Frage von Inquisitivus, 63

Kann man mit einem abgebrochenen Abitur zur Bundewehr gehen ohne in den Einsatz zu müssen?

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 57

Also jetzt mal der Reihe nach, die meisten Antworten gehen bisher nämlich entweder in die Binsen und die einzig kompetente (nämlich die von Apfelkind1986) ist eher als Scherz gedacht, wobei Du diesen aber wohl nicht verstanden hast :-)

Abgebrochenes Abi = Realschulabschluss. Den hast Du, wenn Du die 10. Klasse Gymnasium erfolgreich bestanden hast. Ein "halbes Abi" gibt es nicht.

Mit diesem Realschulabschluss kannst Du bei der Bundeswehr entweder die Mannschaftslaufbahn (Mindestverpflichtungszeit 4 Jahre) oder die Feldwebellaufbahn (Mindestverpflichtungszeit 12 Jahre) einschlagen. Mannschaften würde ich nicht empfehlen, da man hier so gut wie keine Aufstiegschancen hat und letztlich nicht als Berufssoldat übernommen werden kann, wenn man länger dabeibleiben möchte. Als Feldwebel kannst Du (wenn Du nicht die Laufbahn im Truppendienst, sondern im Fachdienst einschlägst; Verpflichtung mind. 13 Jahre) be der Bw auch eine Berufsausbildung machen.

Verdienst ist hierbei solide, kommt aber massiv auf Deine Vorstellungen an (ein 25jähriger lediger Feldwebel verdient ca. 1.700 Euro netto).

Also zu Teil 1 Deiner Frage: Ja, mit abgebrochenem Abi kann man natürlich zur Bundeswehr gehen!

Teil 2 ist komplizierter, und hier kommt auch Apfelkind1986 ins Spiel: Wenn Du nicht in den Auslandseinsatz gehen willst, darfst Du Dich nicht länger als 12 Monate verpflichten. Alles, was darüber liegt, muss sich grundsätzlich für Einsätze bereiterklären. Und 12 Monate sind nur im Rahmen eines Freiwilligen Wehrdienstes möglich, der, wie schon gesagt, keinerlei Aufstiegs- oder Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, sondern eigentlich nur zur Überbrückung bis zum Beginn einer Ausbildung/eines Studiums dient.

Also zu Teil 2 Deiner Frage: Ja, man kann zur Bundeswehr gehen, ohne in den Einsatz zu müssen, aber nicht länger als 12 Monate, und dann ist weder Karriere noch Ausbildung drin!

Und apropos:

Ich möcht da ja nicht unbedingt hin, aber als notfallplan wäre es sinnvoll etwas Stabiles im Hintergrund zu haben.

Mit der Einstellung ist Bundeswehr immer die falsche Entscheidung. Der Soldatenberuf sollte immer eine Überzeugungs-, nie eine Versorgungsentscheidung sein. Früher war das etwas anderes, aber in der modernen Einsatzarmee von heute wird man damit sicher nicht glücklich.

Kommentar von Inquisitivus ,

Danke schön, was für eine kompetente Antwort ;)

Kommentar von navynavy ,

Danke für die Blumen, gern geschehen!

Kommentar von Apfelkind1986 ,

die einzig kompetente (nämlich die von Apfelkind1986) ist eher als Scherz gedacht, wobei Du diesen aber wohl nicht verstanden hast :-)

Nene, die ist schon ernst gemeint und halt die einzige Möglichkeit, als Soldat nicht in den Einsatz zu gehen. Ich berate nur nicht gerne Menschen, die die Bundeswehr als eine Art Rettungsanker sehen und gerne Geld für möglichst wenig Gegenleistung haben möchten.

Kommentar von navynavy ,

Natürlich ist sie ernst gemeint - das bezweifle ich ja auch gar nicht :-) Der "Scherz" liegt für mich aber in dem hübschen Zwischenton, den sie vermittelt - und genau so war's ja auch gemeint, wenn ich Dich richtig verstehe.

Ohmann...

Kommentar von Hamburger02 ,

Ja, das war eine erhellende Antwort. Die nehmen allerdings nicht jeden und ich fürchte, der Fragesteller würde scheitern.

Antwort
von Apfelkind1986, 46

Ja, freiwilliger Wehrdienst für maximal 12 Monate. Schlechtere Bezahlung, unterste Dienstgradgruppe, keine Ausbildung, nach 12 Monaten wieder raus.

Nein danke :D

Kommentar von Apfelkind1986 ,

Was hast du mit abgebrochenem Abitur und ohne Willen, etwas zu leisten, denn erwartet?

Geschenke bringt der Weihnachtsmann und nicht der Arbeitgeber.

Antwort
von paulanerweizen, 63

Sicher,bei der BUndeswehr kann man unglaublich viel Berufe erlernen,schau doch mal dort auf der Homepage,da sind alle aufgelistet.

Naja, mit abgebrochenem Abitur hätt ich ja sozusagen Fachabi oder?

Kommentar von paulanerweizen ,

Nur wenn du ein Jahrespraktikum machst

Okey ist es egal wo?

Kommentar von paulanerweizen ,

Ja

Antwort
von steffenOREO, 52

Sehr unwahrscheinlich.

Gibts auch einen Grund oder hast du keine Ahnung?

Kommentar von steffenOREO ,

Weil du bei einem abgebrochenen Abitur lediglich den Realschulabschluss hast. Und damit hast du nicht all zu viele Möglichkeiten. Du kannst es ja mal versuchen, aber mehr als z. B. Elektroinstallateur oder etwas im mittleren technischen Dienst wird es nicht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community