Frage von bluezero, 89

Kann man mit einem Hyperloop Lichtgeschwindigkeit erreichen?

Ich hab mal in den Nachrichten gesehen, dass in Amerika ein Hyperloop erbaut wird mit dem man über 1200kmh erreicht.

Theoretisch könnte man ja im Weltall oder am Mond so einen Hyperloop bauen. Wenn man z.b. einen Hyperloop in einem Hyperloop einbaut. Also mehrere Hyperloop kapseln ineinander und jedes mal würde die Geschwindigkeit höher werden. Das könnte man so oft machen bis Lichtgeschwindigkeit erreicht ist.

Geht das bis man Lichtgeschwindigkeit erreicht?

Antwort
von LordPhantom, 44

Ganz einfach: Je näher ein Objekt an die Lichtgeschwindigkeit herankommt, desto mehr wird die Zeit verlangsamt, sodass die Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann.

Kommentar von PatrickLassan ,

Das ist wohl eher ein Problem der Masse.

Antwort
von PatrickLassan, 17

Nein, das geht nicht, da der Energieaufwand immer weiter steigen würde.

Antwort
von Himmelsbaum, 40

Wenn...dann könnte die Kapsel nur auf annähernde Lichtgeschwindigkeit (400.000km/s) beschleunigen, da niemals ein Körper auf diese Geschwindigkeit kommen kann, ohne zerdrückt zu werden.
Man kann auch mit einem Solarsegel auf annähernde LG beschleunigen.;)

Kommentar von PatrickLassan ,

400.000 km/sec wäre schon Überlichtgeschwindigkeit. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt knapp 300.000 km/sec.

Antwort
von Jerichmed, 60

Einen Hyperloop in einem Hyperloop?
Es würde ja reichen eine Röhre zu bauen in der ein Vakuum herrscht, darin könnte man beliebig beschleunigen.
Aber im annähern LG zu erreichen müsste die Röhre schon hunderte Milliarden Kilometer lang sein.

Hier sieht man wie eine Beschleunigung mit 1G aussehen würde:

Du musst nur ein halbes Jahr lang so beschleunigen, theoretisch möglich, technisch nicht..

Kommentar von bluezero ,

ch habe eigentlich gemeint, dass von einem Hyperloop aus ein Hyperloop abgeschossen wird. der Hyperloop der abgeschossen wurde hätte dann mehr Geschwindigkeit und wenn man davon nochmal eine Kapsel abschießt wäre die noch schneller als der Hyperloop der schon abgeschossen wurde.

Kommentar von PatrickLassan ,

Und woher bekommst du die erforderliche Energie?

Antwort
von RangerRubber, 31

bei der lichtgeschwindigkeit werden die dinge kompliziert.
kurz gesagt: ein objekt kann niemals die lichtgeschwindigkeit erreichen sondern nur sehr nahe an sie herankommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten