Frage von q93rly, 41

Kann man mit einem abgelaufenen Personalausweis Bier kaufen?

Ich bin 16 Jahre alt und mein Personalausweis ist abgelaufen. Kann man trotzdem Bier kaufen oder geht das nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockuser, 40

Wie geht den das? Hattest Du schon mit 5 einen Personalausweis?

Aber Ja, der Verkäufer achtet nicht auf das Ablaufdatum.

Kommentar von alexxxflash ,

Man kann seinen Perso schon lange vor Beendigung des 16 Lebensjahres beantragen und bekommen, er ist dann nur einfach noch nicht gültig.

Kommentar von Rockuser ,

So, das muss aber neu sein. Ein Ausweis ist bis neulich immer gültig gewesen, ab dem Ausstellungsdatum.

Kommentar von q93rly ,

Ja hab den schon ewig, der ist vor ein paar Jahren abgelaufen. Bis heute hatte ich nur vorläufige, die 3 Monate gültig sind, aber Danke. :)

Antwort
von Inferno69, 41

Kommt drauf an wie genau die Person an der Kasse schaut. Normal wird nur aufs Geburtsdatum geschaut.

Antwort
von knox21, 28

Als Nachweis für dein Alter reicht das trotzdem. Du willst ja nicht das Land verlassen.

Kommentar von q93rly ,

Ok, mal sehen was die sagt Danke


Kommentar von knox21 ,

Die sagt nichts, weil sie nur auf das Geburtsdatum guckt. Das Bild sollte aber schon noch Ähnlichkeit mit dir haben.

Kommentar von q93rly ,

Kann ich dann auch den Vorläufigen nehmen, da sehen ich fast aus wie jetzt.

Kommentar von knox21 ,

Sicher.

Kommentar von q93rly ,

Gut, danke :)

Antwort
von alexxxflash, 30

Kannst du schon, da eh kein Verkäufer auf das Ablaufdatum schaut. Ich hab da Erfahrung ;D Aber du bist eigentlich dazu verpflichtet, ein gültiges Ausweispapier bei dir zu tragen, also solltest du dir schleunigst einen neuen holen, sonst könnte es bei Kontrollen Ärger geben.

Antwort
von lieblingsmam, 31

Nein, weil niemand einen ungültigen Ausweis akzeptiert.

Kommentar von alexxxflash ,

Das ist Quatsch. Kein Verkäufer schaut auf das Ablaufdatum.

Kommentar von lieblingsmam ,

Sei Dir da mal nicht so sicher!

Antwort
von gunnar90, 31

Du musst ihn verlängern lassen. Niemand darf mit 16 mit einem abgelaufenen Perso durch die Gegend laufen. Mit 16 bist du verpflichtet, einen gültigen Perso zu besitzen.