Frage von samilein400, 5

Kann man mit der Plank - Übung abnehmen?

Auf vielen Webseiten im Internet heißt es, dass man mit der sogenannten 'Plank' - Übung (siehe Bild) effektiv abnehmen kann, weil viele Körperpartien beansprucht werden, aber wie oft muss man das denn am Tag - in der Woche, Monat - machen, um wirklich Muskeln aufzubauen und Fett zu verbrennen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einzige Übung einen schönen Körper machen soll. (wenn man sich zusätzlich richtig ernährt)

Kann man tatsächlich abnehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlyingCarpet, 5

Nein, damit kann man nicht abnehmen, das ist eine Kräftigungsübung/Muskelaufbau, die strafft und bei ausreichender Ausführung Muskulatur aufbaut. Es ist durchaus eine Multifunktionsübungen, die fast alle Muskeln stärkt, allerdings auch nicht leicht durchzuführen.

Betreibt man das regelmäßig, kann die Waage durchaus mehr anzeigen.

Zum Abnehmen sollte man vorwiegend aerobe Sportarten (Ausdauersport) betreiben.

Kommentar von samilein400 ,

Denkst du, dass ein Hometrainer dabei hilft? :) 

Kommentar von FlyingCarpet ,

Auf jeden Fall. Am besten ein Crosstrainer. Sicherlich geht auch Fahrradfahren, Schwimmen, Joggen, aber mit einem Trainingsgerät ist man wetterunabhängig.

Antwort
von Kallahariiiiii, 4

Wenn du nur das da machst, halte ich das für Humbuk. Es sei denn du machst quasi den ganzen Tag nicht anderes.

Wenn du zu hause ohne Gewichte trainieren willst, dann empfehle ich dir ein Eigen-/Körpergewicht Zirkel-Training. Da gibts im Internet verschiedene Pläne zu. Bspw. bei Men's health (Die Übungen können auch Frauen machen)

Dazu Ausdauersport (bspw. Joggen).

Und dann Tag für Tag Krafttraining und Ausdauersport abwechselnd. Und bspw. Sonntag nichts machen, damit der Körper sich auch mal wieder etwas erholen kann. 

Und beim Abnehmen natürlich auf die richtige Ernährung achten. Nicht hungern, aber "gesund" ernähren.

Antwort
von karaluss, 5

Meine Schwester hat das auch mal gemacht. Hat aber nichts gebracht.

Kommentar von samilein400 ,

Wie lange hat sie es gemacht?

Antwort
von Kosova27, 3

Die ist zwar effektiv aber ich finde das Training sollte nicht nur aus der Übung bestehen sonder die Übung sollte in dein Training eingebaut werden mit noch anderen Übungen.

Kommentar von samilein400 ,

Ja, das mache ich auch, aber viele behaupten, dass allein diese Übung dich zu deinem 'Traum' - Body führen kann.. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community