Frage von Dan168, 33

Kann man mit einem Neu verbauten Teil zum TÜV fahren?

Moin liebe Community , Ich wollte mir einen neuen Lenker für meine Hercules M5 kaufen , jedoch muss dieser beim TÜV eingetragen werden , meine Frage wäre ob es erlaubt ist dann mit dem bereits verbauten Lenker zum TÜV zu fahren , denn anders könnte ich das Mofa nicht zum TÜV bringen. Ein TÜV-Gutachten ist dabei , ist schon richtig dass man den dann noch eintragen lassen muss oder ? ^^ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cuppini-lenker-336-neu-hercules-zuen...

Warte auf hilfreiche Antworten , danke vorab Grüße Dan168

Antwort
von CellySDT, 13

Nimm denn alten Lenker mit und fahr hin und frag ob sie das Teil abnehmen und die das Gutachten geben. Wenn nicht noch da, neues ab und altes wieder drauf

Kommentar von Dan168 ,

Also mit neuem Hinfahren ? Und noch was wenn ich beim TÜV bin schauen die sich dann das ganze Fahrzeug an oder nur den Lenker?

Kommentar von CellySDT ,

Meist gucken Sie sich das Ganze Fahrzeug an um halt andere illegale Veränderungen auszuschließen...also nicht so als ob man sowas hätte! Oder?

Antwort
von TransalpTom, 8

Im Teilegutachten steht immer "Die Betriebserlaubnis erlischt nicht, wenn unverzüglich eine Änderungsabnahme durchgeführt wird..."

"unverzüglich" ist zeitlich nicht definiert, i.d.R. ist das innerhalb einer Woche als angemessen angesehen. Wenn es sich um andere Umbauten als einen Lenker handelt, z.B. ein Gewindefahrwerk, müssen ja noch Fahrten zur Werkstatt / Achsvermessung durchgeführt werden können, das ist also kein Problem.

Demnach, ja, Du kannst damit zur TÜV / DEKRA fahren, wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, ruf vorher dort an, dann kannst Du in einer Kontrolle nachweisen, dass Du einen Termin vereinbart hast, bzw im Falle von DEKRA, die keine Termine vergeben Dein Erscheinen angekündigt hast.

I.d.R. wird man Dir das aber auch so glauben, zumindest wenn Du das dann später nachweisen kannst, dass Du dort warst.

Antwort
von Stadtreinigung, 23

Bauliche Veränderungen können dazu führen das der TÜV das Fahrzeug sperrt

Kommentar von Dan168 ,

Also muss ich mit dem alten Lenker hinfahren und Den neuen Lenker mitbringen oder wie?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten