Frage von poppedelfoppe, 40

kann man mit einem normalen pkw auch ab und zu im unwegsamen gelände und holprigen Straßen fahren ,oder gehen normale Autos davon gleich kaputt ?

Antwort
von Dnag89, 8

Das kommt auf mehrere Faktoren an. Zum einen spielt die Beschaffenheit des Untergrunds eine große Rolle. Bei weichem Untergrund oder Kies besteht die Gefahr stecken zu bleiben, bei hartem Untergrund wird mehr Kraft auf das Fahrwerk gelenkt. Auch die Geschwindigkeit ist nicht zu vernachlässigen, da bei Unebenheiten und Schlaglöchern insbesondere Fahrwerkskomponenten wie Traglenker und Querlenker in Mitleidenschaft gezogen werden können. Mit entsprechendem Kraftaufwand kann da der Reifen schon mal außermittig zur Fahrgastzelle verschoben werden, somit stimmt die Spur, Sturz und Nachlauf (je nach Belastung) nicht mehr (mit den entsprechenden Begleiterscheinungen)... Ich würde es nicht empfehlen, je nachdem, was mit dem Fahrzeug im Anschluss noch geplant ist, kann die Reparatur teuer werden, bzw der Verschleiß an den Rädern zunehmen (da z.B. ungleichmäßig abgenutzt) je nach Fahrweise kann das natürlich auch noch bis zum Verlust von Fahrwerksteilen führen.

Der Schwachpunkt für das Fahrzeug bei dem Plan ist in jedem Fall das Fahrwerk und somit eine Sicherheitsrelevante Baugruppe, sowie optisch die Karosse, bzw. Lack durch Steinschläge.

Gruß


Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 10

Da geht meistens erheblich mehr als die Leute denken. Der >Dacia Logan zum Beispiel hat mehr Bodenfreiheit als mein Pajero Pinin. Aber wenn irgendwas aufsetzt, ist das natürlich schon ein sehr doofes Gefühl.

Antwort
von Vando, 15

Ja, das funktioniert solang das Gelände soft ist. Mit soft meine ich leicht matschige Feldwege mit dem ein oder anderem Schlagloch. Trockene Wiesen sind auch möglich. Holprige Schotterstraßen sowieso. Man sollte nur eine dem Weg angepasste Geschwindigkeit fahren. Wenn man das tut ist alles in Ordnung.

Antwort
von bbzzii, 18

Solange man da nicht durch rast wie ein bekloppten hält auch ein normales Auto das aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten