Kinder haben ja fast den ganzen Winter eine Rotznase, sollte man da lieber ganz aufs Schwimmbad verzichten?

Auf jeden Fall verzichten. Der Körper ist schon geschwächt, wenn jetzt noch Schwimmbad mit all seinen Keimen dazu kommt, könnte das evt. schlimm ausgehen. Gehe in den Wald mit den Kindern, frische Luft erleichtert das Atmen und die Schleimhäute haben eine Chance wieder zu gesunden. Natürlich warm angezogen. Zwiebellook, da sie möglichst nicht schwitzen sollen. LG Lotusblume
Abgesehen davon, dass es nicht gut für Dein Kind ist, finde ich es schon ziemlich eklig den anderen Besuchern gegenüber. Oder stört es Dich nicht, wenn neben Dir ein Kind mit "Laterne" schwimmt - lach, war nicht bös gemeint! Probiers doch mal mit Schüssler Salzen Natrium chloratum. Alle 5 Min. eine Tablette lutschen lassen - bis die Nase richtig läuft. Habs bei unserem Sohn gemacht, weil ich selbst postive Erfahrungen damit gemacht habe. Er macht es nie wieder - war schon heftig, die Reaktion. Allerdings erzählte er mir Tage später, dass er abends keine Einschlafprobleme mehr wegen verstopfter Nase hat.

Warum haben Kinder fast den ganzen Winter über eine Rotznase (Schnupfen) , wie du schreibst? Du meinst, richtigen Erkältungsschnupfen?
Normal ist das aber auch nicht. Da würde ich mal überlegen, wie man die Abwehrkräfte der Kinder stärken kann? Evtl. auch mal mit dem Hausarzt darüber sprechen. Denn andauernde Erklältung können, bei angepaßter Kleidung, ein Zeichen eines geschwächten Immunsystems sein. Und da kann man was für tun, dass es widerstandsfähiger wird.
Während des Schnupfens unbedingt darauf verzichten. Es gibt bestimmt genug Möglichkeiten, die Widerstandskraft eines Kindes zu stärken. Vielleicht mehr Spaziergänge oder Spielplatzbesuche auch bei nicht so gutem Wetter.

Ich finde, dass die feuchte Luft im Schwimmbad gerade gut ist, weil die Nasenschleimhäute dann schön angefeuchtet werden. Sollte aber kein Fieber dabei sein, dann solltest du es lieber lassen. Aber in den Wald gehen, wie Lotusblume12 vorschlägrt, ist auch super.

Auf keinen Fall ins Schwimmbad. Aus dem warmen Schwimmbad raus in die Kälte, so wird Dein Kind die Erkältung nie los. Auch ich rate Dir, mit dem Kinderarzt über die häufigen Erkältungen zu reden, denn normal ist das eher nicht.