Frage von WriterCookie, 48

Kann man mit einem SBB-Ticket einfach in die RB(Regionalbahn) umsteigen, oder braucht man dafür ein extra Ticket?

Liebe Community ,

ich muss nächste Woche am Mittwoch nach Grenzach-Whylen fahren. Leider fahre ich nicht so oft Bahn und kenne mich gar nicht aus. Über die Seite der DB hab ich mir jetzt einen Weg ausgesucht: Ich werde vom Hauptbahnhof aus mit der SBB nach Basel fahren und dann mit der RB(Regionalbahn) weiter.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich für die Hinfahrt 2 separate Tickets benötige, da es sich dabei ja um 2 verschiede Anbieter handelt. Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Danke im Voraus!

Antwort
von jottlieb, 34

Nunja, es wäre interessant zu wissen, von WELCHEM Hauptbahnhof aus du die Fahrt denn starten möchtest.

Wobei, eigentlich spielt es keine Rolle: Du wirst vermutlich ein durchgehendes Ticket buchen könenn (wenn auch vielleicht nicht am Automaten). Aber es könnte in der Tat günstiger sein, zwei separate Tickets zu buchen. Es kommt halt drauf an.

Kommentar von railan ,

Und wie so oft, war es dann nicht mehr so wichtig, als dass man nochmal antworten müsste...

Kommentar von WriterCookie ,

Erstmal danke für deine schnelle Antwort und es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.

Ich hab mich heute im Informationszentrum der Bahn in Lörrach erkundigt und mir wurde gesagt, dass das Umsteigen problemlos möglich ist und die günstigste Variante eine Punktekarte wäre.

Kommentar von jottlieb ,

Danke, jetzt wird's klarer. Also du willst von Lörrach Hbf nach Grenzach-Wyhlen fahren? Dann steigst du am Basel Bad Bf. um und der ist genauso ein innerdeutscher Tarifpunkt (bei innerdeutschen Verbindungen) wie auch der Bahnhof Basel SBB, über den du gar nicht fährst.

Und nach Basel Bad Bf. fährst du mit einem Zug der SBB Deutschland GmbH, welche die Ausschreibung für die entsprechende Strecke gewonnen hat und natürlich in die ganzen Tarifstrukturen regulär eingebunden ist.

Antwort
von Giovanni47, 26

Von der Schweiz aus nach Grenzach benötigst du einen internationalen Fahrausweis. Ob eine durchgehende Ausgabe möglich ist weiss ich nicht. Allenfalls löst du nur ab deinem Wohnort bis Basel SBB, in diesem Bahnhof befindet sich beim Gleis 2 ein roter DB-Billettautomat. Da kaufst du deinen Anschlussfahrausweis für den Tarifverbund Lörrach über Basel Bad Bf nach Grenzach.

Kommentar von WriterCookie ,

Ich fahre morgen vom Hauptbahnhof in Lörrach aus nach Grenzach und es ist möglich eine durchgehende Fahrt, samt Umsteigen, zu lösen. Vielen Dank für deine Antwort :)

Kommentar von Giovanni47 ,

Du musst in Basel Bad Bf umsteigen, bleibst aber innerhalb des Tarifverbundes Lörrach RVL. Du kannst am Automaten eine durchgehende Fahrkarte lösen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community