Kann man mit einer einzelnen Zelle einen gesamtes Lebewesen "herstellen"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dazu benötigt man totipotente Stammzellen, diese sind beim Menschen nur im Embryo bis zum 8-Zell-Stadium vorhanden, so vermutet man bisher.

Wenn man mal eine Möglichkeit entwickelt adulten Zellen Totipotenz zu verleihen, dann wäre das vielleicht möglich.

Bei Pflanzen ist das Züchten aus einzelnen Zellen aber schon lange üblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man kann.

Dazu muss man die Zelle reprogrammieren, das heist die Abschaltung der unbenötigten Gene rückgängig machen.

Die geht zum Beispiel mit UV Strahlung und es gibt eine Menge Wissenschaftlicher Forschung, die sich damit befasst um z.b. Organe zu züchten.

Allerdings riskiert man wenn man auf die Art ein komplettes Lebewesen züchtet, dass ein Teil des Alters mitvererbt wird, da die Telomere (Chromosomenenden) bereits verkürzt sind.

Aus diesem Grund hatte zum Beispiel das Schaf Dolly gesundheitliche Probleme und kein sehr langes Leben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?