Frage von binstrohdoof, 18

Kann man mit einem Edelstahlblech per Hand zu einem Rohr biegen?

Ich hab zwar keine Hoffnung dass ich hier hilfreiche Antworten kriege, aber ich versuchs dennoch. Sorry, aber meistens antworten irgendwelche Nichtskönner die keine Ahnung haben, und die damit nur Spam-Antworten erstellen. Dies wiederrum ärgert andere Fragende die dann dann nur auf unnützliche Antworten stoßen, und so Zeit verlieren. Auch ich gehöre zu diesen Zeitverlieren. Schaue schon garnicht mehr bei guteFrage rein, weil man da eh keine vernünftigen antworten bekommt. Das Paradoxe ist, dass guteFrage.net damit wirbt, dass man hilfreiche Antworten bekommen würde. Naja. Hoffe ihr ärgert euch nicht über meinen Kommentar. Ich weiß auch, dass es immer gegenmeinungen gibt. Wenn ich A sage, dann sagen die anderen B. WEnn ich B sage, sagen die anderen A. Das liegt in der Natur des Menschen, dass man immer besser und schlauer als der andere sein möchte. Bitte antwortet nur auf meine Frage. Und bitte nur Leute die Ahnung von der Materie haben. Nun zu meiner Frage:

Kann ich ein Edelstahlblech mit den Maßen 1500x600x1 mm per Hand zu einem Rohr biegen, oder braucht man dazu eine Biegemaschine ? Mein Ziel ist es einen Edelstahleimer zu bauen. Bitte geht auch nicht auf andere Details ein, wie z.B. Eimerboden oder so. Das ist nicht das Problem. Meine Frage bezieht sich nur darauf, ob man es biegen kann. Nicht anders.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atijaja, 14

Ich weiß ja nicht wie rund dein Rohr werden soll aber bei den Abmessungen ist das schon eine Herausforderung mit Edelstahl kenne ich mich nicht so aus aber vielleicht testest du dich mal ran erstmal einen schmalen streifen nehmen und schauen ob man den Radius überhaupt gebogen bekommt und je nach Ergebnis im großen versuchen frage 200 mm Durchmesser oder 500 mm

Antwort
von Otilie1, 17

kann man schon, aber nur mit dem passenden werkzeug , von hand geht da mit biegen nix. wir haben uns einen grill selber gabaut und den edelstahl von einem schlosser biegen lassen

Kommentar von binstrohdoof ,

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort :)

Antwort
von Scheibenlehn, 13

Da brauchst du eine Blechwalze, evt geht es mit viel handwerklichem Geschick auch mit einem Hammer auf dem Amboss aber dies ist heikel und ziemlich schwierig...

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten