Frage von andydydy, 56

Kann man mit einem vorläufigen deutschen Reise Ausweis in der Schweiz arbeiten?

Bin in der Einbürgerung deutscher zu werden und möchte eventuell in der Schweiz arbeiten und in Lörrach Leben. (Grenzgänger). Ich würde nur gerne wissen ob es mit einem vorläufigen deutschen pass für Ausländer möglich ist so etwas zu tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samm1917, 25

Ja, doch nur unter gewissen Voraussetzungen. Du musst nachweisen können, dass du in der Schweiz einen Job gefunden hast. Dann kriegst du einen Grenzgängerausweis (G). Es gibt jedoch diverse Anforderungen. Hier am Beispiel des Kantons Zürich: http://www.awa.zh.ch/internet/volkswirtschaftsdirektion/awa/de/arbeitsbewilligun...

Voraussetzungen sind u.a.

- Dauerhaftes Aufenthaltsrecht im Nachbarstaat

- Wohnsitz seit mindestens sechs Monaten in der benachbarten Grenzzone im Ausland

- Prüfung des Inländervorranges (du musst also besser Qualifiziert sein als jemand der in der Schweiz lebt oder die Stelle kann nicht durch eine in der Schweiz lebende Person übernommen werden). Dazu brauchst du einen Arbeitgeber, der bescheinigt, dass er dich unbedingt will.

- Orts- und branchenübliche Entlöhnung

In anderen Kantonen können die Anforderungen leicht varieren. Bezüglich Lörrach/Basel findest du hier mehr Infos: http://www.bdm.bs.ch/Arbeiten/Grenzgaengerbewilligung.html#page\_section3\_secti...

In Basel sind gewisse Punkte nicht so streng. Jedoch gibt es Unterschiede ob du einen EU/EFTA Ausweis hast oder nicht.

Lies am besten einfach den Link durch...

Kommentar von andydydy ,

Das mit dem ob der Arbeit geber mich will, ich bin 22 Jahre alt und es gibt immer bessere. Was soll das jetzt heißen? Das ich da nie Chancen für einen Job habe?

Kommentar von andydydy ,

Bzw, wie soll ich mit meinem Alter besser qualifiziert sein als jemand der dort lebt?

Kommentar von samm1917 ,

erfahrungsgemäss musst du einfach einen arbeitgeber haben, der bestätigt, dass du bei ihm einen job hast. bürokratentechnisch kann dir der grenzgängerausweis trotzdem verwehrt bleiben, das ist in der praxis nach meinen erfahrungen jedoch selten der fall.

Antwort
von swissss, 32

ja, als Deutscher kann man einen Job in der Schweiz suchen und antreten 

Kommentar von andydydy ,

Bitte den Text genau lesen. Ich bin in der Einbürgerung zum deutschen pass und bin Noch nicht 'komplett' deutsch. Ich habe nur einen vorläufigen deutschen pass für Ausländer.

Kommentar von swissss ,

....deutschen pass für Ausländer ... ?  bist du sicher ? ich glaube nicht dass es das gibt. eventuell deutsche Reisepapiere ?

Kommentar von andydydy ,

Ja es gibt tatsächlich einen deutschen pass für Ausländer, das isr ein sogenannter vorläufiger pass, wenn man also in einer Einbürgerung ist. Bin nämlich vorher kosovarischen gewesen. Habe es abgemeldet bzw war dort und habe mich ausgebürgert und dafür habe ich den vorläufigen bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community