Ich selbst kann es nicht einschätzen...mit Babys das ist schon zu lange her bei mir und die junge Mutter ist etwas unsicher. Sie stillt noch, mit dem essen ist es also unkompliziert,ihn abgeben ist auch schlecht, da man ja den ganzen Tag auf der Messe ist(wg. stillen,...)...was für Erfahrungsberichte gibt es?
Kommt sicherlich aufs Kind an. Manche stört so ein Trubel nicht - aber die meisten reagieren auf so einen Streß - das ist das ja auch für ein so kleinen Wesen - mit Geschrei und Rabatz - da hat dann keiner was davon, schon gar nicht die Mutter. Das Kind dürfte dann auf grund der Überreizung (Licht, Lautstärke...) auch noch nach dem Besuch der Messe "durch den Wind sein". Ich persönlich würde davon abraten - lieber mal verzichten, kann man als Mutter sowieso nicht früh genug mit anfangen....Grüße Ratschi

Wenn die junge Mutter aus beruflichen Gründen nicht auf den Messebesuch verzichten kann, gibt es jetzt m.E. nur noch eine sinnvolle Möglichkeit, nämlich das Baby im Tragetuch mitzunehmen.
Alle anderen Transportmöglichkeiten werden das Kind zu sehr stressen. Und die Mama hat so immer beide Hände frei.
Wenn die Frage eher gestellt worden wäre, hätte ich empfohlen, ein paar Wochen oder Tage vor der Messe das Abpumpen zu üben und die Milch dann vom Papa geben zu lassen.
Generell sind solche Messen wie die CeBit für alle Menschen ungesund.
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Babys im Kinderwagen ist, meine aber, dass Kinder da gar nicht mit reinkommen.
Eines weiß ich aber genau: Bei dem Gewühle da würde ich nie ein Kind, egal ob Baby oder größer, mit reinnehmen. Abgeben bei Oma und Opa geht ja durch das Stillen nicht..da muss die Mama dann eben dieses Jahr mal verzichten.
schurke am 15. März 2007 15:21 sehe ich auch so, man sollte schon zu Gunsten seines Kindes auf das Eine oder Andere eine gewisse Zeit verzichten können

Hallo, Cilly!
Ich glaube es haengt von der Messe ab. Cebit waere nicht gut da zu laut, zu viele Menschen...
Mit meinem Sohn war ich auf einer Kunstmesse (Art Forum Berlin) als es 4.5 Monate alt war. Waren auch viele andere Familien mit Babys und Kleinkinder da. Es war leicht mit den Kinderwagen begehbar, der kleine war auch von den Kunstwerken "begeistert" - sah einen weiblichem Akt aus einer Perpektive die ihm wahrscheinlich bekannt vorkam und streckte die Haende aus, lachte umd machte entsprechende Saugmimik... Andere Besucher lachten darauf. ;) Also, war sehr angenehm und hat nur paar Stunden gedauert.
Cebit ist etwas groesseres. Es waere auch zu anstrengend fuer die Mutter immer daran zu denken wie sie einen Wickelraum findet, wo soll sie jetzt stillen...
Cebit, du meine Guete. Aber Deine Erfahrung Betty, interessant und lustig. Messe ist eben nicht Messe. Faustregel, Kidis nur wenn kein Gedrange, zu laut und wenn viel Platz vorhanden. Zoologischer Garten ist ja auch ne Art "Messe", oder