Frage von Ramiio, 42

kann man mit einer Ausbildung als Verkäufer am Januar oder Februar anfangen?

**Ich bin seit drei Jahre in Deutschland bin 27 Jahre alt und ich möchte gern eine Ausbildung als Verkäufer oder Verkäufer im Einzelhandel machen .. ich habe ein Praktikum gemacht und zwar mein Chef hat mir gesagt :

Sie können bei uns bleiben und eine Ausbildung machen , aber meine Problem ist : "ich kann nicht bis nächstes Jahr im September warten"

Gibt eine Berufsschule ab Januar anfängt ?

Vielen dank im Voraus
LG**

Antwort
von niggi1995, 33

Die meisten Ausbildungen fangen ja August/September an. Meistens wenn du im Januar anfängst steigst du mittendrin (beispielsweise nach einem halben Jahr) ein und arbeitest das halbe Jahr dann nach.
Das nicht immer ganz einfach mit dem Stoff hinterher zu kommen. Ich würde dir sonst empfehlen einen Nebenjob zu machen und dann im September von Anfang an mitzumachen. Ich hatte das selbe Problem. Ich wollte meine Ausbildung als MFA im Januar anfangen und hätte dann 5 Monate stoff nachholen müssen jedoch habe ich die Stelle nicht bekommen und stattdessen eine stelle bekommen die im August anfängt. Und jetzt mache ich übergangsweise Nebenjobs :)... zum Vorteil ist es auch sich Nebenjobs zu suchen die schon in der Richtung der Ausbildung gehen um noch mehr Erfahrungen zu machen...

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Beruf, 42

Hallo Ramiio,

frag am besten mal bei der IHK nach, die haben den besten Überblick.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten