Meine Mutter hatte schon ein paar Mal einen Hexenschuss und das war gar nicht komisch...letztes Mal konnte sie wirklich nicht mehr gehen und sogar Sitzen und Liegen war Mist. Ich hab schon öfter von Dorn/Breuss gelesen und ein Bekannter ist auch ganz begeistert von dieser Methode. Mich würde jetzt interessieren, ob sie auch zur Vorbeugung vor einen weiteren Hexenschuss geeignet ist oder ob da sonstwas mehr zu empfehlen wäre. Kennt sich jemand aus?
Vorbeugen kann sie dem nur, indem sie Rückenmuskulatur aufbaut. Schwimmen gehen (Rückenschwimmen) ist dazu geeignet. Hexenschuß wird vom Ischias ausgelöst, der sich "verwurschtelt" und zuerst gereizt ist und sich dann auch gerne entzündet. Vorbeugen durch Behandlung ist nicht möglich.

Mir hat die Dorn-Therapie bei ansonsten nicht lösbaren Rückenproblemen geholfen, war klasse. Allerdings halte ich das nicht als Vorbeugung geeignet, da dadurch ja verschobene Wirbel wieder in dier richtige Lage gebracht werden sollen. Eher Fitness-/Rückentraining, Gymnastik, Yoga, Pilates, Schwimmen etc. das sind Sachen, die man vorbeugend machen kann. Einfach die Rückenmuskulatur stärken, das ist wichtig, gute Haltung, angemessenes Gewicht.

Dass Deine Mutter beim Orthopäden war, davon gehe ich mal aus.
.
Lies bitte hier meine Ausführungen in 2 Teilen mit jeweils weiterführenden Links.
.
Zum einen erläutere ich die sanfte und zugleich tiefgreifende Behandlung durch Osteopathie:
http://www.gutefrage.net/frage/voltaren-dolo-12-5-mg-bei-bandscheibenproblemen-h...
.
Um ihrem Körper nachhaltig zu helfen, sollte Deine Mutter auch (falls sie es noch nicht macht) die Muskulatur auf harmonische Weise stärken, ihren Körper elastisch machen und lernen, bewusster und achtsamer mit sich / ihrem Körper umzugehen.
Ich denke da z.B. an Pilates, Yoga und Feldenkrais (so googeln). Vielfach wird berichtet, dass auf diese Weise Leute ihre Rücken- und andere körperliche Beschwerden losgeworden sind und sich seitdem deutlich kräftiger, harmonischer und insgesamt wohler fühlen.
(Entsprechende Kurse gibt's auch bei der Volkshochschule mit vielfach sehr guten Trainern.)
.
In der zweiten Antwort gehe ich auf das richtige Trinken ein - und auch, wie schädlich Nikotin für die Wirbelsäule ist.
.
Alles Gute Euch beiden!
Hallo, den meisten Vorrednern kann ich nicht zustimmen. Erstens kann man Dornmethode durchaus öfter anwenden. Zweitens ist es falsch, die Rückenmuskulatur zu stärken... selbst dann wenn der Rücken weh tut. Richtig ist, die Bauchmuskulatur zu dehnen. Dann muß die Rü-muskulatur nicht gegen die verkürzte Bauchmuskulatur ankämpfen... die Schmerzen verschwinden dauerhaft. Rü stärkern hilft kurzzeitig...verschlimmert aber die gesamte Situation. Lies mal das Buch der schmerzcode...oder schau mal ins Internet unter dem Stichwort Liebscher und Bracht nach. Das ist die neueste und beste Methode - die hilft und schützt vor Hexenschuss. Kannst auch mal auf meine Seite gehen...hypnosetherapeut-berlin.de Gruß! ingolf-hp

Dorn ist eine Heilmethode mit der durch falsche Lebensweise, falscher Ernährung (- nicht nach Ernährungspyramide), zu wenig Bewegung, die Wirbelsäule verspannt ist --> Haltungsschaden. Sie sollte nicht zu oft sngewendet werden. Besser ist Beckenbodengymnastik, Rückenschule Nur ein aufrechter Rücken kennt keinen Schmerz

Bei Dorn musst du auch ne Menge Schmerzen aushalten können.Vorbeugen geht nicht, wenns kommt isses da.........
falsch. Ursache ist falsche Lebensweise. Dadurch ist der Rücken verspannt. Löst man die Verspannung, löst man auch den Ischias
Einmal falsch gehoben, schon kann sich der Ischias verwurschteln. Verspannungen treten durch allerhand Ursachen auf: Ärger, Kälte, Stehberufe, falsches Bewegen. Folge davon sind Schonhaltungen, die dann noch mehr den Rücken und somit auch den Ischias belasten.