Frage von RobinMelzer, 351

Kann man mit der BahnCard 50 1. Klasse auch die 2. Klasse buchen, und den 1/2 Rabatt nutzen?

Ich möchte mir eine BahnCard 50 1.Klasse holen. Kann ich Diese auch für die 2. Klasse nutzen?

Bitte nur ehrliche Antworten, Google hab ich erfolglos genutzt.

Danke im Voraus!

Antwort
von dandy100, 323

ja natürlich, Du kannst nur nicht mit ner 2. klasse card in die 1.. aber andersrum gehts die db macht ja dadurch keinen Verlust; wenn Du freiwillig auf eine bereits bezahlte Leistung verzichtest, ist das Deine Sache.

Antwort
von RobinMelzer, 296

Danke für die Antwort! Ich fahre fast jedes Wochehende 2x mit dem ICE, da lohnt sich die 1. Klasse sehr. Es sei denn ich will mal etwas sparen. Es ging mir nur um die Freiheit, die Klasse auszuwählen! :)

Antwort
von Giovanni47, 269

Sicher ist das möglich. Mit einer Bahncard50 erhälst du die Fahrausweise in 1. und 2. Klasse zum halben Preis. Im Prinzip genau gleich wie mit einer Fahrkarte 1. Klasse. Auch die ist in beiden Wagenklassen gültig. Du hast einfach zuviel bezahlt. Aber es kommt ja vor, dass man einen Fahrausweis 1. Klasse hat und unerwartet einen Bekannten antrifft der in 2. Klasse reist.

Antwort
von kreuzkampus, 247

Da man mit einer Bahncard 50, 2. Klasse, man höre und staune, keine Sparpreise in Anspruch nehmen kann, wird das, was Du machen willst, auch nicht gehen. Frag' an Deinem Bahnhof bei der Info mal nach. Einschränkung: Meine Erfahrung ist zwei Jahre alt. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert.

Kommentar von Weykna ,

Inzwischen ist es möglich auch mit der 50er Sparpreise zu bekommen, allerdings dann mit "nur" 25%

Kommentar von kreuzkampus ,

Das verstehe ich nicht, Weykna. Sparpreise sind z.B. 19 oder 29 €. Mit der 25er bekomme ich sie zu diesem Preis. Wie teuer soll das dann mit der 50er sein?

Antwort
von macqueline, 234

Ja, das geht, ich habe Karte 1. KL, fahre aber meist 2. Kl.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community