Frage von MortIllen, 36

Kann man mit einem fototransistor eine lichtschranke bauen?

Antwort
von Ostatto, 20

An sich schon. Ist halt kompliziert. Du brauchst halt noch ne passende LED, welche auf den Fototransistor gerichtet ist. Durch das Licht wird der Transistor Stromdurchlässig oder nicht durchlässig, je nach dem was du für einen hast. Je nach dem was du damit machen willst muss er das eventuell auch sehr schnell machen. Und du brauchst auch eine Kleinsteuerung das Signal auswertet und dann irgendwas auslöst. Netzteil wirst du auch brauchen und so weiter

Kommentar von MortIllen ,

Weißt du ob ich das mit arduino programmieren könnte ? Also einfach eine LED oder halt ein geradliniges Licht auf den transistor fällt wenn die Schränke dann durchbrochen wird lässt er keinen Strom mehr durch mit der Folge das eine andere LED leuchtet 

Antwort
von GanMar, 24

Ja - aber ein wenig mehr als den Fototransistor brauchst Du schon. Hier mal ein Schaltpaln eines sehr einfachen Lichtschranke:

http://www.electronicsplanet.ch/Schaltun/lichtsc1/lichtsc1.html

Kommentar von MortIllen ,

Danke für die schnelle Antwort :) 

Weißt du ob man ein geradliniges gitter bauen kann, welches aus 4 Lasern und 4 transitiven besteht und ob man dieses dann noch programmieren kann ? 

Kommentar von GanMar ,

Sicher, das wären letztendlich vier eigenständige Lichtschranken, die jede unabhängig von den drei anderen ein Signal bei Unterbrechung geben würden. Du kannst einfach vier Signallampen nehmen und die ständig selbst betrachten, um zu sehen, ob sich der Eindringling aus Osten, Süden, Norden oder Westen nähert - oder Du überläßt die Auswertung einem Minicomputer wie einem Arduino. Das verteuert die Angelegenheit aber ganz erheblich.

Kommentar von W00dp3ckr ,

MUSS es denn programmiert sein? Die Bauteile da kosten vielleicht 5 Euro instgesamt, wenn's hochkommt. Mit nem Arduino das Problem zu lösen ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Antwort
von MortIllen, 21

Tschuldigung hab die Beschreibung vergessen 

Also ich möchte ein lichtschranke Gitter bauen, dass wenn man es mit dem finger unterbricht eine LED zum leuchten bringt. Dies würde ich mit aduino  programmieren. Da ich aber keine Ahnung hab ob man eine lichtschranke mit nen fototransistor bauen kann oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt eine billige und funktionstüchtige lichtschranke zu bauen  stell ich euch diese Frage 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten