Kann man mit einem Hauptschulabschluss ins Gymnasium gehen?

9 Antworten

Wenn du auf das Gymnasium willst, brauchst du den Realschulabschluss mit Qualifikation. Hatte ich nach der 10. Klasse auch nicht, habe leider nur den normalen Realschulabschluss geschafft. Ich habe dann die Berufsfachschule Wirtschaft besucht und dort die Qualifikation geschafft. Das wäre eine Möglichkeit, erkundige dich an einer Berufsschule

Bei uns (Niedersachsen) gibt es zwei Arten:

Zweijährige BFS: Vorraussetzung ist der Hauptschulabschluss. Nach erfolgreichem Abschluss hast du den Realschulabschluss oder bei  guten Noten die Qualifikation für die Oberstufe

Einjährige BFS: Vorraussetzung ist der Realschulabschluss... Ziel Qualifkation für das Gymnasium erwerben.

Möglich und machbar ist vieles. Ich kenne auch eine, die auf der Hauptschule war und jetzt in der 12. Klasse Gymnasium sitzt und gute Noten hat.

Hallo ZELDA1907,

du kannst das mit einem sogenannten qualifizierten Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Typ B der Hauptschule (Regelung für Nordrhein-Westfalen). Für andere Bundesländer weiß ich das nicht.

Ganz sicher nicht mit dem qualifizierten Hauptschulabschluss, damit ist man dann befähigt Klasse 10B zu gehen. Dort hast du dann die Chance mittlere Reife zu machen und wenn du gut genug bist, die Qualifikation fürs Gymnasium.

@Calista18

Hallo Calista18, danke für den Hinweis! Ich habe dann noch genauer erläutert.

Um genauer zu sein: Du musst in Klasse 10 den Typ B besucht haben und hier nicht nur das Klassenziel erreicht haben, sondern die Hauptfächer müssen im Schnitt mindestens befriedigend sein; der Durchschnitt der übrigen Fächer muss ebenfalls mindestens befriedigend sein. Du kannst also nicht eine 4 in Mathe mit einer 1 in Sport ausgleichen.

Klar kann man damit ins Gymnasium gehen, z.B. beim Tag der offenen Tür.

Wenn du dort zur Schule gehen willst, brauchst du die Mittlere Reife mit Qualifikation fürs Gymnasium.

Ich habe das so gemacht und glaub mir, dass ist ne ganz schön harte Sache. Denn das was du auf der Hauptschule lernst, ist auf den Gymnasium so viel Wert wie wenn du aus der 7. Klasse kämst. Das ist leider so, ein Hoch auf das Deutsche Schulsystem.

Nein das geht nicht. Du brauchst mindestens realschulabschluss

Nein, du brauchst einen erweiterten Realschulabschluss.