Frage von jopi03, 43

Kann man mit einem externen Laufwerk PC-Spiele spielen?

Ich habe ein Medion Akoya E4214 Notebooki und möchte dort Landwirtschafts Simulator Spielen. Es hat aber kein Laufwerk! kann ich mit einem externen Laufwerk es spielen? WINDOWS 10 Home Premium. Danke im Vorraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AngelikaGo, 34

Die meisten DVD-Laufwerke haben maximal 16x DVD-Geschwindigkeit, d.h. 16 x ca. 1,4 MB/s, was ca. 22 MB/s entspricht. USB 2.0 kann theoretisch bis zu 60 MB/s übertragen, praktisch ist meistens bei ca. 40 MB/s Schluss, was immer noch fast das doppelte der höchsten DVD-Übertragungsgeschwindigkeit bedeutet.

Es ist allerdings so, dass die Datenpakete immer noch in die USB-Pakete "verpackt" und "ausgepackt" werden müssen, was dementsprechend etwas Leistung kostet. Deswegen ist ein externes Laufwerk nicht ganz so schnell wie ein internes, der Unterschied ist jedoch subjektiv gesehen gering.

Es gibt ja aber auch noch eine andere Möglichkeit: von den Datenträgern Images anfertigen und z.B. per VirtualCloneDrive einbinden. So brauchst Du das externe Laufwerk nur sehr selten (nämlich nur zum Anfertigen von DVD-Images) und die Ladezeiten werden sich dramatisch verringern, wenn auf die DVD bzw. das Image zugegriffen wird.

Kommentar von jopi03 ,

Also geht es oder nicht?

Antwort
von ymicky, 33

Sollte kein Problem sein, wenn das Spiel mit einem richtigen Laufwerk auch problemlos spielbar ist :)

Kommentar von jopi03 ,

ja muss das laufwerk mindest anforderungen haben???