Frage von clini01, 47

Kann man mit einer amerikanischen AustauschSchülerin momentan nach Paris fahren der geht das wegen der momentanen Situation nicht?

Im Mai kommt meine amerikanische Austauschpartnerin für 3 Wochen hierher. Wir würden gerne mit ihr nach Paris fahren (Zug) wissen aber nicht ob es da an der Grenze Probleme gibt. Weil sie ist ja nicht europäisch und ihre Eltern sind nicht dabei und die Vollmacht haben nur die Lehrer... Kann mir jemand helfen?

Antwort
von hannes2946, 24

Das kommt darauf an, wie alt die Person ist. Prinzipiell gilt die Visa für den Schengenraum, das ist die gesamte EU mit Außnahme von Großbrittanien. Daher gibt es keine Visa Probleme. Solltet ihr aber noch nicht volljährig sein, dürft ihr ohne Einverständnis allerdings nicht alleine in den Urlaub fahre, ihr dürft nicht einmal alleine ein Hotel oder Jugendherberge buchen. In den drei Wochen gelten die Lehrer als Erziehungsberechtigte, daher ohne deren Einverständnis geht nichts.

Kommentar von clini01 ,

Also wir sind 14 und 15 und du denkst wir können mit Einverständnis der Lehrer und mit unseren Eltern fahren? Auf jeden Fall schon mal danke:)

Kommentar von stufix2000 ,

Wenn eure Eltern dabei sind dürfte es keine Probleme geben. Aber fragt ihre Eltern, ob sie euch eine zusätzliche Vollmacht (per Mail) schicken, dann sind deine Eltern auf der sicheren Seite. So haben wir das immer mit ATS gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten