran arbeiten geht alles. es kommt auch drauf an was du selber für nen mensch bist.wenn man selber ne starke persönlichkeit hat gehts. man muss eben auch grenzen setzen.man muss sich mit dem thema auseinandersetzen und wissen wie man reagiert. zb. wenn der borderliner einem an den kopf wirft...du betrügst mich eh...nicht diskutieren wie...nein mach ich nicht. einfach mal fragen...bis du wütend?kann ich dir helfen. meine freundin hat selbst borderline.ich wusste es am anfang nicht und es war teilweise sehr hart. irgendwann hat sie es mir unter tränen gesagt und ich hab mich mit beschäftigt. nach anfangs massigen kontaktabbrüchen und trennungen hatten wir dann ne geringe chance. wir arbeiten beide jeden tag dran und momentan ist es gut und ich denk es bleibt auch so. finde es auch erschreckend wie manche über diese störung reden. es sind teilweise ganz arme menschen.ich möchte nicht einen tag in ihrer haut stecken. aber wenn einem der andere was bedeutet,man liebt und man sich sicher is...warum nicht. es darf nur nicht in völliger selbstaufgabe enden.is leider oft so. wenn man zu all diesem nicht bereit is sollte man den einfachen weg gehen und es einfach lassen. ich bereue bis jetzt jedenfalls nix.
Hey Wollte nur sagen das es ein sehr guter Beitrag ist. ja das ist es echt die meisten Menschen hören oh diese person ist ein Borderliner und stempeln sie sofort ab. Oh ich bin noch 29 jahre und auch eine sogenannte Borderlinerin. Und ich kann mich dich nur anschließen. Habe auch einen wundervollen mann kennengelernt und er wußte es auch das ich daran erkrankt bin und nun sind wir 4 jahre zusammen und 3 Jahre Verheiratet und haben eine super süße Tochter zusammen. Klar gibt es höhen und tiefen wegen der krankheit aber jeder der ein liebt die schaffen das dann auch. Lg Meld dich mal
sprichs mir aus der seele ...
Eine "normale" Beziehung mit einer Borderlinerin ist nahezu ausgeschlossen.
Ist zwar schon über vier Jahre später, aber: Gute und kluge Antwort!