Frage von boyboy3, 54

Kann man mit einem Magneten Bahnschranken auslösen?

Indem man zu den Kontakten geht und diese mit einem Magneten beeinflusst? Wie weit sind diese Kontakte von den Schranken entfernt?

Antwort
von ecki2000, 25

Natürlich! Wenn du den Schlüssel zum Relaisraum hast, kannst du mit einem Magneten das Relais, welches den Schließvorgang auslöst, anziehen.
In deinem Fall würde ich aber sagen, leg deine Holzeisenbahn beiseite. Die richtige Bahn funktioniert etwas komplexer.

Antwort
von jule2204, 42

Das wird nicht funktionieren. Und wenn doch, wäre es schwerer Eingriff in den Bahnverkehr.

Antwort
von V1234V, 5

Prinzipiell nicht auszuschließen, da so ein Achszähler mit Hilfe von magnetischen Feldern funktioniert. Da ich es noch nie probiert habe (und auch nicht vor habe), hab ich keine Ahnung wie stark der Magnet sein muss und ob es tatsächlich funktioniert. Ich würde da mal aber die Finger von lassen. Abgesehen von einer Anzeige wegen schwerem Eingriff in den Bahnverkehr darfst du auch eventuell den Reperaturdienst bezahlen und darfst den finanziellen Schaden der für die Bahn durch Verspätungen entstanden ist, bezahlen...

Antwort
von Nummer1212, 39

Naja
Wenn man es kann sollte man es nicht versuchen
Wenn man es versucht und es klappt kriegt man Ärger (Sachbeschädigung) und setzt das eigene Leben und das von anderen aufs Spiel

Kommentar von comhb3mpqy ,

ist man dann nur wegen Sachbeschädigung dran oder noch wegen ganz anderen, schlimmeren Dingen?

Kommentar von Nummer1212 ,

Naja wenn der nächste Zug entgleist
Versuchter Mord
schwere Körperverletzung (je nachdem)
Mord (je nachdem)

Kommentar von boyboy3 ,

Warum sollte der nächste Zug entgleisen? :D

Kommentar von Nummer1212 ,

Wenn man den Mechanismus beschädigt kann das passieren. Wenn der Magnet sich an die Schiene heftet. Während man vor Wächtern oder einem Zug wegläuft ebenfalls

Kommentar von Luke91Nukem ,

Eines ist sicher: wenn ich jemals jemanden sehe, der an den Gleisen herumpfuscht, der bekommt von mir höchstpersönlich eine zentriert!

Antwort
von eltenjohn, 39

du musst schnell in die Heia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten