Frage von goodquery, 55

Kann man mit den F-Tasten (Play/Pause, Forward etc.) des Macs das Abspielen von Youtube Videos steuren?

Ich möchte gerne während dem Abspielen eines Videos auf Youtube an einem Text-Dokument arbeiten (auf einem anderem Bildschirm). Gleichzeitig möchte ich - ohne in den Browser wechseln zu müssen und danach wieder zurück in das Text-Dokument - gerne via den F-Tasten (also F7, F8, F9 - gerne auch weitere, wenn möglich!) das Abspielen kontrollieren.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Vllt. Brower-Extensions?

Bin für jeden Tipp/Anregung dankbar!

Ps.: Browser ist egal (vorzugsweise Chrome)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tukan435, 39

Am besten öffnest du das Youtube Video in QuickTime (bspw. mit einem AppleScript kombiniert mit einer Tastenkombination). Der Vorteil: Man kann die Funktion-Tasten benützen und sogar mit dem Trackpad und zwei Finger besser durch spulen.

Ein Perl-Skript zum Erhalten des Youtube-Urls findest du unter diesem URL: http://pastebin.com/yZRjkwk4 Dies speicherst du in deinem bevorzugten Verzeichnis mit der Endung .pl.

Im Programm "Terminal" (Pfad: /Applications/Utilities/Terminal.app) dann einfach perl /Pfad/Name.pl eingeben.

Ein AppleScript dass das Downloaden für dich direkt übernimmt und einen Youtube-URL öffnet:

if ((do shell script "test ~/Documents/youtubeurlscript.pl") = false) then
do shell script "curl http://pastebin.com/raw/yZRjkwk4 > ~/Documents/youtubeurlscript.pl"
end if
tell application "Safari"
set theURL to URL of current tab of window 1
end tell
if theURL contains "www.youtube.com" then
set the video to do shell script "perl ~/Documents/youtubelinkmp4.pl " & theURL
if video is not "" then
tell application "QuickTime Player"
activate
open URL video
end tell
end if
end if

Dies kannst du dann beispielsweise in einen Automator Dienst einfügen und via Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle mit einer Tastenkombination versehen und so innerhalb von 5 Sekunden ein Youtube Video in QuickTime öffnen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

PS: Bei Fragen einfach ein Kommentar schreiben.

Kommentar von goodquery ,

wow, danke! 

Kommentar von goodquery ,

Dh. dieses AppleSkript muss ich jetzt in eine separate .txt Datei speichern und dann in einen Automator Dienst einfügen. Was ist so ein Automator Dienst? und wie geht das Einfügen?

Kommentar von Tukan435 ,

Automator ist ein Programm das direkt mit Mac OS X mitgeliefert wird und dazu gedacht ist, Prozesse zu automatisieren. Ein Dienst ist ein Automator Programm das du direkt in der Menüleiste unter dem jeweiligen Programmnamen aufrufen kannst. Du öffnest also Automator -> Neuer Dienst -> suchst AppleScript Block, ziehst es in rechte Spalte von Programm, oben geschriebener Code einfügen -> Dienst empfängt keine Eingaben -> Safari auswählen -> Systemeinstellungen Tastatur -> Kurzbefehle -> Dienste -> Der vorher ausgewählte Dienst markieren ->  Tastenkombination zuweisen. 

Kommentar von goodquery ,

ok, "AppleScript Block" habe ich nicht gefunden. Stattdessen habe ich "AppleScript ausführen" nach rechts gezogen, ist das ok? Was muss ich als nächstes tun (also bevor ich einen Shortcut ? Ich habe in eine neue Antwort einen Screenshot von meinem momentanen Arbeitsstand eingefügt (siehe unten). 
Danke dir! 

Antwort
von goodquery, 16

So sieht der Shortcut in den Systemeinstellungen aus:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community