Frage von Alpha187Kevin, 342

Kann man mit der neuen 5 Euro Münze (Blauer-Planet) bezahlen?

Hallo Ich habe mir diese Münze samt Uhr gestern bestellt und nun denke Ich dass Ich nicht damit bezahlen kann..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matzko, 192

Doch, innerhalb Deutschlands kannst du damit bezahlen (5 Euro), denn deutsche Gedenkmünzen sind (allerdings nur in Deutschland) gesetzliches Zahlungsmittel. Das wird allerdings niemand tun, denn wer bestellt diese Münze, um sie dann wieder auszugeben? Interessant ist ja gerade die Optik mit dem blauen Ring, was weltweit bisher einmalig ist. Der besondere Reiz besteht bei dieser Münze, sie aufzuheben und zu sammeln.

Antwort
von Rockuser, 246

Die kann der Laden annehmen, muss er aber nicht. Meistens ist das kein Problem.

Antwort
von Remmelken, 242

Es sind Sammlermünzen. Diese Münzen sind zwar gesetzliches Zahlungsmittel, aber in der Praxis wirst du damit nicht bezahlen können. Da viele diese Münzen nicht kennen werden sie sie nicht annehmen. Dies gilt auch für die 10 und 25 Euro-Münzen.