Frage von coverplates, 390

Kann man mit der 5 euro münze als normales zahlungsmittel nutzen?

2016 kommt ja eine neue 5 euro münze in umlauf. meine frage ist daher: kann man mit der 5 euro münze regulär in allen geschäften wie mit den normalen geldscheinen und münzen zahlen oder ist das eine sammler edition die nicht als gültiges zahlungsmittel anerkannt wird?

Antwort
von FoxundFixy, 345

Man wird dich zwar blöd angucken,aber offiziell ist das ein offizielles Zahlungsmittel. Es gibt auch ein 200€ Stück ,daß allerdings mehr als das zehnfache wert ist .Solche Zahlungsmittel sollten nur bei Sammlern verbleiben

Antwort
von mm78pr, 390

ja , die Münze ist ein offizielles und gültiges Zahlungsmittel.

Allerdings beträgt der Wert beim Zahlungsvorgang genau 5 Euro .... ihr eigentlicher Sammlerwert wird aber wohl mit der Zeit viel höher sein. Also warum als Zahlungsmittel verschwenden.

Antwort
von mrDoctor, 319

Nein, leider nicht. Die wird nur erstellt, damit beim Koksen weniger Stoff daran hängen bleibt.

Wieso sollte man auch mit einem offiziellen Geldstück, welcher ein anderes ersetzt/ergänzt bezahlen können?!?

Antwort
von xDeltaxxx, 288

Bist du high?

Antwort
von abssba1, 264

Diese Frage... Natürlich!

Antwort
von wedsawetrtzg, 249

Kann man. Die Münze ist ein gesetzlichen Zahlungsmittel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten