Frage von GrauesHerzchen, 15

Kann man mit einem guten quali Buchhändlerin werden?

Ich liebe Bücher! Ich liebe es aber auch Menschen zu beraten und ihnen Sachen zu verkaufen, aber für mich ist der Beruf Verkäuferin oder Einzelhandelsverkauffrau überhaupt nichts. Ich werde auch bald ein Praktikum haben als Buchhändlerin, trotzdem habe ich mich viel über diesen Beruf informiert und habe festgestellt, ohne es mir überhaupt anzuschauen, dass ich das machen möchte! Ich habe jetzt so gesehen "nur" einen sehr gute Quali aber die Forderung ist mindestens Realabschluss. Reicht das was ich habe?

Antwort
von spaceflug, 7

Werden kannst du das schon, aber der Buchhandel mit Verkauf vor Ort ist ein fast schon aussterbendes Gewerbe.

Die Buchhandlungen schließen reihenweise, gute eingesessene Buchhandlungen finden keine Nachfolger, der Onlinehandel hat hier das Geschäft an sich gerissen.

Kommentar von GrauesHerzchen ,

Das hört sich ja nicht gut an. Dabei ist es doch so schön in ein Buchladen einzutreten und den Geruch neuer Bücher einzuatmen, um am Ende seine Wahl zu kaufen :(. Mal schauen was sich da machen lässt. Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar von spaceflug ,

In manchen Großstädten und dort wo Universitäten sind mag sich die eine oder ander Buchhandlung noch halten, aber im großen und ganzen ist dieser Markt ein Internetmarkt. Ist halt so einfach online zu kaufen und sich einzulesen und zu schmökern, schön von daheim aus....ist halt der Zahl der Zeit der den Buchhandlungen das Ende gebracht hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten