Frage von daniel52, 9

Kann man mit einem Musick-Producer Studium Abschluss auch in einem Unternehmen arbeiten oder ist man gezwungen was eigenes zu erschaffen?

Hallo,

Kann man nach einem erfolgreichen Musik-Producer Abschluss auch irgendwo arbeiten oder muss man dann erstmal bekannt werden, um Jobs zu bekommen?

Antwort
von OssJug, 3

Ich weiß nicht genau, was du mit einem "Music Producer"- Studium meinst, aber ich denke es geht in Richtung Audio Engineering/Audio Production ,was in Deutschland zum Beispiel das SAE-Institut anbietet.

Generell ist es in diesem Business schwer, Fuß zu fassen. In meinem Umfeld befinden sich drei Absolventen eines solchen Studienganges und nur einer ist in diesem Metier geblieben, da er sich zum Live-Techniker bei einer bekannteren Band durcharbeiten konnte.

Die Erfahrung der anderen beiden Absolventen ist es, eher mit einem anderen Standbein (einer zweiten Ausbildung z.B.) fest im Berufsleben zu stehen, und die Audioproduktion, als Nebenberuf/Hobby laufen zu lassen.

-> Das gibt Sicherheit, da du sicher deine Brötchen verdienst und mit genügend Energie und Motivation kannst du dir mit der Audioproduktion vielleicht nebenbei einen Namen machen.

(Ich bin selbst Musiker und rate Dir, nicht alles auf die Karte "Musik" zu setzen...zumindest nicht ohne Sicherheiten!)

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten