Frage von SuzuHinami, 61

Kann man mit einem Sportpferd reitunterricht nehmen?

Hallo ^^,

ich bekomme ab und an von der Tochter des Freundes meiner Mutter privaten Reitunterricht auf ihrem Pferd im Longierring. Das ist zum Glück ganz lieb und ruhig ABER ich als Anfängerin kommr natürlich alleine nicht wirklich zurecht. Im selbsten Stall wollte ich nun auch bezahlten Unteericht nehmen. Meine Mutter ist drauf und dran die Stute zu versichern damit ich sie auch in diesem Unterricht als Reitpferd nutzen kann. Ich versuche schon so vorsichtig wie möglich zu sein (was sich manchmal negativ auf das Vorrankommen auswirkt) um sie nicht irgend wie ab zu stumpfen. Mich würde interessieren ob ruhige, leicht hand zu habende Sportpferde auch für den Unterricht bei unerfahrenen Reitern geeignet sind.

Den ich habe bei der Vorstellung irgendwie kein gutes Gefühl.

Lg Und vielen Dank :D

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 58

DAS kann wirklich nur der Pferdebesitzer entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Ich würde nicht wollen, dass jemand auf meinem Pferd irgendwoanders lernt, denn jeder darf (zumindest in einem Rahmen, wo es nicht tierschutzrelevant ist - wobei die Grenzen hier oft fließend sind) in jeder Minute selbst entscheiden, was sein Pferd unter welchem Reiter macht und was nicht. Den einen ist sowas grundsätzlich egal, den anderen nicht. Hier kannst Du also vielleicht subjektive Meinungen bekommen, aber die helfen Dir keinen Millimeter weiter.

Sprich mit den Leuten, die es etwas angeht.

WENN die Besitzerin dahinter steht, dann muss Deine Mutter nicht das Pferd versichern, sondern bestenfalls Dich unfallversichern. Was für eine Versicherung würde sie für ein fremdes Pferd abschließen wollen? Deine Mutter ist nicht Tierhalter. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung zahlt immer der Tierhalter. Bei manchen Versicherungsverträgen sind weitere Personen nicht inbegriffen. Da kann sie der Besitzerin anbieten, den Mehrbetrag zu übernehmen. Aber nicht "anders rum".

Antwort
von algemlatrixie, 61

Hey, das wird schon kein Problem sein, obwohl ich dir als Anfänger vlt doch eher ein Schulpferd empfehlen würde, da sie es gewöhnt sind von Anfängern geritten zu werden und du keine Angst haben musst sie abzustumpfen;) leicht hand zu habende Pferde, oder welche die weich im Maul und sensibel sind, sind denke ich eig eher nicht so geeignet für Anfänger, wie robustere Pferde. Vor allem wenn du bei dem Sportpferd, auf dem du Unterricht bekommst, so vorsichtig bist, dass ihr schlechter voran kommt. Also wie gesagt, es ist möglich aber ich würde an deiner Stelle auf einem Schulpferd Unterricht nehmen. Lg:)

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 22

Ob sich das Pferd als Lehrpferd eignet das ist abhänging vom Pferd (Charakter, Nerverstärke, Ausbildungsstand, Sensibilität auf Hilfen, usw. usw. usw.) und vom Reiter der auf dem Tier lernen soll (Feinfühligkeit Reiter, Ausbildungsstand, Sitz, Hilfengebung, Angst/Unsicherheit, usw. usw. usw.)

Reiten ist ein partnerschaftlicher Sport, Pferd und Reiter sollen eine Einheit bilden. Ob das klappt hängt vom zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter und deren Eigenschaften ab. [Nicht jedes Pferd passt zu jedem Reiter und nicht jeder Reiter passt zu jedem Pferd.]

Als erstes sollte überhaupt erst mal abgeklärt werden, wie die Besitzerin überhaupt zu dem Thema steht. Ist sie damit nciht einverstanden, brauchst du dir gar keine weiteren Gedanken zu dem Thema zu machen.
Stimmt sie zu müsste geklärt werden, ob und in wie weit du mit dem Pferd zurecht kommst, wenn du nicht an der Longe hängst.

Rede vorab erst einmal mit der Tochter des Freundes deiner Mutter...... der Rest wird sich schon ergeben.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 1

In mancher Reitschule gibt es überwiegend ausgediente Sportpferde, die als Schulpferd ihren Dienst tun.

Und wenn das Pferd es verträgt, kann es durchaus auch als amtierendes Turnierpferd mal zwischendurch einen weniger fertigen Reiter ( er) tragen.

Wiseo zweifelst Du daran? Hadt du Angst vor dem Pferd? In dem Fall wäre es natürlich nichts fur dich. Aber das liegt dann an Dir selber, worauf allerdings auch Rücksicht genomen werden muss!

Ich setze mich auf kein Pferd, auf dem ich mich unsicher fühle.

Antwort
von sukueh, 11

Wenn das Pferd für dich als Anfänger "sicher" genug ist, warum sollte es dann nicht gehen ? Ein privates "Sportpferd" sollte zumindest die Vorteile haben, dass es gut ausgebildet ist, regelmäßig vom Besitzer dann nach dem Unterricht auch geritten wird, sodass nicht nur Anfänger drauf sitzen und dir mit fortschreitender Erfahrung auch viel beibringen kann. So schnell abgestumpft wird das Pferd sicherlich nicht werden - sie läuft ja nicht jeden Tag stundenlang im Unterricht und auch die Besitzerin wird das Pferd doch noch reiten, sodass es quasi wieder Korrektur geritten wird. 

Du wirst dich möglicherweise gerade am Anfang vielleicht etwas mehr "plagen" müssen, weil ein gut ausgebildetes Pferd es möglicherweise mit der Hilfengebung etwas genauer nimmt, als ein Schulpferd, das quasi "routinemäßig arbeitet". Aber das hilft dir eigentlich nur, korrekt reiten zu lernen.

Antwort
von leloxx, 46

Natürlich kann man, weil wenn man ein Sportpferd hat und dann mal Unterricht reitest..würdest du dir dafür ein anderes Pferd kaufen??
(Ist nur ein Beispiel) ; )
Lg

Kommentar von SuzuHinami ,

Natürlich nicht, aber nur um auf das Beispiel ein zu gehen >~< Ein Sportpferd oder überhaupt ein Pferd würde ich mir erst dann kaufen wenn ich sicher im Sattel bin und auch alleine klar komme. Bis jetzt hatte ich 10 Reitstunden... sollte ich vielleicht noch erwähnt haben xD

Antwort
von Michel2015, 20

Ich glaube Du hast nur Angst vor der Bezeichnung "Sportpferd". Tatsache ist, es gibt Pferde, die stehen sehr gut an den Hilfen und sie lesen Deine Gedanken, daher genügt es auch nur einen Muks von sich zu geben um von einer Gangart in die Nächste zu wechseln. Andererseits merken die auch wer da oben sitzt. Diese Pferde sind nichts wovor man Angst haben sollte, denn sie sind im Gegensatz zu Schulpferden extrem aufmerksam, das ist das einzige was etwas Respekt verursacht, denn es entgeht ihnen nichts. Nicht jeder hat die Chance auf einem guten Reitpferd trainieren zu dürfen, eher wenige bis gar keine.

Dass mit der Versicherung verstehe ich allerdings nicht. Was wollt ihr versichern?

Antwort
von Gothictraum, 28

am Anfang wäre ein schulpferd besser geeignet

warte englisch oder western?

Antwort
von HufeUndPfote, 36

Was meinst meinst du unter "Sportpferd"?

Im Grunde genommen könntest du ein "Sportpferd" schon reiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community