Kann man mit einem normalen Fernglas den Sternenhimmel besser beobachten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich frage mich warum hier alle der Meinung sind, dass das nicht geht. Ich behaupte hingegen, dass man den Himmel sehr wohl besser beobachten kann als mit bloßem Auge. Jede meiner Beobachtungsabende beginnt mit einer kleinen Fernglas-Tour am Himmel. Ein Fernglas sammelt mehr Licht als die menschliche Pupille und somit werden dir mehr Sterne gezeigt. Auf die Vergrößerung kommt es hier gar nicht an - entscheidend ist wie viel Licht gesammelt wird.

Schnapp dir mal ein Fernglas und nimm die Andromeda-Galaxie ins Visier. Dieser Anblick ist einfach herrlich. Oder guck dir die Milchstraße beim Sternbild Schwan ein - unglaublich wie viele Sterne dir gezeigt werden. Selbst alle Objekte des Messier-Kataloges kannst du mit einem Fernglas sichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Max123321123
30.07.2016, 18:05

ich würde diese Teile des Universums gerne anschauen, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wo diese liegen

0

Mit einem Fernglas kannst Du den Himmel nicht besser beobachten als mit bloßem Auge. Der Körper erzeugt ein leichtes Zittern, was auf das Fernglas übertragen wird und Du einen bestimmten Punkt nicht fixieren kannst.

Kommentar von Skinman
26.07.2016, 18:28

Selbstverständlich kann man Konstellationen und Himmelskörper mit dem Fernglas besser erkennen. Das mit dem Zittern gilt genau so gut für jedes andere Objekt auch, von daher wären Ferngläser nach dieser Logik völlig sinnlos.

0
Kommentar von Startrails
28.07.2016, 00:10

Dieses Zittern ist zwar richtig, wird aber meiner Erfahrung nach erst ab einer Vergrößerung von ca. 100-fach nervig.

0

Kommt ganz darauf an um welchen Faktor das Fernglas vergrössert...

Bei normalen Ferngläser ist das Sinnlos dann sparst du dir lieber 60 Euro und gehst ein Telescop kaufen ...

26.07.2016, 18:02

Wie finde ich heraus um welchen Faktor es vergrößert?

0
26.07.2016, 18:08

Hier steht: 8X50 357FT.AT1000YDS COATED OPTICS

0
Kommentar von Skinman
26.07.2016, 18:29

Leider falsch, siehe Link in meiner Antwort.

0

auf jeden Fall, es kommt aber auf die Vergrößerung an.

Auf den Land (Ja) in der Stadt (Nein).

27.07.2016, 17:46

dann bin ich ja genau richtig :)

0

Nein, dafür ist die Brennweite zu gering.
Selbst mit einem gewöhnlichen Telekop befindet sich zuviel Lichtsmog in der mittelbaren Umgebung.

Kommentar von Skinman
26.07.2016, 23:39

Das kommt ja mal verstärkt auf die konkrete Umgebung an. Und um die geht es hier gar nicht.

0