Frage von JRJRJR, 79

Kann man mit einem Psychologen/gin auch anders Kontakt aufnehmen als persönlich dahin zu gehen und sich direkt mehrere Stunden verschreiben zu lassen?

Also ich meine damit,ob man vielleicht auch online einem oder einer schreiben kann,zb indem man eine Email schreibt oderso (natürlich nicht zu deren privaten Email-Adressen, ist mir klar..xd) Oder kann ich vielleicht auch eine Art Brief zu einem oder einer schicken also zur Klinik und sie schreiben mir dann irgendwie zurück oderso? Sind komische Ideen ich weiss,aber mein Problem hat halt eher mit der Vergangenheit zutun und hab halt gemerkt,dass ich doch nicht alleine damit abschließen konnte(/kann) ,weil es auch um mehr geht als um Liebeskummer, Mobbing oderso. Eigentlich geht es um alles zusammen und um noch mehr, aber bin ja erst 15 und es ist mir ja auch schon ziemlich " peinlich " mit meiner Mutter weiter über alles zu reden,deswegen... Danke.

Antwort
von DerAlfonso, 57

Du kannst einfach anrufen. Psychologen sind in der Regel sehr gut ausgebucht. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass eine email oder ein Brief wenig Erfolg verspricht.

Antwort
von elvis67, 41

Du kannst erst einmal anrufen. In der Regel wird sich dann ein Anrufbeantworter melden, wo angesagt wird,wann der Diplompsycho erreichbar ist. Dann rufst in dieser Telefon-Sprechstunde an und schilderst dein anliegen.

Antwort
von Almuric, 38

Es gibt eigentlich zwei seriöse Wege, um in psychologische Behandlung zu kommen :

Über deinen Hausarzt, der dich überweist, oder indem du Beratungsstellen aufsuchst, die dich dann an einen Psychologen weiter vermitteln.

Da sich momentan sehr viele Menschen selber Depressionen "andichten", so daß Depression schon zu einer Art "Modekrankheit" geworden sind, ist es allerdings nicht so leicht zeitnah einen Termin zu kriegen. Darum würde ich es parallel auf beiden Wegen versuchen.

Einschlägige Beratungsstellen findest du im Netz (z.B. Vereine, kirchliche und soziale Organisationen etc.)

:-)

Kommentar von JRJRJR ,

naja also Depressionen hab ich eigentlich nicht xd villt hatte ich mal eine kleine aber ist ja eben alles Vergangenheit weswegen ich meine Zeit damit dahin zu gehen eben nicht heute noch so gross verschwenden will. ..

Kommentar von Almuric ,

Ich habe auch nicht unbedingt angenommen,daß DU eine hast,ich wollte nur verdeutlichen, daß es schwierig sein könnte, schnell einen Termin zu bekommen. Eben aus dem genannten Grunde.

:-)

Kommentar von JRJRJR ,

oke xd

Kommentar von TRichter1956 ,

Nein, das sind nicht die "zwei seriösen Wege": Weder überweist der Hausarzt in der Regel noch vermitteln Beratungsstellen häufig weiter. Das geht zwar beides, aber der "normale" Weg ist, dass man einfach bei Psychotherapeuten anruft, meistens auf dem AB die telefonischen Sprechzeiten erfährt und dann zu diesen Zeiten noch einmal anruft. Der Psychologe "verschreibt" auch keine Stunden, sondern diese werden bei der Krankenkasse beantragt, wenn beide Seiten - Patient und Therapeut - das für notwendig halten.

Antwort
von Harald2000, 42

Schon, schon - aber viel wird dabei nicht herauskommen. So ab 15 J. kann man auch schon allein zum Psychotherapeuten oder Kinder- und Jugendpsychiater gehen.

Antwort
von Seanna, 14

Da die nicht umsonst arbeiten - nein.

Beratungsstellen wie Caritas und Profamilia haben aber kostenlose online Angebote.

Antwort
von mau339, 40

Du erkennst deine probleme und willst was gegen sie unternehmen das finde ich gut das du das in die han nimmst...
Wenn du jemanden gefunden hast zu dem du vertrauen aufbauen kannst dann ist des gut und im internet gibt es sicher eine kontaktanzeige odr sowas wo du dich melden kannst...
Drücke dir die daumen das es klappt 👍

Antwort
von TRichter1956, 11

Das sind nicht

Antwort
von Halloio, 28

Ja ich kann dir die email adresse von meinem geben er freut sich immer wenn er schreiben kann aber er ist asiate wenn das für dich ein problem ist ist auch ok

Kommentar von JRJRJR ,

ne ist schon oke wenn er gut deutsch kann?

Kommentar von Halloio ,

Klar aber ich kenn einige die sind etwas Rassistisch deswegen

Kommentar von Halloio ,

akumetsu112@hotmail.com aber nicht zum scherz schreiben ach ausserdem nur zwischen 10 und 19 uhr

Kommentar von JRJRJR ,

oke danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community