Meine Eltern fliegen morgen in Urlaub und mein Vater hat eben festgestellt, dass sein Perso schon paar Wochen abgelaufen ist. Ziel der Reise ist Griechenland. Bekommt er beim Check-In Probleme?
Kann man mit einem abgelaufenen Personalausweis trotzdem in Urlaub fliegen?
Antworten (9)
-
13Antwort von
schurkeschurke
Das hatte ich vor ein paar Jahren mal, als ich nach Teneriffa flog. Ich stellte am vorabend fest, das mein Ausweis abgelaufen war. Ich hatte am Flughafen angerufen und die Info erhalten, dass ich noch eine Stunde früher da sein soll und mir von der Flughafenpolizei einen Übergangsausweis ausstellen lassen soll. Ich musste die Geburtsurkunde, ein Foto und den alten Ausweis mitbringen. Hat alles geklappt, der Übergangsausweis war drei Monate gültig. Wir hatten einen schönen Urlaub.
-
9Antwort von
xyungeloestxyungeloest
es wird wohl schwierigkeiten geben. da dein vater fliegt wird der ausweis mit sicherheit kontrolliert.
nach tschechien zum beispiel ist es so, dass mit abgelaufenem ausweis keiner passieren darf.
der bundesgrenzschutz stellt keine personaldokumente aus.
sicherheitshalber würde ich am flughafen mal anrufen und mich genau erkundigen.
-
6Antwort von
elkeraelkera
Er kann versuchen das der Bundesgrenzschutz ihn ein Ersatzpapier ausstellt. Ansonsten kann er auch bei der Ausreise Probleme bekommen. Hat er den keinen Reisepass? Wäre vielleicht die Alternative zum Personalausweis.
Kommentar von
Maik79 Der ist leider auch abgelaufen.
Kommentar von
elkeraelkera Dann sieht es leider schlecht aus, habe hier folgendes gefunden:
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass oder Personalausweis nach Griechenland einreisen. Der deutsche Kinderausweis wird anerkannt, der Eintrag des Kindes in den Reisepass eines Elternteils ist ohne Lichtbild bis zum 10. Lebensjahr ausreichend.Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da dieser nicht immer anerkannt wird.Falls nur mit einem sorgeberechtigten Elternteil gereist wird und der nichtmitreisende sorgeberechtigte Elternteil Grieche/in ist, empfiehlt sich (bei sehr kleinen Kindern) eine formlose Einverständniserklärung in griechischer Sprache mitzuführen.Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen z.T. von den staatlichen Regelungen ab. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft.Bei einem Aufenthalt von mehr als 3 Monaten ist eine Aufenthaltserlaubnis in der Praxis noch immer vorgeschrieben.Bitte beachten Sie, dass bei der Reise nach Griechenland auf dem Landweg auch die Einreisebestimmungen der Transitländer beachtet werden müssen. Bitte erkundigen Sie sich ggf. rechtzeitig bei den betreffenden Auslandsvertretungen.
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Griechenland/Sicherheitshinweise.html#t5
-
-
4Antwort von
neurodocneurodoc
Ich würde es nicht riskieren. Wenn der Grenzbeamte einen abgelaufenen Paß nicht akzeptiert und nicht einreisen läßt, helfen keine Diskussionen.
-
3Antwort von
stefvolstefvol
Tja dumm gelaufen. So ohne weiteres kommt er da nicht durch - viel zu riskant. Also wenn man eine reise plant, denkt man doch eigentlich zuerst an den Ausweis mhhh? Ersatzpapiere besorgen oder reise abblasen - alles andere isr Riisiiikooo.
-
3Antwort von
SzintilatorSzintilator
Mit einem Reisepass oder einem Personalausweis, der kein Gültigkeitsdatum hat, wird man nicht in Urlaub fliegen können, aber wohl fahren können innerhalb Deutschlands. Aber in ferne Länder kann man auch mit "abgelaufenen" Schuhen fliegen! :-}
-
-
1Antwort von
lachniethlachnieth
Ich fliege immer mit einem Teppich ;-)))
Wenn Dein Vater einen Reisepaß hat (der noch gültig ist) so soll er diesen nehmen, ansonsten kommt er nicht mal in die Nähe des Fliegers! Viel Glück !!! -
0Antwort von
bonbon9 da gibts probleme ..ich hab so ein ersatz ding bekommen und das hatte so lange gedauert das wir fast den flug verpasst hätten ..früher da sein und dann klappts schon
Richtig, Tschechien ist besonders streng
es sind noch nicht mal die tschechen die so gefährlich tun, unsere grenzer schicken jeden gleich gen heimat.
Bei mir warens die Tschechen - Die Deutschen haben nur gewunken :S Egal, bin trotzdem wieder zurückgefahren
ich erwisch grundsätzlich diese flintenweiber :o))