Ich möchte gerne im Sommer für 2 Monate nach Kalifornien(USA) gehen und dort mir ein Auto mieten. Kann ich problemlos mit meinem deutschen Führerschein dort herumreisen oder muss ich einen internationalen Führerschein beantragen? Wie sieht es mit Führerscheinbesitzern unter 21 J. aus, gibt es da Beschränkungen? Danke für die Antworten!

eine sogenannte Translation ist erforderlich, weil die Beamten da drüben keine Fremdsprachen sprechen! :-)

Einfach nur mit dem normalen Führerschein kann man sein Auto leihen. Mit dem Autoverleih klären, ob sie auch unter 21-jährigen einen Wagen geben. Bei Daueraufenthalt braucht man einen hießigen Führerschein (USA), das ist aber nur erforderlich, wenn man dauerhaft hier wohnen will. Dann kann der Führerschein in einzelnen Staaten einfach umgeschrieben werden (WA z.B.), manchmal muss man eine Prüfung machen. Aber für Urlaub völlig unnötig. Ich habe früher auch noch mit dem grauen alten Lappen von Führerschein einen Leihwagen bekommen, mein Mann mit seinem Internationalen Führerschein nicht, weil der amtliche Führerschein könnte ja auch eingezogen worden sein. Einfach mit dem normalen Führerschein möglich.
Raimund1 am 2. Mai 2008 01:32 DH für die Expertin!
Deinem Text kann man entnehmen,daß du in den USA lebst. Kannst du mir vielleicht sagen, welche Gewichtsbeschränkungen es für PKW-Führerscheine in den USA gibt ? In D darf man ja je nach Alter des Führerscheins Fahrzeuge zwischen 2,8 und 7,5t fahren...wie ist es in den USA ?
Unsere Besucher aus Deutschland und Oesterreich haben keinerlei probleme gehabt. Sie benutzten ihren deutschen/oesterr. "Papier"-fuehrerschein fuer alle Autoverleihe. Auf Grund der vielen Faelschungen sind Internationale Fuehrerscheine nicht sehr belibt in den USA.
Um in den USA Kfz führen zu dürfen braucht man lediglich den Führerschein aus dem Land man kommt und man muss darauf achten das man die Gewichtsgrenzen der Führerscheinklasse die man besitzt nicht überschreitet, wenn man jedoch in die USA einwandern möchte muss man einen US- Führerschein machen der kostet so um die 40$ und die Ausbildung besteht lediglich aus einer theoretischen Prüfung .
Mit dem normalen EU Führerschein kommst du in den USA nicht durch. Du brauchst den "umgebauten Führerschein", welchen man bei der entsprechenden Polizeibehörde bekommt. So war es noch bis vor ein paar Jahren.

Für einen Kurzurlaub reicht der normale Führerschein, aber in California gelten für einen längeren Aufenthalt extraregeln, da muss man den Kalifornischen Führerschein machen. Aber ich glaube für 2 Monate dürfte der Internationale Führerschein reichen. Unter 21 kann man zwar fahren, aber soweit ich weiß kein Auto mieten, dazu muss man über 25 sein.
Wie und wo beantragt man den internationalen Führerschein?
Wenne am 2. Mai 2008 07:59 Einfach mit dem nationalen FS und einem Passbild zur Führerscheinstelle gehen und etwas warten. Der internationale wird dann vor Ort ausgestellt.
Zumindest war es bei mir Anfang der 90er so. Ob die da inzwischen was geändert haben? grübel
Nein, einfach nur Führerschein reicht aus.
Luise hat Recht!!!
Mieten kannst du schlicht keines ohne Transation, leider selber erlebt, 2003 in Kalifornien. Gruss