Frage von unbekannter2040, 23

Kann man mit der Gigabyte H8M1-D2V übertakten?

Voraussicht werde ich meine HW aufstocken, deshalb meine Frage ob ich mit der Gigabyte H8M1-D2V übertakten kann und ob sie mit der Sapphire Radeon R9 390 Nitro  überhaupt "kompatibel" ist.

Ich kenne mich da nicht so aus.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 12

Moin unbekannter,

den Prozessor kannst Du mit dem H81 Brett nicht übertakten.

Die R9 390 ist natürlich kompatibel, solltest aber das frischeste Bios ddraufziehen, wäre das F6 : http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4668#bios

Grakas kann man immer übertakten, unabhängig vom Board : https://gaming.msi.com/de/features/afterburner

Was für eine CPU willst Du denn auf das Board schnallen, und welche hast Du momentan drauf ?

Grüße aussem Pott

Kommentar von unbekannter2040 ,

Ich würde wahrscheinlich mein i5 4440 behalten

Kommentar von unbekannter2040 ,

http://prntscr.com/az43qk hier meine jetzigen specs, was würdest du ersetzen?

Kommentar von JimiGatton ,

Bin ein paar Stunden nicht mehr auf Gute Frage gekommen...

Joa, dein i5-4440 ist auch noch die nächsten Jahre stark genug, um jede Graka ausreichend befeuern zu können.

Je nachdem, wie locker dein Geld sitzt, kannst Du natürlich die R9 390 nehmen.

Was für ein Netzteil genau hast Du im Rechner ? (Hersteller, Modell und wie alt ?)

Du könntest auch einfach eine R9 380/X nehmen, und (Herbst/Winter) nächsten Jahres eine reife Polaris oder Pascal Gen2. Die kommen zwar dieses Jahr raus (Gen1), aber bis ordentliche Custom-Karten erhältlich sind, und die Preise sich eingepegelt haben, wird es wohl eher Winter.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 9

Übertakten: Nein. Das geht bei Intel nur mit Z-Mainboards und K-Prozessoren. Bei diesem hier Boards kannst allerhöchstens den Bustakt erhöhen, was aber meist nicht gut geht und die Speicherfrequenz erhöhen.

Die R9 390 passt auf dieses Mainboard. Allerdings läuft es nur  mit PCIe 2.0 statt 3.0, was aber nicht wirklich tragisch ist.

Achte auf ein gutes Netzteil bei der 390, die benötigt ne Menge Strom.

Antwort
von GelbeForelle, 5

Übertakten kannst du alles, jedoch die CPU nur per baseclock oc, sonst brauchst du einen z Chipsatz oder einen x Chipsatz mit neuer CPU.

Antwort
von toothboy, 11

Soviel ich weiß ist nur die Intel Chipsatz Reihe z übertakbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten