Frage von EisteePfirsichx, 93

Kann man mit einem positiven Asylbescheid nach 13 Jahren abgeschoben werden?

Ich lebe seit ungefähr 13 Jahren in Österreich. Meine Eltern sind mit mir als ich 6-7 Jahre alt war, vor einem Krieg geflohen. Ich empfinde Österreich als meine Heimat. Ich habe nirgendwo so viel Zeit verbracht wie hier. War auch niemals polizeilich (oder sonst auf irgendeiner Art auffällig).Leider habe ich immer noch keine österreichische Staatsbürgerschaft. Kann man dennoch abgeschoben werden, aus welchen Gründen auch immer? (Ich frage mich das, weil in letzter Zeit immer wieder von Abschiebungen, Asyl etc. gesprochen wird.)

Antwort
von muschmuschiii, 61

Die Abschiebungen, von denen in der letzten Zeit oft die Rede ist, beziehen sich auf Asylbewerber, die aus als sicher geltenden Ländern kommen, also keine Chance haben, Asyl zu erhalten, oder deren Asylantrag abgelehnt wurde. Du hast einen positiven Asylbescheid, also ist alles im grünen Bereich.

An deiner Stelle würde ich mich um die österreichische Staatsangehörigkeit bemühen!

Kommentar von EisteePfirsichx ,

Tue ich ja, aber wurde öfters abgelehnt ...

Kommentar von muschmuschiii ,

http://www.staatsbuergerschaft.gv.at/index.php?id=5

Welche Voraussetzungen fehlen denn bei dir?

Kommentar von EisteePfirsichx ,

e. Nachweis eines hinreichend gesicherten Lebensunterhalts 

Kommentar von muschmuschiii ,

daran kann man aber gut was ändern. Viel Erfolg dabei! 

Antwort
von Schnoofy, 48

Ich kenne das Asylrecht in Österreich nicht.

Wäre es aber möglich, dass Asyl eventuell befristet gewährt wird, solange bis der Asylgrund im Herkunftsland weggefallen ist?

Das müsste dann allerdings aus dem Asylbescheid hervor gehen.

Antwort
von Shaik97, 44

Errinnert mich an das junge Mädchen welches Frau Merkel "streicheln" wollte, daran siehst du, ja es ist wohl möglich, zumindest in Deutschland, wobei ich nicht glaube dass sich die Gesetzgebung stark unterscheidet

Kommentar von TippFuX ,

was ist daran so schlimm dass merkel sie gestreichelt hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community