Frage von lucas1237, 47

Wie berechne die Formel?

Kann man mit der selben Formel mit dem man den Umfang eines Kreises berechnet, auch den Umfang vom oval ausrechnen?oder gibt es dafür eine andere formel?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 29

Guckst Du hier:

http://www.mathematik.ch/anwendungenmath/ellipsenumfang/

Alles Gute,

Willy

Antwort
von Maimaier, 21

http://www.mathematik.ch/anwendungenmath/ellipsenumfang/

Hat mich selbst erstaunt. Ich dachte, da eine Ellipse nur eine Streckung eines Kreises wäre, könnte man das einfacher berechnen. Offenbar gibts aber nur Näherungslösungen.

Antwort
von suziesext04, 20

beim Gummi wärs einfacher, du ziehst in nach oben, dann haste die Ellipse als Kreis. :D

Aber so brauchste ne andere Formel:

die Näherungsformel von Ramanujan.

http://www.mathematik.ch/anwendungenmath/ellipsenumfang/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten