Frage von MusikLove18, 29

Kann man mit einem yamaha NP-12 alle Stücke spielen oder reichen die 60 Tasten nicht aus?

Wie oben geschrieben möchte ich gerne wissen ob man mit dem Keyboard Np-12 von yamaha alle Lieder spielen kann, also alle Lieder aus dem Radio oder auch Schlager usw oder ob dafür die ca 60 Tasten nicht ausreichen?! was für Klangfarben hat dieses Keyboard also können damit auch zu dem normalen Klavierspiel Schlagzeug Rythmen eingestellt werden oder ist dies nicht möglich? Danke schonmal für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zalto, 12

Mehr Tasten sind zwar besser, aber für normale Unterhaltungsmusik reichen auch die 61 Tasten.

Das Instrument hat 10 Klangfarben: 2 Pianos, 2 E-Pianos, 2 Orgeln, Streicher, Vibraphon und 2 Cembalo.

Schlagzeug oder Begleitautomatik hat das Gerät keine. Es ist ein Keyboard, das sich am Klavier orientiert. Das heißt, man macht die Musik mit Köpfchen, nicht mit Knöpfchen... ;-)

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 7

Hi,

wenn dein Ziel ist, Pop-Stücke aus dem Radio nachzuspielen, reichen dir zwar fast immer deine vorgeschlagenen 5 Oktaven (61 Tasten), aber du brauchst eher ein Keyboard, kein E-Piano.

Auf einem Keyboard wie z. B. einem Yamaha der PSR-Serie hast du dann nämlich auch den Sound einer ganzen Band, damit das Stück zumindest ungefähr so klingt, wie im Radio, also mit Bass, Schlagzeug, Gitarren, Streichern, Synthsizer-Sounds und Vielem mehr. Dann macht es auch meistens viel mehr Spaß zu spielen.

Thomas Weber

Antwort
von ThePowerToaster, 13

Am besten sind immer die mit 88 Tasten, weil du dann Highlights während dem Spielen besser einsetzen kannst. 60 Tasten sind knapp, aber sollten für die Standard-Lieder gehen.

Antwort
von Vesuv18, 5

60 Tasten reichen locker!!!