Frage von thomas19900, 227

Kann man mit einem Hochdruckreiniger Kunstschnee erzeugen?

Wenn es schon zu Weihnachten kein Schnee gibt dann möchte ich es selbst herstellen. Vorausgesetzt es ist kalt genug. Funktioniert das mit einen Kärcher?

Antwort
von realfacepalm, 178

Nette Idee! :-D

reicht mit Kärcher alleine recht sicher nicht - Ziel von dem Teil ist es ja nicht möglichst kleine Tröpfchen mit Luft zu verwirbeln, sondern wenig Wasser mit hoher Geschwindigkeit auf etwas vorzugsweise schmutziges zu "schießen". Und wenn das so einfach klappen würde, wären diese Hochdruckreiniger-Stationen zum Autosaubermachen im Winter die reinsten Schneehochburgen...

Kalt genug muss es natürlich sein (am besten unter -4 °C), dazu mit möglichst trockener Luft.

ww.spektrum.de/news/lautstark-rieselt-der-schnee/859719


  • um die Abkühlung von aufgrund von Ausdehnung von Druckluft noch reinzukriegen einnen Kompressor mit Düse dazu.
  • eventuell warmes Wasser... de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt
  • Eventuell noch einen Laubsauger im Pustebetrieb dazuschalten, um mehr Luft in den Hochdruckstrahl zu kriegen

Wahrscheinlich nicht sehr effektiv, aber solange Du nicht die ganze Nachbarschaft in weiß haben willst...  8-|

http://www.schneekanonen-projekt.de/


Fröhliches Experimetieren noch! :-D


Kommentar von realfacepalm ,

scheint ohne Druckluft und Kompressor nicht hinzuhauen: https://www.youtube.com/watch?v=-ls-Uvz9z3o

Kommentar von realfacepalm ,

Vollständige Anleitung:

http://www.snsnowmaking.com/2011/

Antwort
von markusmarkusm, 110

Hallo ! Ja es ist möglich mit einem Hochdruckreiniger Schnee zu erzeugen.

Ich habe einen Hochdruckreiniger (Dauerbetrieb muss möglich sein !!!), einen Montagekompressor und eine Zusammenmischung beider Medien. Als Sprühdüse nimmst du Waschdüsen aus einer Waschanlage, und als "Eiskugelerzeuger" nimmst du einen Mischer bestehend aus einem Kugelhahn und einem Abschlussstopfen, in dem du ein Loch bohrst. Ich habe so ein Ding bei mir im Einsatz und es liefert so am ca. -4 Grad schönen Kunstschnee. Leider immer noch etwas zu "feucht" aber ich arbeite dran. LG Markus

Antwort
von Trlnity, 122

Schön wärs^^

Aber ich denk, ne geht nich.

du hast ja nur wasser in die luft geblase, die kurze zeit dies dann an der luft is, wirds sicher nich gefrieren bei den "kalten" temperaturen in deutschland und umgebung.

und selbst wenns kalt ist, hast du wohl eher eis auf dem boden :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten