Frage von salar941, 113

Kann man mit den 5 & 10 Euro Münzen aus der Werbung auch zahlen?

Hallo, Wie der Titel schon sagt, wollte ich wissen ob man mit 5 und 10 Euro Münzen die auch in Zeitschriften zu ergattern sind auch im Supermarkt zahlen kann? Zurzeit läuft Ja Werbung einer 5 euro münze, und für 10 kriegt man noch eine Armbanduhr dazu :D Also hat die 5 euro münze, nicht wirklich einen Wert von 5 euro oder?

Antwort
von Ninombre, 85

Das sind zwei unterschiedliche Geschichten: Die "Beilagen" wie Uhren und ähnliches gibt es als Lockangebot, damit sie Deine Adresse haben und Dir dann sinnloses Zeug anbieten können.

Ansonsten sind (und waren) die 5 und 10 EUR Sondermünzen schon immer auch als Zahlungsmittel zulässig, wobei ein Münzsammler ja davon ausgeht, dass der tatsächliche Wert höher ist als der Nennwert von 5 bzw. 10 EUR

Antwort
von abibremer, 15

Wenn du nicht gerade auf einen Kassentrottel oder eine Kassentrotteline triffst, der\die es nicht besser weiß, kannst du im jeweiligen Ausgabeland mit den Gedenkmünzen bezahlen: einen fünfundzwanziger Euro aus Österreich kannst du auch NUR DORT zum Bezahlen verwenden. In Deutschland muß keiner das Ding annehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community