Kann man mit einem Raspberry Pi die empfangsstäre eines radio signales messen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein! Der Raspberry verfügt, wie ein PC oder der MAC über keinerlei Sensoren, die so die Feldstärke digitalisieren könnten, um sie dann als Zahlenwert anzuzeigen.
Bei analog-Signalen ist die Feldstärke auch das was man bewerten kann. Bei digitalem Empfang könnte man auch noch Bit-Fehler einbeziehen, um die Qualität zu beurteilen.
Wenn man dafür geeignete Geräte hat, die die Messergebnisse für den Computer über eine geeignete Schnittstelle ( COM- /tty-Port , USB-Port ) bereitstellen, dann ....

Hallo

Kann man mit einem Raspberry Pi die empfangsstäre eines radio signales messen?

Wie guenterhalt bereits ausgeführt hat verfügt der Einplatinencomputer über keinerlei eigene Sensoren.

Wenn man aber an den RaspberryPi die dafür benötigten Sensoren/Geräte anschließt und diese mit einem Programm oder Script ausliest, dann ja.      Man kann sich somit natürlich ein Gerät bauen das dies und noch viel mehr erbringen kann, z.B. sowas hier: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901

Linuxhase

Was möchtest Du wissen?