Gg137 am 25.07.2009 um 2:01 Uhr
Immer wieder wird mir auf die Frage hin, ob man mit dem Rauchen aufhören kann, die Antwort gegeben, dass das nicht geht! Zum Beispiel habe ich mal einem Jungen, dessen Vater Kettenraucher ist gefragt, ob er nicht versuchen könnte, seinen Vater davon zu überzeugen, mit dem Rauchen aufzuhören. Daraufhin hat er gesagt, dass man einen Kettenraucher nicht dazu bringen kann, um aufzuhören! Seit ihr auch der Meinung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es ist möglich, aber dennoch bleibt ein Raucher zeitlebens ein Raucher, soll heißen, auch ohne Zigarette bleibt er Knecht seiner ehemaligen Sucht. Jede Zigarette kann den Rückfall bringen und immer wieder gibts Momente, wo eine Zigarete "sehr schön" wäre. Der echte Nichtraucher kennt sowas nicht.

möglich ist alles
sry verklickt.

Goldinlay am 25. Juli 2009 02:03 wie klappts denn ???
Mona09 am 25. Juli 2009 02:04 Die Schachtel weg werfen und dann von jetzt auf gleich aufhören.
Goldinlay am 25. Juli 2009 02:06 Genau ! Bei mir waren es aber 3 Schachteln zum weg werfen.....
Mona09 am 25. Juli 2009 02:06 Tja man kann halt nicht alles haben ;-)
Kyra700 am 3. August 2009 00:22 nein, das würde im Kopf auch keine Hebel umkehren. Das wäre aufhören bis zum nächsten Supermarkt. Mein Mann hatte es mit dem Internet und Pflaster geschascht. Er hatte auf einer Seite einen Parten gefunden und nahm eine Woche zusätzlich die Rauchpflaster und er "wollte wirklich" aufhören. Nach einer Woche schmiss er die Pflaster weg, ohne seit dem (7 Jahren) je wieder eine Zigarette angefasst zu haben. Allerdings hat er seit dem auch ne Menge zugenommen... Man sucht sich halt eine andere Alternative. Ich habe mal ein Jahr nicht geraucht durch Akupunkturnadeln. Der Schmachter war sofort weg. Hatte mir noch eine angezündet und die schmeckte eklig. Sind damals gleich in Urlaub gefahren (Dänemark - wo die Zigaretten richtig teuer sind). Ich hatte überhaupt kein Verlangen, bis eine private Kriese kam und ab und an mal... eine geraucht habe. In gute 1-2 Monaten war ich wieder drauf und nicht nur mit 4 sondern mit bis zu 10 Zigaretten, die sich im Laufe der Jahre bis auf 20 seigerten. Im Moment liege ich bei 10-12. Aber es sind halt 10-12 zu viel... Also, Finger weg von dem Zeug. Cool ist das schon lange nicht mehr!!!
Man muss es wirklich wollen! Ich bin noch nicht soweit!

problemlos
mit Akupunktur
oder
Hypnose

Ich habe auch aufgehört! Jeder sollte aufhören zu rauchen.

Mark Twain soll der Meinung gewesen sein, dass es überhaupt kein Problem sei, mit dem Rauchen aufzuhören. Er habe es schon tausend Mal geschafft ;-) Aber im Ernst: Ein Rat aus eigener Erfahrung: Auf einen Schlag aufhören und eine Ersatzzeremonie überlegen.

wenn man es wirklich will !
Ich stell es mir toll vor wenn man es geschafft hat. Es ist möglich, ich seh es in meinen Bekanntenkreis immer wieder.
Klar, außer du willst es nicht

Einfach weglassen, etwas leiden und gut is!

Mein Vater hatte 30 jahre Camel geraucht und hat vom einen auf den anderen Tag aufgehört.
Es ist eine Willenssache nichts anderes
Kyra700 am 3. August 2009 00:23 aber, man darf nicht vergessen, dass Männer leichter aufhören können als Frauen. Das ist wissenschaftlich erforscht worden. Vielleicht ist der Wille beim Mann stärker, keine Ahnung.
Sinan25 am 5. August 2009 14:50 Ich denke der Willen der Frau ist stärker allein schon wegen dem Kinderkriegen

zumindest bei mir nicht !
natürlich muss der willen dafür vorhanden sein, wie schon mehrmals hier gesagt wurde.

alles eine willensfrage

Das ist Unsinn. Mein Opa war auch starker Raucher. Eines Tages beschloss er aufzuhören und rührte nie wieder eine Zigarette an.

Man muss nur wollen.

es wäre ja schlimm wenn es nicht möglich wäre, das würde bedeuten man hätte langfristig keinerlei kontrolle über sich selbst.
Einmal Raucher immer Raucher = Sucht
Wers nicht kann der wills einfach nicht!
sicher

Man muss nur eines haben, einen starken Willen. Dann kann man vieles schaffen.

Natürlich ist es möglich, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber nur, wenn man es will!! Leider kann man aber nicht einfach wollen, was man möchte! Wenn du verstehtst was ich meine. Man kann alles erreichen, wenn man den Willen dazu hat. Anders: wenn jemand viel arbeitet und n Haufen Geld verdient, weil er Spaß an seiner Arbeit hat, dann ist das zwar schön, man kann sich aber nicht aussuchen, an was man Spaß hat und an was nicht!

Rauche seit 2000 nicht mehr.
Kyra700 am 3. August 2009 00:25 DH Hochachtung!!!
Natürlich ist es möglich mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist lediglich eine Frage des Willens. Meine Mutter, 30 Jahre lang Kettenraucherin, hat vor 5 Jahren von heute auf morgen damit aufgehört. Es ist nicht leicht aber es geht.

ist halt ne Kopfsache... aber man muss sich bewußt sein, dass es halt eine Sucht ist, wie bei z. B. einem Alkoholiker. Mein Mann raucht seit 7 Jahren nicht mehr (war sehr starker Raucher) und er sagt selbst, er hat ab und an noch mal Schmachter, aber er würde niemals wieder anfangen. Es ging ihm gesundheitlich schon total schlecht. Ich habe schon öfters mal aufgehört, so für 1-3 Jahre. Bis vor 10 Jahren habe ich nie mehr als 1-4 Stück geraucht. Heute möchte ich zwar davon weg kommen, schaffe es aber vom Kopf her nicht. Was heißt aufhören? So, wie ich es gemacht habe - unterbrechen - oder für immer aufhören? Ich kann nur jedem raten, fangt am besten niemals damit an, niemals!!! Zum Glück trinke ich keinen Alkohol, auch das finde ich sehr gefährlich...