Frage von Mileyin, 23

Kann man mit einem elektromagneten eine Schrift herstellen?

Kann man mit einem elektromagneten eine Schrift herstellen? Also so das die Eisenspähne, die man drüber rieselt, ein Wort ergeben. Oder eher nicht wegen der Magnetwellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gfntom, 15

jeder stromdurchflossener Leiter baut ein Magnetfeld auf.

du kannst also einen Leiter ("Draht") in Form einer Schrift "verlegen", so dass du mit Eisenspänen die Schrift sichtbar machen kannst.

Sollte das Magnetfeld dafür nicht stark genug sein, kanst du eine lange Spule wickeln und diese in Form der Schrift auslegen.

Kommentar von Peppie85 ,

da müsste man aber schon ordentlich strom durch den draht jagen.... nicht dass sich die buchstaben dann durch den untergrund brennen...

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 17

Bei weiten Abständen zwischen den Buchstaben ist das kein Problem. Nimm einen Stabmagnet (oder einen stabförmigen Elektromagnet), setze auf das eine Ende eine Eisenkappe in Form eines Buchstabens.

Wenn Du diesen Magnet jetzt unter eine dünne Platte aus nicht-magnetischem Material hältst, Stab senkrecht zur Platte mit der Kappe direkt an der Platte, dann kannst Du mit Eisenspänen die Magnetfeldlinien sichtbar machen.

Die gehen vom Rand der Buchstabenform seitlich weg und dann nach unten zum anderen Ende des Magneten.

Du kannst mehrere solche Magnete mit verschiedenen Buchstaben aufbauen und so ein Wort bilden. Wenn die Buchstaben zu nahe beieinander stehen, sehen die Feldlinien zwischen ihnen anders aus, möglicherweise sind dann auch die Konturen der Buchstaben nicht mehr zu erkennen.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 15

mit einem, schwierig, aber vielleicht mit mehreren. wenn du buchstaben aus metall ausschneidest, und hinter jedem (an jedem) ein magnet anbringst, dann müsste es gehen.

lg, Anna

Antwort
von kaaji, 17

wenn du magneten in buchstaben form, oder ganz viele kleine hast ja, wenn du einen großen nimmst hast du nur die form des magneten

mfg kaaji

Antwort
von Tim86berlin, 18

Vielleicht mit vielen elektro Magneten die du entsprechend ansteuerst aber mit nur einem wird das nicht so einfach gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community