gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man mit der Bank über die Dispozinsen bei einer Kontoüberziehung verhandeln?

gefragt von Ehdita am 26.10.2009 um 16:51 Uhr

Dass bei der Überziehung des Kontos Dispozinsen anfallen, ist verständlich. Kann ich denn vor der Kontoeröffnung mit der Bank über einen Dispozins verhandeln, oder sind diese in den AGB´s der Bank festgelegt? Ich möchte gern bei einer anderen Bank ein neues Konto eröffnen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.726 Geld x 22.699 Bank x 3.344 Konto x 1.040 Dispo x 153 verhandeln x 18 Kontoüberziehung x 13 Konto überziehen x 3 Dispozinsen x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

monibass
beantwortet von monibass am 26. Oktober 2009 16:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Verhandeln kannst du immer, nur wirst du wahrscheinlich nichts erreichen. Wegen eines einzelnen Kontoeröffners werden die ihre Prinzipien nicht ändern. Lass es einfach nicht zur Überziehung kommen. Wer schon mit der Wahrscheinlichkeit einer Überziehung an die Kontoeröffnung herangeht ist falsch gewickelt. Lieber erst sparen bevor man Geld ausgibt das man nicht hat. Kommt wesentlich billiger. Im übrigen ist auch jeder Kleinkredit, falls man ihn denn bekommt, deutlich billiger als der Dispo-Kredit. Frag lieber nach unter welchen Umständen du einen Kleinkredit kriegen kannst wenn du unbedingt einen Kredit brauchst.

Kommentar von masterblasterz am 3. November 2009 11:15

Das kann ich mir auch nicht vorstellen das du mit denen Verhandeln kannst, solltest du dies wirklich vorhaben, dann zieh dich lieber warm an, denn am ende gehst du mit einem Dispo und einem Kredit aus der Bank herraus! Also ich empfehle sowie so eher einen Kredit zunehmen! Vorteile:
* weniger Zinsen (günstiger)
* ein Ratenrückzahlungsplan!
Ich finde es ebenfalls nicht gut, ich selber hatte mal ne Zeit lang einen Dispokredit in Höhe von über 3500 Euro nach einiger Zeit hab ich mal ausgerechnet was dieser mich gekostet hat es wären mehr als 1200 EURO (in 2 Jahren) und es wären Jährlich weitere 600 Euro an Zinsen dazu gekommen.
Das war mir einfach zuviel und ich bin auf ein Kredit von www.bon-kredite.net gestoßen, diese hat bestens funktioniert, trotz schlechter Schufa. Und jetzt zahle ich diesen Kredit innerhalb von zwei Jahren zurück und bin den Dispo los, an eurer Stelle empfehle ich euch gleich einen Kredit zu nehmen, statt denn Dispo zu beantragen!!!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von waltghaupt am 27. Oktober 2009 13:07
1x

Dispo- und noch stärker Überziehungskredite sind sehr teuer, da lohnt es sich eher einen Kleinkredit über das benötigte Kapital aufzunehmen und außerdem nur so viel Geld ausgeben wie man auch hat.

anonym
beantwortet von TanteBertha am 27. Oktober 2009 08:36
1x

Ich fürchte, da wirst Du keinen Erfolg haben. Diese Zins-Sätze sind festgelegt und da wird es keine Ausnahmen geben.

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 26. Oktober 2009 16:57
1x

Dispositionskredit und Überziehung sind zwei Paar Schuhe. Was denn nu?

gigaset
beantwortet von gigaset am 26. Oktober 2009 16:56
1x

Über den Dispo wohl nicht, aber Du kannst ja eventuell ein Privatdarlehen nehmen, da ist der Zins meist günstiger. Aber bitte genau durchrechnen, dass das dann unterm Strich nicht durch hohe Bearbeitungskosten doch teurer wird.

almmichel
beantwortet von almmichel am 26. Oktober 2009 16:55
1x

Ist in den Banküblichen Bedingungen festgeschrieben. Sie variiern von Bank zu Bank.

anonym
beantwortet von derrolf am 26. Oktober 2009 16:55
1x

Wenn Du so viel Geld hast, das Du den Dispo nie brauchen wirst kannst Du auch verhandeln, als Normalkunde hast Du keine Chance.

anonym
beantwortet von Reanne am 26. Oktober 2009 16:53
1x

Das ist nicht verhandelbar.

Koechlein1948
beantwortet von Koechlein1948 am 26. Oktober 2009 16:53
1x

Natürlich gibt es da ein verhandeln.Jedenfals für Geschäftskunden

anonym
beantwortet von blackdesire am 26. Oktober 2009 16:52
1x

da handeln die nicht

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 26. Oktober 2009 16:52
1x

Man kanns versuchen.

Das heißt AGB: Ohne s und ohne Deppenapostroph.

Kommentar von D636a054fce25c399d056c1335a76c7dsmallKoechlein1948 am 26. Oktober 2009 16:54

sonst noch irgendwo fehler gefunden Herr Oberlehrer???

Kommentar von 72c883d04e36265281c5cedac20c03fasmallReinerUnsinn am 1. November 2009 12:22

Ich suche nicht nach Fehlern, aber dieser Deppenapostroh geht mir sowas auf den Geist, das tut schon in den Augen weh.

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 26. Oktober 2009 16:52
1x

Da gibt es kein Verhandeln, die sind auferlegt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.